Hängepflanze für Denkmal

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden, wende ich mich an euch

Ich bin Kunststudent und in einem Seminar momentan dabei, ein Denkmal zu entwerfen. Dieses soll eine ca. 6m hohe "Säule" aus mattem Edelstahl werden, welche einige runde Öffnungen besitzt. In diese sollen im Frühjahr Blumentöpfe gesetzt werden und im Spätjahr wieder entfernt werden. Jetzt stellt sich mir als absolutem Pflanzenunwissendem die Frage, mit welcher Pflanze diese Töpfe bepflanzt werden können.

In meiner Vorstellung soll es eine Hängepflanze sein, die schnell wächst, schöne, grüne Blätter hat und zudem möglichst lange blüht. Die Pflanzen werden sich die meiste Zeit in der Sonne befinden und sollten ohne viel Wasser auskommen können.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt so eine oder Pflanze gibt oder sehr viele. Aus diesem Grund wende ich mich an euch Sollte es einen Thread geben, in dem es (ganz grob) um ein ähnliches Thema geht, bitte ich um Entschuldigung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:44 Uhr  ·  #2
ich würde es mit persicaria capitata, bunter gundermann und lotos bertoli versuchen, sind alle sehr unempfindlich in sachen trockenheit und wüchsig und bis auf den gundermann,der nicht blüht aber dafür schönes laub hat, blühen sie auch ganz gut. alle anderen hängenden balkonpflanzen wie petunien o.ä. sind sehr durstig und haben nen hohen nährstoffbedarf. eventuell gängen auch pelargonium peltatum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:57 Uhr  ·  #3
hallo,
kommt vielleicht genau farblich auf das Laub an? Tradescantia pallida färbt sich lilaner, desto sonniger sie steht. Die Blüten sind dabei nicht der Blickfang, gehören aber ins Farbbild.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hallo

Wie groß, bzw. wie weit nach unten hänged sollen die Pflanzen denn sein?
Bei einer sechs Meter hohen Säule mit nur einigen 'Pflanzlöchern' sehen Lotus und andere Balkonpflanzen vielleicht ein bisschen düftig aus?

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 21:01 Uhr  ·  #5
eine säule aus edelstahl...die wird aber sehr heiß, nehm ich an, wenn sie die meiste zeit in der sonne ist. da verbrennen ja die blätter und alles was dran runterhängt, nehm ich an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 21:11 Uhr  ·  #6
Ich hab die gleichen Bedenken, wenn die Statue tatsächlich die meiste Zeit der Sonne ausgesetzt sein wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 21:52 Uhr  ·  #7
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten

An die Hitzeentwicklung habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nicht sicher, wie heiß das tatsächlich wird und/oder ob es eine Möglichkeit gibt, das Material so zu behandeln, dass es nicht so heiß wird.

Es wäre gut, wenn die Pflanzen ca. 1 Meter lang werden würden. Die Löcher sollen ringsum gehen bis ca. 2 Meter über dem Erdboden, sodass unten dann noch ein Teil frei bleibt. Es wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn es keine ganz zierliche Pflanze wäre, es darf also schon etwas robuster sein.

Das Ganze ist bisher auch noch nur eine Idee, die mir aber gut gefallen würde- deshalb bin ich jetzt dabei nachzuschauen, ob es realisierbar wäre Ist natürlich doof, dass ich wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 22:39 Uhr  ·  #8
Hallo

für grössere Pflanzen bräuchte man natürlich auch grössere Pflanzbehalter in der Säule, evtl. kann man vielleicht auch ein Wasserreservoir mit einbauen (a la Lechuza oder auch Dochtbewsserung) oder gleich einen festen Wasseranschluss mit einbauen und Tröpfchenbewässerung. Mit viel Blattmasse und viel Sonne brauchen die Pflanzen schon reichlich Wasser. Wind- und sturmsicher sollte das ganze dann wohl auch sein.
Welche Durchmesser hat die Säule?

Je nachdem, wie die Bewääserung leztlich geregelt ist, gibt es mehr oder weniger trockenheits-resistente Kletterpflanzen, die auch hängend gezogen werden können, auch einjährige oder mehrjährige, reichblühende aus dem Süden oder den Tropen, zB. Bougainvillea (oder ist die schon zu groß?)

... CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 02:20 Uhr  ·  #9
Ich habe nur ein paar Gedanken zu den praktischen Aspekten ("Design"); wobei ich nicht weiß, wieviel Wert bei reiner "Kunst" auf die theoretische Durchführbarkeit gelegt wird.....


1) Bei einer solchen Konstruktion muß man, wie bereits geschrieben, Erdvolumen sowie Wasser- und Düngerversorgung sorgsam planen. Gerade auch, weil Hängepflanzen sonst sehr schnell beginnen, von der Basis her zu verkahlen, was optisch bei einem solchen Verwendungszweck eine ziemliche Katastrophe ist.
Und gerade bei einer solchen Höhe sollte die Bewässerung auf keinen Fall von außen per Hand/Schlauch erfolgen müssen. Ein internes Bewässerungssystem, wie hier schon vorgeschlagen, scheint mir zwingend. Dazu muß die Säule aber auch irgendwo zu öffnen oder sogar zu begehen sein, denn alles, was mit Wasser zu tun hat, ist immer anfällig für Probleme (Verstopfungen, Lecks, Frostschäden, etc.) und ein leichter und unkomplizierter Wartungszugang ist da (auch bzgl. Folgekosten) angebracht.

Es bietet sich in diesem Zusammenhang vielleicht an, sich umzuschauen, wo andernorts ebenfalls Pflanzen in Gerüsten oder Skulpturen eingesetzt werden. Das muß kein Edelstahl sein, und auch keine 6 Meter - wichtig ist nur, daß die Pflanzen dort ebenfalls nur in begrenztem Erdvolumen (Töpfen) stehen. Dann könnte man sich bei den jew. Zuständigen erkundigen, wie dort die Wasser- und Düngerzufuhr gehandhabt wird.


2) 1 Meter Länge ist schon ein stolzes Ziel. Man liest zwar immer wieder von solchen Längen, gerade in Verkaufskatalogen, aber m. M. nach muß selbst bei wuchsfreudigen saisonalen Hängepflanzen wirklich alles stimmen (auch Erdvolumen, Bewässerung und Düngung), damit man Längen von mehr als 40-60 cm erreicht.
Bzgl. Vandalismus würde ich es ohnehin so planen, daß die letzten Pflanzen spätestens 2 Meter über dem Boden enden.


3) Bei einer festen Säule ist ja immer ein Teil der Pflanzen sehr stark der Sonne ausgesetzt, ein anderer ist überwiegend schattig (auch wenn das bei einer runden Säule ein recht lichter Schatten sein dürfte). Dennoch könnte das die Pflanzenauswahl einschränken bzw. es u. U. erforderlich machen, an verschiedenen Stellen unterschiedliche Pflanzen zu verwenden.


4) Ich teile die Bedenken hinsichtlich der Hitze-/Wärmeentwicklung auf der Metall-Oberfläche. Es wäre auf alle Fälle angeraten, die Pflanzen in mind. 10cm Abstand zu Oberfläche hängen zu lassen.
Das könnte man einerseits erreichen, indem die Vorrichtung zum (vermutlich schrägen?) Einsetzen der Töpfe eine Art schräge Rampe hat, so daß die Töpfe (von unten leidlich verdeckt) bis zu einem gewissen Grad über die Oberfläche der Säule hinausragen.
Die Töpfe würde ich gleich mit-designen, damit sie zur Säule passen, denn egal wie die Säule geschnitten ist, die Topfränder werden immer zu sehen sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Säule unten merklich schmaler zu machen als oben. Eben gerade so, daß die Pflanze bequem von der Oberfläche weghängen. Das gibt den Pflanzen den nötigen Abstand von der Oberfläche, reduziert Eintrag von Regen (der je nach gewähltem Bewässerungssystem störend sein könnte) und Schmutz, reduziert (wegen des Winkels) die Aufhitzung des Metalls in der Sonne, und reduziert den Schatten für die Pflanzen auf der Nordseite noch einmal ein wenig.


5) Das Format der Töpfe und das der Öffnungen müssen so aufeinander abgestimmt sein, daß an der Öffnung deutlich weniger als 2 cm Spiel an den Seiten ist (evtl. auch unter Einsatz von klappbaren oder einsetzbaren Elementen), bzw. zumindest auch nach hinten keine größeren Hohlräumen entstehen. Ansonsten ist es gut vorstellbar, daß Vögel versuchen könnten, in den Hohlräumen zu nisten. Und das will man ja im Öffentlichen Raum auch wegen der Materialerhaltung und der Reinigung vermeiden.


6) Bei der Pflanzenauswahl kann ich jetzt nicht wirklich helfen. Mit Hängepflanzen habe ich es jetzt nicht so. Außerdem kann ich mir den "matten Edelstahl" farblich nicht so richtig vorstellen, weiß also nicht, was dazu paßt. Neben den hier im Thread genannten Vorschlägen kannst Du aber auch im Internet mal nach Pflanzen googlen, die für Blumenampeln vorgeschlagen werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 10:51 Uhr  ·  #10
Scrooge, vielen vielen Dank für deine tollen Anregungen

Leider habe ich erst heute Mittag Zeit, richtig zu Antworten. Finde es aber genial, wie hier versucht wird, zu helfen!

Ich sehe schon, dass es noch sehr sehr viel zu Beachten gibt. Es ist das erste Mal, dass ich nicht nur ein paar Bildchen o.ä. male, sondern mich mit sowas "großem" beschäftige.

Also, bis später
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hängepflanze für Denkmal

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 18:34 Uhr  ·  #11
Ich habe noch etwas Mühe mir das mit den Löchern und der Bepflanzung vorzustellen.

Willst du die ganze Säule einfach mit einer Pflanzenart bepflanzen und ein Muster erzeugen, dadurch dass die Töpfe unterschiedlich angeordnet sind und sich zwischen den Pflanzen leere Stellen ergeben?

Oder willst du die Säule mit einem Muster überziehen, dadurch das unterschiedliche Pflanzenarten z.B. mit unterschiedlichem Blattmuster/ Blattfarben verwendet werden?

Welchen Durchmesser soll die Säule haben? Von wie vielen Töpfen sprichst du etwa? Eventuell ist bei der Bewässerung ein System geeignet ähnlich wie in Horizontalen Gärten oder bewachsenen Bilderrahmen? Auch wenn in letzterem wesentlich kleinbleibendere Arten verwendet werden, als es dir vorschwebt, aber vielleicht kann man das ja in grössere Dimensionen übertragen? Wäre die Bewässerung eventuell denkbar mit einer Art "Duschbrause" über der ganzen Säule, die man abends anschalten könnte? Oder entspricht das nicht dem gewünschten Design?

Auf alle Fälle ein sehr interessantes Projekt und mit allen anderen Anregungen und Bedenken kann ich mich nur meinen "Vorschreibern" anschliessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.