Haben Zier-Ipomoea batata Knollen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Haben Zier-Ipomoea batata Knollen?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe jetzt hier und in anderen Foren schon so viel rumgesucht, konnte aber leider noch keine definitive Aussage darüber finden, ob auch die jetzt so modernen Zierformen der Ipomoea batata - also die als Blattschmuck- und nicht als Blütenpflanzen gepflanzten - auch Knollen ausbilden! Weiss jemand was Genaues?

Ich hab mir jetzt zwei verschiedenen Formen gekauft, würde aber gern noch mehr Farben und Formen davon haben. Allerdings nur, wenn ich im Herbst von meinen Pflanzen Knollen kriege, die ich überwintern und im nächsten Frühjahr wieder antreiben kann! Sonst wird mir der Spass zu teuer! - Und ich habe den Vedacht, dass die Zuchtfirmen die Knollenbildung vielleicht rausgezüchtet haben, damit man jedes Jahr neue kaufe muss!? Wäe ja durchaus in derem Sinn!

Danke und lg, pomona

Grad ist mir noch eingefallen: Weiss jemand eine gute Bezugsquelle, am Besten Versand? - Habe meine in lila vom Dehner, 200 km entfernt!, mitbringen lassen, die andere zufällig hier im Baumarkt gefunden! Im Versand bin ich bei Kiepenkerl fündig geworden, aber da kostet eine Pflanze tatsächlich 4, 90 €!! Dasfinde ich eigentlich ein bisschen happig, vor allem, wenns nur gerade Mal für einen Sommer wäre!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Haben Zier-Ipomoea batata Knollen?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 22:35 Uhr  ·  #2
Ipomea batata Zierformen bilden wie die grünen Formen die wegen der Blüte oder der Knolle (Süßkartoffel) gehaltenen Arten am Ende der Vegetationsperiode die Speicherknollen an den Wurzeln aus. Diese können Frostfrei überwintert und im Frühjahr wieder ausgepflanzt werden.
Die Knollen der Zierformen sind zwar auch essbar aber nicht unbedingt jedermans Geschmack.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Haben Zier-Ipomoea batata Knollen?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 22:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Trucker! - Ich wollte sie ja auch nicht essen, sondern nur im nächsten Jahr auch noch Freude dran haben! - Dann kann ich ja ohne schlechtes Gewissen (wegen meines schmalen Geldbeutels) weiter nach anderen Farb-und Blattformen suchen!

Wer also hierfür eine gute Quelle weiß: Hierher bitte!!

lg, Anita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Überwinterung Süßkartoffel

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 19:37 Uhr  ·  #4
Ich habe draußen im Blumenkübel eine schöne lila Ziersüßkartoffel, die auch eine stattliche Knolle entwickelt hat. Die würde ich gerne über den Winter bringen.
Ich habe hier gelesen, dass man sie drinnen überwintern kann. Aber wie, warm oder kühl, im Topf oder ausbuddeln, durchkultivieren oder eintrocknen lassen
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung damit?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.