hängepflanze?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

hängepflanze?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 13:52 Uhr  ·  #1
hey leute

ich will das meine pflanze nach unten wächst muss ich dann oben immer alles abschneiden oder wie muss ich das machen?

lg tamwyn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 13:56 Uhr  ·  #2
Huhu,

1. Sind nicht alle Pflanzen zum Hängen geeignet, da viele aufrechten Wuchs haben!

2. Um welche Pflanze handelt es sich?
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 14:05 Uhr  ·  #3
efeutute oder so

gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 14:18 Uhr  ·  #4
hallo tamwyn - wenn's eine Efeutute ist, wird der Trieb früher oder später "umkippen", einfach, weil er zu schwer wird und nix zum festhalten findet. Wenn du ihn weiter hoch wachsen lassen wollstest, müsstest du ihm einen Moosstab oder etwas ähnliches spendieren, an dem er sich mit neuen Wurzeln festkrallen könnte. Bekommt er keine solche Kletterhilfe, hängt er irgendwann von selber nach unten.
Wenn du die Triebe (nicht direkt über dem Boden ) kappst, kann sich die Pflanze verzweigen. Aber du musst nicht schneiden, damit er hängt.
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 15:49 Uhr  ·  #5
ok also muss ich nicht viel machen oder?


danke vielmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 16:00 Uhr  ·  #6
wenn's eine Efeutute ist, nicht. Einfach abwarten

Kannst ja mal ein Bild machen und einstellen, dann kömmer schaun, ob's so eine ist. Oder du vergleichst noch mal mit Bildern
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 13:36 Uhr  ·  #7
ja genau die ist es

dann wart ich mal ab

lg tamwyn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 19:33 Uhr  ·  #8
meine schaffens irgendwie maximal bis zum dritten Blatt so halbwegs aufrecht zu wachsen, ich muss die hochranken, damit nicht alles hängt....
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 15:12 Uhr  ·  #9
ich glaube nicht das du sie hchstecken solltest
ist ja irgendwie gegen ihre natur
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 15:18 Uhr  ·  #10
nö, die hangeln sich auch in Bäume. Allerdings brauchen sie etwas, in das sie ihre Wurzeln graben können - würd mal schätzen, wenn du der einen Ast vor die Nase, äh, vor den Topf stellst, der mit dickem Moos oder ähnlichem bewachsen und schön feucht ist, dann wächst die den voll Begeisterung hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 15:50 Uhr  ·  #11
Guck mal:
Zitat
Die Efeutute ist eine Kletterpflanze, die mittels Luftwurzeln bis in Höhen um 20 m an Bäumen oder anderen „Kletterhilfen“ emporwächst und dabei bis zu 4 cm dicke Sprossachsen entwickelt. Diese ausdauernde krautige Pflanze ist immergrün. Die wechselständigen Laubblätter sind gestielt und haben eine herzförmige Blattspreite, vollkommen bei Jungpflanzen, bei älteren Pflanzen jedoch unregelmäßig geteilt, bis zu 100 cm lang und 45 cm breit (junge Blätter viel kleiner, typischerweise weniger als 20 cm lang). Die Blüten werden an einem bis zu 23 cm langen Kolben (Spadix) mit Spatha gebildet (sie blühen aber selten).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:38 Uhr  ·  #12
danke für die tipps

allso könnte ich so etwas wie ein mosbedeckten stock daneben stellen und sie würde hochwachsen?
neben der pflanze ist ein heizungsrohr, ich könnt`s ja mal mit dem probieren

lg tamwyn
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:40 Uhr  ·  #13
Heizungsrohr ist ja wohl nicht so die Lösung
Oder ist bei dir die Heizung kalt?
Azubi
Avatar
Herkunft: lausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: hängepflanze?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 13:27 Uhr  ·  #14
hmmm...

naja mit etwas isolierband und feuchten lümpen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.