Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
Renommee: 0
Blüten: 0
Und zwar geht es um ein großes hohes Pflanzgefäß von Lechuza (Cubico cottage in braun).
Es soll im sehr hellen und sonnigen Schlafzimmer stehen - im Sommer recht warm, im Winter ca 10°C und weniger.
Ich bin mir einfach nicht schlüssig, welche Solitärpflanze da am besten geeignet ist.
Ich schwanke da zwischen einer größeren Euphorbie, einer Beaucarnea, vielleicht auch einer Palme. Aber ich bin auch für andere Pflanzen offen, die da ganzjährig stehen können.
Neben den "klimatischen" Bedingungen wäre es mir auch wichtig, daß die Pflanze länger in dem Gefäß bleiben kann, nicht ständig Blätter oder Blüten fallen läßt und etwas zum Stil des Zimmers passt.
Auch sollte sie relativ pflegeleicht sein.
Anbei noch ein Bild vom Schlafzimmer (da fehlen noch die Gardinen und die Deko im dezent afrikanischen Stil). Ich habe einen Platz nahe der Balkontüre vorgesehen.

Ich habe zwar selbst viele Pflanzen, aber nichts ist so richtig geeignet. Meine Palmen, Kaffee und Dracos sind bereits zu groß, die Strelitzien noch zu klein.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 23 Aug, 2010 17:03
Welche Himmelsrichtung ist denn das Fenster? :-k

Evtl die hier: Alocasia macrorrhiza Bilder und Fotos zu Alocasia macrorrhiza bei Google.
Zuletzt geändert von Mel am Mo 23 Aug, 2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hadassa
Hadassa
BeitragMo 23 Aug, 2010 17:14
Eine Zamioculcas zamiifolia könnte sich auch gut da machen und auch schön üppig werden (dürfen) :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 23 Aug, 2010 17:37
Hallo Mel, der Balkon ist Südseite, das Dachfenster hat Westseite. Ich muß noch dazu sagen, daß die Balkontüre im Winter meist abgeklappt ist. Bisher standen da immer die Kamelien im Winter.

Mel und Rouge, würden Eure vorgeschlagenen Pflanzen den Winter da aushalten? Ich bin nämlich ein Frischluftfanatiker.
Hadassa
Hadassa
BeitragMo 23 Aug, 2010 17:39
Lorraine, guck mal, das hab ich gefunden (ich hoffe, es hilft Dir):

Standort: Je heller der Standort, desto schneller der Wuchs und desto heller werden die Blätter. Wird sie schattig gestellt, wächst sie zwar etwas langsamer, dafür entwickeln die Blätter ein sehr kräftiges, dunkles Grün.

Licht: Hell bis halbschattig, verträgt aber auch Schatten. Keine volle Sonne!

Temperatur: Normale Zimmertemperatur, im Winter reichen 15° aus.

Feuchtigkeit: Zamioculcas zamiifolia ist relativ anpassungsfähig. Hält man die Pflanze gleichmäßig feucht und nur im Winter etwas trockener, geht die Pflanze in der winterlichen Ruhezeit nur wenig zurück und präsentiert sich im Frühjahr rasch wieder in voller Schönheit. Hält man die Pflanze aber insgesamt trockener und gießt im Winter fast gar nicht, trocknet sie im Extremfall bis zu den verdickten Basen der Blattstiele zurück. Entsprechend lange braucht die Pflanze nach Gießbeginn im Frühjahr, um wieder üppig im Laub zu stehen. Solche "Wechselbäder" schaden ihr aber nicht, da sie es von ihrem natürlichen Standort gewohnt ist.

Quelle: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=918
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 23 Aug, 2010 21:50
Inzwischen habe ich mal die beiden Pflanzen näher begutachtet, das sind schon recht schöne Tipps. Danke Mel und Rouge!

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung von Katja36, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 20 Antworten

1, 2

20

6210

Di 19 Feb, 2008 22:16

von Katja36 Neuester Beitrag

Habt ihr eine Idee? von Lady Lai, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

2727

Do 09 Aug, 2007 12:19

von Lady Lai Neuester Beitrag

Habt Ihr eine Einkaufsliste? von Fleisiges Lieschen, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 11 Antworten

11

9014

So 24 Okt, 2010 16:22

von Rose23611 Neuester Beitrag

Habt Ihr schon mal so eine...... von loulou, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1334

Sa 16 Jul, 2011 21:06

von Plantsman Neuester Beitrag

Habt ihr eine Abutilon megapotamicum? von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 27 Antworten

1, 2

27

4965

So 06 Apr, 2008 16:23

von Winnie Neuester Beitrag

Habt ihr eine Kräuterspirale/ Kräuterschnecke? von Pimki, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6063

Mo 06 Okt, 2008 10:45

von Pimki Neuester Beitrag

Habt ihr jemals schon so eine schöne Orchidee gesehen?? von Schnupp1987, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 24 Antworten

1, 2

24

6995

Sa 20 Aug, 2011 18:37

von Orchidee;DD Neuester Beitrag

Vorschläge für Balkonbepflanzung von baeumel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

5414

Mo 11 Aug, 2008 21:39

von baeumel Neuester Beitrag

Hydrokultur Vorschläge!! von Sperrnotruf, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3272

Di 27 Aug, 2013 17:14

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

FAQ Spinnmilben - mit der Bitte um Korrektur + Vorschläge von Gluggsmarie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

12739

Sa 26 Feb, 2011 8:42

von Canica Neuester Beitrag