Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Anzucht von Haemanthus albiflos (eine der Pflanzen, die auf deutsch als Elefantenohr bezeichnet werden).

Und zwar haben wir hier im Buero mehrere Pflanzen davon und nachdem zwei gleichzeitig geblueht haben, habe ich Bienchen gespielt und eine der Pflanzen hat wirklich zwei Fruechte angesetzt

Heute habe ich nun die beiden reif wirkenden, mittlerweile tieforangenen, Fruechte geerntet

Und nun Erfahrungen und Vorschlaege sind herzlich willkommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo!
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich hab mal ne Frage zu "Deinen" Pflanzen. Wieviele stehen da zusammen im Topf? Und wo stehen sie?
Ich hab auch welche, die stehen im Bad am Ostfenster, sind teilweise 3 oder 4 in einem Topf, aber sie blühen nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 13:56 Uhr  ·  #3
Liebe Christina!

"Meine" Pflanzen stehen an einem Westfenster und zwar jeweils einzeln im Topf. Die Ableger haben wir im Fruehjahr rausoperiert, weil eine Kollegin sie haben wollte. Dafuer haben sie dann als Ausgleich einmal Duengestaebchen bekommen. Ansonsten bekommen sie immer mal Wasser, wenn ich dran denke und in der Teekueche bin (eher selten). Sonst scheint sich keiner um sie zu kuemmern

Offensichtlich gefaellt ihnen diese Bahandlung aber. Eine dritte Pflanze, die weiter vom Fenster entfernt steht und eigentlich aus zwei Pflanzen besteht, hat bisher nicht geblueht.

Vielleicht hilft dir diese Info ja ansonsten poste es doch noch einmal in einem eigenen Thread, da helfen dir dann sicherlich Leute, die Elefantenohren zuhause liebevoll pflegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 14:08 Uhr  ·  #4
Danke Kiroro! Den Gedanken hatte ich auch schon, das es vielleicht daran liegen könnte, das es zuviele in einem Topf sind, oder aber der Topf is ihnen zu klein. Werde sie mal umsetzen. Muß eh mal schauen, ob da Wurzeln unten aus dem Topf kommen, denn der eine Topf, sieht ziemlich verbeult aus.
Und dann werde ich mal sehen, ob ich nächstes Jahr Glück hab mit ner Blüte
Wenns wieder nix wird, werd ich hier mal nachfragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 14:15 Uhr  ·  #5
Na dann viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 14:30 Uhr  ·  #6
Danke!! Wenn es geklappt hat, werde ich auch BIlder machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 16:54 Uhr  ·  #7
Hallo Cristina,

am zu eng stehen kann es nicht liegen, wenn sie nicht blühen. Meine standen so eng, dass sie einen massiven Kunststofftopf einfach zerrissen haben und haben trotzdem geblüht. Allerdings werden sie bei uns - so wie Kiroro auch geschildert hat - eher stiefmütterlich behandelt, was das Gießen angeht. Ich glaube, eine kühlere und trockene Ruhephase im Frühherbst fördert die Blütenbildung.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 17:52 Uhr  ·  #8
Ich habe 15 Pflanzen in einer 30er-Schale stehen. Sie haben dieses Jahr 4 Blüten (im letzten nur eine).
Meine stehen nicht ganz zimmerwarm, ich schätze mal so, daß dort etwa 15°C sind, es ist zwar hell, aber sie bekommen keine Sonne und gegossen wird vielleicht mal alle 2 Wochen, wenn überhaupt.
Grüne Kügelchen haben sie mittlerweile alle an den Blüten gebildet, aber ob sie auch Samen enthalten, weiß ich noch nicht. Hab leider auch keine Ahnung, ob die sich durch Samen vermehren lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 19:37 Uhr  ·  #9
Also meine stehen im Bad, da is es auch net so warm, denn wenn wir mal heizen, machen wir den Vorhang zu.

schau mal hier

Und mit dem gießen..... die bekommen bei mir auch nur ab und zu mal Wasser vergess das oft, und dann muß ich auch immer erst da hinten auf den Absatz krabbeln, is bissl umständlich. Aber geblüht haben se eben trotzdem noch net.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 20:17 Uhr  ·  #10
Hallo Christina (diesmal mit h),

ich befürchte, Deine stehen etwas zu dunkel, das Fenster ist doch recht weit oben. Unsere stehen direkt auf der Fensterbank (Westfenster), im Gewächshaus oder bis Ende Oktober im Garten. Und die haben alle geblüht. Wenn Du einen Garten oder Balkon hast, solltest Du sie nächstes Jahr einfach rausstellen. Dann werden sie bestimmt blühen.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 20:41 Uhr  ·  #11
Norbert, das mit dem "h" is mir garnet aufgefallen

Balkon und Garten haben wir leider nicht. Aber ich könnte sie vielleicht auf was draufstellen, damit sie höher stehen. Ich dachte eben nur, bei dem Liegefenster reicht die Helligkeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 20:55 Uhr  ·  #12
Wenn die Pflanzen auf einem Brett über dem Radio (ungefähr doppelt so hoch wie das Radio) stehen, bekommen die bestimmt eine ganze Menge mehr Licht.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 21:00 Uhr  ·  #13
Ok, werd mal sehen was sich machen läßt, nur in die Wand bohren kann ich net, aber da werd ich was hinstellen. Laß mir da schon was einfallen

Danke Norbert!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 18:03 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich habe bei meiner Mutter ihren Elefantenohren auch Bienchen gespielt. Dummerweise habe ich nun 17 Samen. Ich war wohl zu gut.

Tipps kann ich dir keine weiter geben, aber ich berichte in meinem Blog darüber wie und wie lange der Spaß mit der Keimung dauert. Vielleicht interessiert es dich.
Elefantenohr mit Samen vermehren

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 12:55 Uhr  ·  #15
Ich kram das jetzt mal wieder hoch - was ist denn aus den Samenanzuchten geworden

Meine hat jetzt auch grüne Kügelchens - wie lang brauchen die denn bis sie rot werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.