Hängekätzchenweide schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Hängekätzchenweide schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
ich habe vor der terrasse zwei hängekätzchenweiden (salix caprea klimarnock) stehen, die nach der blüte radikal zurückgeschnitten werden sollen. sie stehen erst seit dem letzten jahr, so dass nun erst der erste schnitt ansteht. zum "radikalschnitt" habe ich nun angaben gelesen, die sich zwischen "um 15 cm" bis hin zu "auf 5 cm" herunterschneiden, bewegen.
wie weit sollten denn nun wirklich heruntergeschnitten werden? ich hab da echt skrupel, so viel abzuschneiden... wie lange dauerts denn, bis das bäumchen wieder schön aussieht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hängekätzchenweide schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallo Pini,

wenn du sie nicht schneidest, wird sie nächstes Jagr nicht mehr schön blühen, weil sie bevorzugt an den letztjährigen Trieben, aslo denen die heuer wachsen, nächstes Jahr blühen wird. Die meisten schneiden sie sehr radikal nach der Blüte und das vertragen die Pflanzen auch. Also zu viele Sorgen brauchst du dir nicht zu machen..

Hier noch ein Link..
forum/ftopic5730.html

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hängekätzchenweide schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:05 Uhr  ·  #3
danke junie!
dass die bäumchen ohne schnitt nicht mehr so recht blühen wollen, hab ich auch gelesen. schneiden will ich sie auch, keine frage! sieht halt nur so fürchterlich verboten aus, wenn die so abgesäbelt sind *heul*. aber wenn es schnell wieder wächst... ok. dann werde ich den beiden mal nach der blüte mal mutig mit der astschere auf die zweige rücken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hängekätzchenweide schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:08 Uhr  ·  #4
sie wachsen sehr schnell nach und schauen nur relativ kurze Zeit so verboten aus. Und dann haben sie wieder sehr lange Äste
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hängekätzchenweide schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
wenn du auf eine ausgewogene nährstoffversorgung achtest, wirst du sicher nach einem kräftigen rückschnitt schnell wieder deine freude haben.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hängekätzchenweide schneiden

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:53 Uhr  ·  #6
nochmals vielen dank!
also wenn es dann soweit ist, werde ich sie kräftig zurückschneiden, wieder mit hornspänen düngen und meine bäumchen kräftig anfeuern . dann sollten sie auch bald wieder schön aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.