Hängepflanze für das Schlafzimmer

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 02:02 Uhr  ·  #1
Welche Pflanzen eignen sich für das Schlafzimmer als Hängepflanze? Gibt es da welche, die nachts Sauerstoff produzieren?

Angeblich produziert Bogenhanf nachts Sauerstoff, sicher keine Hängepflanze, aber wie geht das überhaupt? Wird für Sauerstoffproduktion nicht Licht benötigt, das nachts aber nicht vorhanden ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 11:20 Uhr  ·  #2
Für mich ist das offene Fenster immer noch die beste Sauerstoffquelle

Efeutute ist seit Jahrzehnten eine bewährte "Schlafzimmer-Pflanze" pflegeleicht, anspruchslos und die rein grünen Exemplare kommen mit weniger Licht aus als die weiss- oder gelb-bunten.

Da Hängepflanzen meist höher plaziert werden, sind diese in Verbindung mit Übertöpfen hin und wieder Opfer von Überwässerung.
Aber in Hydro ein kleineres Problem.

Grünlilien sind auch problemlos und durch viele Kindel wird sie zur attraktiven Hängepflanze.

Mit Bogenhanf habe ich leider keine Erfahrungen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 12:20 Uhr  ·  #3
Schau doch mal hier unter dem Beitrag, da suchten auch schon andere nach Schlafzimmerpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 12:59 Uhr  ·  #4
Wie geht das überhaupt? [web]CAM-Pflanzen[/web]
Eine Hängepflanze wird dir die Luft nicht nehmen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 18:30 Uhr  ·  #5
Es gibt keine Pflanzen die tatsächlich so fröhlich munter vor sich hinstoffwechseln, dass sie das Lüften im Schlafzimmer auch nur annähernd ersetzen können. Auch die angeblichen Luftverbesserungen sind eher im Labor zu erkennen als unter natürlichen Bedingungen. Dazu kommt, dass man sich bei jeder Pflanze und jedem Substrat klar machen muss, dass man sich damit Schimmelsporenschleudern und Staubfänger ins Haus holt.
Kurz: für die Optik sind Pflanzen super, aber einen weitergehenden Nutzen sollte man von ihnen im Schlafzimmer nicht erwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 19:35 Uhr  ·  #6
Ich habe auch nur wenige Pflanzen im Schlafzimmer. Die ich woanders nicht unterbringe. Extra fürs Schlafzimmer eine anschaffen würde ich mir aus besagten Gründen( Schimmel Staubfänger...) nicht.

Die angebliche Luftverbesserung führt ein Kollege von mir der, sowas mal untersucht hat, auf das Substrat zurück, nicht auf die Pflanze.

Ich bin auch ein immer-bei-offenem-Fenster-Schlafer. Bei sehr kalten Temperaturen darf aber die jalousie unten sein. Ich verstehe nicht wie man mit geschlossenem Fenster schlafen bzw erholt aufwachen kann. ich bekomme davon Kopfschmerzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 19:50 Uhr  ·  #7
Schon allein die Geschichte, dass Pflanzen die Luftfeuchtigkeit signifikant erhöhen würden... Ein Mensch schwitzt jede Nacht ungefähr einen Liter Wasser aus. Wieviel muss man seine Pflanzen da gießen, um auch nur auf einen ähnlichen Wert zu kommen? Und trotzdem ist das Schlafzimmer bei richtigem Lüftverhalten kein Raum mit einer höheren Luftfeuchtigkeit als Wohnzimmer oder Flur.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 20:35 Uhr  ·  #8
Ich würde da nicht zu viel lachen. Im Winter bei tiefen Aussentemperaturen habe ich im Wohnzimmer Probleme mit Kondenswasser an den Scheiben (zeitgemässe Isolierverglasung). Ich kenne auch trockene Heizungsluft nicht, zumindest gab es das bei mir zuhause noch nie. Und das kommt nicht davon, dass ich so schwitzen würde … Aber zugegeben – meine Pflanzendichte winters im Wohnzimmer ist etwas über dem Durchschnitt.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 20:49 Uhr  ·  #9
Aus Wintergärten kenne ich es auch anders

Aber derartige Empfehlungen liest man immer wieder auf Seiten, auf denen sich eher Leute herumtreiben, die einzwei Blümchen pro Fensterbank haben.
Ich habe zwei Fensterbänke im Wohnzimmer mit insgesamt 18 Töpfen zu je 2-3 Litern Erdvolumen, das zweimal in der Woche gründlich gewässert wird. Und bei mir ist am Hygrometer kein Unterschied zu messen, wenn die Pflanzen im Sommer auf dem Balkon wandern.
Man braucht für eine wirklich brauchbare Erhöhung der Luftfeuchte also wesentlich mehr Pflanzen oder aber man verzichtet auf sämtliche Raumlüftung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 08:33 Uhr  ·  #10
Im Sommer enthält die Luft ohnehin mehr Wasser als im Winter. Im Sommer hab ich im Haus selten unter 50% rel. LF egal wie ich lüfte. Im Winter geht sie nach dem Lüften schon mal auf 40 % oder weiter runter. Aber relativ schnell pegelt sich das wieder ein.

Das Tauwasser am Fenster kenne ich auch. Die Fenster sind eben der kälteste Punkt. Ich hab in der Küche mal nachgemessen. Die Küche hat 19 grad. Auf der Küchetheke am Fenster aber schon nur 17. Das Fenster selbst ist noch kühler.
Ob Pflanzen im Zimmer stehen oder nicht, spielt dabei gar nicht so ne große Rolle. In den kühleren Zimmern, wo die Luftfeuchte naturgemäß höher liegt ist(vor allem, wenn man wie ich nie die Türen schließt), schlägt sich meist auch mehr Feuchtigkeit nieder.
Und selbst im Schlafzimmer hab ich bei offenem Fenster oft kondenswasser.

Silberfisch, Ja das denke ich auch immer, wenn geschrieben wird, im Bad sei höhere Luftfeuchte.
Da man nach dem Duschen und kochen aber lüften sollte, wüsste ich nicht warum es so sein sollte. Im Gegenteil. Das Bad ist bei mir der wärmste Raum, der müsste auch am trockensten sein( etwa wie Wohnzimmer)- das hab ich aber noch nicht nachgemessen.

Die Luftfeuchte ist denke ich nur in dem unmittelbaren Pflanzenumbegung etwas höher. Für den Raum spielt es kaum ein rolle. So ein Raum fässt unglaublich viel Wasser, ich hab das irgendwann mal durchgerechnet.

Soviele Pflanzen das man die Luftfeuchte wirklich erhöht haben wohl die wengisten.

Edit:
hab nochmal nachgerechnet. 1 30qm großer Raum kann 1500g Wasser halten bei ca 22grad.( 100%)
Bei 10 grad sind es noch 750.
bei 0 grad 375.

Erwärmt sich, nach dem Luftaustausch, nun die gesättigte 10grad kalte Luft haben wir also eine rel. Luftfeucht von etwa 50%.
Ich habs auf der Arbeit auch schon mit Wasserschalen/ feuchten Tüchern probiert. Die bringen gar nichts:) Es wird halt rund um die Uhr gelüftet im Labor. Das zieht auch die Feuchtigkeit aus den Büros weg.

Vielleicht nehme ich demächst mal meine Wäsche mit zur Arbeit und hänge sie dort auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hängepflanze für das Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 17:28 Uhr  ·  #11
Wäsche funktioniert gut ^^ Oder ein Wasserkocher mit kaputtem Termosthat
Wenn man bei einer relativ normalen Pflanzenmenge (einfache Reihe auf den Fensterbänken) und mehrmaligem täglichem Lüften morgens Kondenswasser an den Fenstern hat und nicht noch weitere Produzenten (Wäsche, Kochen, offene Aquarien oder ähnliches) in der Wohnung hat, sollte man die Feuchtigkeit der Wände und des Kellers überprüfen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da irgendetwas im Argen ist. Leider sind undichte Wassersperren an Fundamenten nicht so selten wie es wünschenswert wäre.

Meiner Erfahrung nach bringen auch die oft und gerne empfohlenen Einsprühtipps für höhere Luftfeuchtigkeit bei empfindlichen Pflanzen nicht wirklich etwas. Ein feiner Sprühnebel trocknet gerade in der Heizperiode innerhalb weniger Minuten ab und wenn man für die Pflanzen dauerhaft die Luftfeuchte erhöhen möchte, müsste man alle halbe Stunde nachsprühen. Zwischen den Töpfen versteckte Wasserflächen könnten aber zumindest partiell helfen, solche Tests hab ich nie gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.