Haben meine Pflanzen Wanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Haben meine Pflanzen Wanzen?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 00:04 Uhr  ·  #1
[attachment=0]0D736132-8C56-4E11-A78B-8B0BB31637E2.jpeg[/attachment]

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen komische kleine Käfer an meinen Pflanzen entdeckt - die meisten an Zitruspflanzen, aber auch an Gardenien und Abutilon. Ich habe mich jetzt durch verschiedene Käferdateien gewühlt und glaube, dass es junge Wanzen sind.
Kennt jemand dieses Vieh?

Und kann mir jemand sagen, ob diese kleinen Biester meinen Pflanzen schaden und wie ich sie wieder los werde?

Grüße
0D736132-8C56-4E11-A78B-8B0BB31637E2.jpeg
0D736132-8C56-4E11-A … 7E2.jpeg (2.18 MB)
0D736132-8C56-4E11-A78B-8B0BB31637E2.jpeg
Schäden Wanzen meinen Pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Haben meine Pflanzen Wanzen?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo

Ja, das ist eine Wanzenlarve, die haben gerade Saison. Es gibt Wanzen, die andere Viecher fressen (aussaugen) und deswegen zum Teil sogar Nützlinge sind, und es gibt Wanzen, die an Pflanzen saugen. Deine dürften zur zweiten Kategorie gehören (etwas aus der Region Stinkwanze, Beerenwanze o.ä.). Ich habe sie bei mir auch jedes Jahr.

Wo ich schon wirklich nennenswerten Schaden festgestellt habe (vermutlich in Kooperation mit Wespen), ist bei Beerenfrüchten wie Him- oder Brombeeren. Daher bin ich etwas heikel geworden, wenn ich Wanzen dort rumkrabbeln sehe. Aber sonst, auf den anderen Pflanzen — darunter auch sehr viele Citrus: Solange sie nur verteilt auftreten und nicht invasiv eine Pflanze bevölkern, lasse ich sie gewähren. Natur respektieren.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.