Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:24 Uhr  ·  #1
... ich hoffe nicht, denn nächste Woche soll es arschkalt werden. Oder meint ihr, die kleinen Tomaten können das ab!? Für Mitteldeutschland sieht die Prognose wie folgt aus -->



mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:54 Uhr  ·  #2
Ach - die stehen längst draußen und haben auch schon die ersten Blüten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 00:09 Uhr  ·  #3
Ich hab meine auch schon längst draußen stehen. Aber du kannst sie ja sicherheitshalber nachts mit Vlies abdecken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 00:17 Uhr  ·  #4
Also ich werde die nächsten Tage noch abwarten, sicher ist sicher. Aber ich denke es schaut eigentlich ganz gut aus, Frost wird es sicher nicht mehr geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 00:53 Uhr  ·  #5
Bei uns wird es oft noch einen Tick kälter nachts weil östliches Süddeutschland- aber Du stellst sie ja eigentlich nicht unter freien Himmel, oder? Bei mir stehen sie unter nem Vordach & da lass ich sie auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 06:34 Uhr  ·  #6
Meine stehen seit Mitte April draußen an der Hauswand. Sie wachsen und gedeihen und haben schon die ersten Blüten.
Ich glaube nicht, das da was mit passiert.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:33 Uhr  ·  #7
hallo,

meine stehen noch im foliengewächshaus, in trauter einigkeit mit chillis, paprika & co. tagsüber wird aufgemacht und nachts natürlich schön wieder zu, damit sie nicht frieren

bevor nicht die kalte sophie durch ist, was regulär eigentlich gestern war ist sowieso hier bei uns in bayrisch sibirien nix mit rausstellen........ wir haben bisher noch jede nacht ziemlichen temperaturabfall bis zu grade mal 2 - 4° gehabt, das ist bestimmt nicht opti für die babies da ausgerechnet ja während der (kalendarischen) eisheiligen sich bei uns der sommer "ausgetobt" hat, denke ich, dass das schlechte wetter eben jetzt die eisis sind ....... und sonntag soll es nochmal richtig kalt werden ......... aber dann geht's bergauf

leider verzögert sich unsere baggeraktion nun doch und der bagger kommt erst ende mai/anfang juni, um nochmals das gesamte gelände zu "modellieren und nivellieren" also ist erst dann etwas mit raussetzen zumindest eines der gewächshäuser wird wahrscheinlich noch umgesetzt und dann werden sie mit den auberginen und 3 tomatensorten (direkt in den boden gepflanzt) bestückt. die restlichen tomaten haben eh keine chance ein "dach" über den kopf zu kriegen....... bei angekündigten höhen von über 3 m bzw. benötigten "massiven stützen, mind. 2,40 hoch" da müsste ich ja ein folienhochhaus basteln und das dann noch sturmsicher no chance also dann raus damit - freiheit für die tomaten

lg cat
9.5.08-1.jpg
9.5.08-1.jpg (231.67 KB)
9.5.08-1.jpg
schön kuschelig und geschützt haben sie's noch .......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:21 Uhr  ·  #8
Meine stehen auch schon lange draußen, aber so richtig gewachsen sind sie noch nicht... wahrscheinlich wars ihnen doch ein bisschen kalt über Nacht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:26 Uhr  ·  #9
Meine stehen jetzt schon seit anfang März im Garten und die ersten blühen auch schon.
Da wir eine Großfamilie sind hab ich mir noch meine eigenen auf den Balkon gepflanzt .
Was mich gewundert hat die entwickeln sich noch besser. Wobei ich sagen muss die Qualität vom Markt ist echt spitze da geht nix drüber.

LG Flo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:09 Uhr  ·  #10
Meine stehen geschützt auf der überdachten Terasse. Da werden sie auch bleiben. Denn letztes Jahr ist die Ernte ins Wasser gefallen. Braunfäule!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:59 Uhr  ·  #11
Unsere wohnen im GWH bzw. Folienhaus und haben schon ihre "Kletterstangen" bekommen. Die ersten musste ich schon ausgeizen.

Die Stangenbohnen sind schon mehr als 30 cm hoch und die Gurken sind auch schon draußen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:06 Uhr  ·  #12
Hab gerade die Temperaturvorhersage für Gera nachgeschaut. Da sind wirklich Mi/Do nur morgendliche 3 °C angesagt. Haben sich die Eisheiligen da um eine Woche vertan???
Ich hoffe, dass meine Tomaten das überleben, hab sie letzte Woche rausgepflanzt.
Wenn es wirklich Frost gibt, muss ich auch noch mal das Wasser abstellen, wir haben eine oberirdische Leitung im Garten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:33 Uhr  ·  #13
Hallo,


meine Toms stehen jetzt seit 14 Tagen im GH, die ersten blühen und ausgeizen musste ich auch schon. Allerdings haben sie keinen deutlichen Schwung in die Höhe gemacht...


Zitat geschrieben von Unicron
... hab ich mir noch meine eigenen auf den Balkon gepflanzt .
Was mich gewundert hat die entwickeln sich noch besser. ...
LG Flo



Ich denke mal, es liegt am Kleinklima.... auf dem balkon wird es wärmer sein als im Garten.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:31 Uhr  ·  #14
Meine sind auch schon Kübeln uaf dem Balkon, die kühlen Nächte tun ihnen gut.
Ich passe aber auch auf die Wettervorhersage auf,
wenn Frost angesagt wird, muss ich sie halt reinräumen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #15
Hi,
also meine stehen auch schon seit zwei Wochen an geschützter Stelle Draußen mit Hauswand im Nacken .
Wenn es stürmisch oder kälter wird, hab ich mir einen Vorhang aus einem durchsichtigen Duschvorhang gemacht(den zieh ich dann hoch). Die sind schon ein Stück gewachsen, aber trotzdem noch klein, irgendwie war das Frühjahr ein wenig dunkel und so sind die nicht sooo gut gewachsen.
Meine Gurken sind vom Markt, stehen im Foliengewächshaus (bei meinen Melonen) und haben schon gaaaaanz viele Gurkenansätze
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.