Habe ich meine Zygopetalum beim umtopfen zerstört?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Habe ich meine Zygopetalum beim umtopfen zerstört?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Ich habe schon seit mehreren Jahren Orchideen ( Phalaenopsis). Mit denen lief es bis bis jetzt auch immer sehr gut. Also dachte ich könnte mir jetzt mal ein paar anderen Arten anschaffen.
Gesagt getan.
Ich war also im Gartencenter und hab mir ein paar neue Orchideen angeschafft. Unter anderem auch eine Zygopetalum (weil ich so von dem Duft fasziniert war).
Im Gartencenter habe ich schon gesehen, das sie in einem mini kleinen Topf eingetopft ist und habe mir daraufhin gleich einen größeren mitgenommen, damit ich sie gleich umtopfen kann.
Zuhause angekommen begann dann das Grauen....
Zuerst habe ich versucht den Topf zu entfernen, was ziemlich schwierig war (hab ihn letztenendes zerschnitten). Heraus kam ein riesiges zusammen geknotetes Wurzelwerk. Von Orchideensubstrat nur noch ein kläglicher Rest. Ich habe versucht, das restliche unteranderem faulige Substrat zu entfernen und die Wurzeln zu entknoten bzw. ein wenig aufzulockern. Und da denke ich habe ich einen Fehler gemacht... Mehrere Wurzelenden sind dabei gebrochen/abgebrochen, obwohl ich sehr vorsicht vorgegangen bin. Ich hab die Zygopetalum, anschließend wieder in einen größen Topf mit neuem Substrat eingetopft und hoffe nun das Beste.

Könnte es sein, das sie mir nun eingeht? Dazu muss ich sagen, das es keine kleine Pflanze mehr ist. Sie hatte wirklich extrem viele Wurzlen. Doch die Angst ist da, das ich sie "um die Ecke" gebracht habe.

Wäre dankbar für Antworten, ob ich vielleicht noch was für meine Zygo machen kann.

Lg

Anni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Habe ich meine Zygopetalum beim umtopfen zerstört?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 12:11 Uhr  ·  #2
Auch ohne jetzt die Pflanze und die Wurzeln gesehen zu haben würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Orchideen verkraften das Umtopfen und Wurzelverluste recht gut.

Ich hab bspw. vor ein paar Wochen ein Dendrobium geteilt. Der 12er Topf bestand fast nur noch aus einer kompakten Wurzelmasse (siehe Bild).

Beim Teilen gingen einige Wurzeln drauf und nachdem sie entwirrt waren passten die vorhandenen auch nicht mehr in einen 12er Topf. Also schnitt ich ca. die Hälfte ab und beide Teile haben es gut überstanden. Neue Wurzeln bildeten sich recht schnell und auch die Neutriebe wachsen munter weiter.
Dendrob. nobile Star Class #1-44.jpg
Dendrob. nobile Star … 1-44.jpg (224.25 KB)
Dendrob. nobile Star Class #1-44.jpg
Den Topf musste ich wegschneiden um sie zu befreien.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Habe ich meine Zygopetalum beim umtopfen zerstört?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 12:59 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die fixe Antwort.
Bei meiner Orchidee sah es im Topf genauso aus wie bei deiner. Und da sie einiges an Wurzeln gelassen hat und die Wurzeln danach auch nen bissel schlaff waren, habe ich halt mit dem schlimmsten gerechnet.
Danke nochmal das hat mich echt beruhigt


Lg


Anni

P.S. Vllt schaffe ich es heute noch ein Foto von der Pflanze hoch zuladen. Von den WUrzeln kann ich ja leider kein Foto mehr machen. Da sie schon eingetopft sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Habe ich meine Zygopetalum beim umtopfen zerstört?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 19:27 Uhr  ·  #4
Das wird schon! Ich würde sie nur sehr vorsichtig angießen, wegen eventl. Wurzelfäulnis. (Aber der Tip ist ja jetzt dann eh schon zu spät...). Also lass sie mal in Ruhe machen, die packt das schon!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.