Hängekörbe selber bauen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hängekörbe selber bauen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe zwar schon Forum und web durchgegooglet, aber leider noch keine praktische Anleitung zum Thema Hängekorb gefunden.

Wollte für meine Orchideen Hängekörbe bauen, um ihnen einen etwas besseren Standort zu geben.

Die Dimensionen, an die ich gedacht habe sind 1,00 m bzw. 1,15 m breit, Tiefe vielleicht ca. 30 cm und Höhe ebenfalls ?

Dann darein evtl. Metallkörbchen stellen und darein die Pinienrinde mit den Orchideen, so dass ich zum Tauchen die Metallkörbe rausnehmen kann.

Falls irgendjemand schon mal sowas in der Art gebastelt hat, wäre ich für Anleitungen und Bilder sehr dankbar. Aber denkt daran, die Anleitungen müssen FRAUENTAUGLICH sein.

Danke, Eifelhexe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hängekörbe selber bauen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:50 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hängekörbe selber bauen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:54 Uhr  ·  #3
uuups, diesen Forenbereich hatte ich wohl übersehen

Naja, jetzt stehe ich ja richtig.

Rose, Statt 1x Megakorb könnte ich ja auch auf 2 bzw. 3 kleinere gehen..... Aber ich hätte dann halt lieber was eckiges, weil ich dann auch mehrere nebeneinander hängen könnte. Ach so, kein Wunder mit Deinen 6 Renomee-Punkten, so schnell wie Du bist.

Hat denn noch keiner selber gebastelt ?

Eifelhexe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hängekörbe selber bauen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

bei den dimensionen, wird das schwer (vom gewicht her)


Du könntest es evtl. mal mit Pettichrohr oder Weide versuchen Hängekörbe zu flechten.

Die dürften dann auch vom Gewicht nicht so schwer sein.

Allerdings könnte die Gefahr bzw. Möglichkeit bestehen, dass sie nach einiger Zeit durch das Wasser zu faulen anfangen. Weiß ich aber nicht genau.

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hängekörbe selber bauen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 11:04 Uhr  ·  #5
man kann auch schon fertige orchideenkörbe kaufen, oder sich anhand der bilder selber bauen

vielleicht aus leichtem balsaholz
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hängekörbe selber bauen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 11:07 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hängekörbe selber bauen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 11:09 Uhr  ·  #7
Danke Rose, genau sowas hatte ich nämlich im Kopf.

Nur hatte ich nur den Suchbegriff "Hängekorb", auf Orchideenkorb bin ich natürlich nicht gekommen.

Naja, dann muss ich wohl mal die linken Daumen auspacken.

Da ich meinem GG zufolge eh zuviel Zeit mit Pflanzen "vergeude", wird er wohl nicht als Hilfe zur Verfügung stehen.

Versuch macht klug...

Danke schonmal- "Herrin der Renomeepunkte".

Eifelhexe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.