Haben diese Phalaenopsen einen Namen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Haben diese Phalaenopsen einen Namen?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich habe diese Frage bereits im Thread gestellt, da leider niemand geantwortet hat, versuche ich es nochmal hier:

Ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, ob sie einen speziellen Namen haben.

Die erste hat mir mein Freund zu Ostern letztes Jahr geschenkt. Sie blüht seit März... Ich habe nämlich diese Woche in einem Forum eine gesehen, die haargenau so aussieht und die duften solll und meine duftet auch, besonders morgens. Aufjedenfall soll es eine Phalaenopsis Country Mile sein... (?) Dabei handelt es sich um die gelbe.

Und dann habe ich noch eine, die meiner Meinung nach sich von den anderen unterscheidet, weil sie recht kleine Blühten hat, im Vergleich zu den restlichen und eine leichte Panaschierung hat (nennt man das so, wenn sie leicht bepunktet ist? Dabei handelt es sich um die rosane, hat sie einen speziellen Namen?

Ich weiß, ich weiß, die meisten Phalas haben entweder keinen Namen, oder es ist unglaublich schwierig rauszufinden, aber ich wüsste trotzdem gern, ob sie jemand zuordnen kann.

Beste Grüße,
Eve.
DSC06064.JPG
DSC06064.JPG (131.53 KB)
DSC06064.JPG
Blüte ohne Gegenlicht
DSC05916.JPG
DSC05916.JPG (104.76 KB)
DSC05916.JPG
Blüte (2)
DSC05915.JPG
DSC05915.JPG (73.31 KB)
DSC05915.JPG
Blüte (man sieht hier etwas die Panaschierung der Blätter, die ich meinte)
DSC05917.JPG
DSC05917.JPG (200.53 KB)
DSC05917.JPG
Als Größenvergleich mit einer ,,normalen" Phalaenopsis.
1.jpg
1.jpg (60.73 KB)
1.jpg
Kennt sie jemand?
DSC06130.JPG
DSC06130.JPG (65.24 KB)
DSC06130.JPG
Country Mile? (2)
DSC06129.JPG
DSC06129.JPG (73.05 KB)
DSC06129.JPG
Country Mile?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Haben diese Phalaenopsen einen Namen?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 23:13 Uhr  ·  #2
Hallo Eve,

das sind alles namenlose Multi-Hybriden. Der Name 'Country Mile' ist auch nicht registriert. Eine Panaschierung ist normalerweise ein Chlorophyll-Fehler, am besten googelst du mal. Eine farbige Punktierung kommt bei einigen Naturformen vor und wird ab und zu vererbt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Haben diese Phalaenopsen einen Namen?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 12:26 Uhr  ·  #3
Hallo Eve

Die erste Phalaenopsis hatte ich auch mal. Der Duft ist toll. Ich hatte sie unter dem Namen «Sun Passat» gekauft. Aber auch das war kein registrierter Name, wenn ich mich recht erinnere.

Lass Phalaenopsen einfach toll aussehen und vergiss Namen…

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.