Habe ich da was falsch gemacht...?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo, habe letzte Woche aus einem anderen Forum ein paar Samen bekommen und zwar diese:

Schwarzes Bilsenkraut
Damiana
Traumkraut
Tollkirsche
Chili
Mariuhanilla
Johannesbrot
usw


Habe die Samen dann ohne großartiges keimen einfach 3-5 in kleine Blumentöpfe gelegt (Öffnung vllt 2-3cm) etwas normale Blumenerde drüber und bisschen gegoßen.

Meint ihr das wird was oder hätt ich das anders machen sollen?



Mfg >Leif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 13:47 Uhr  ·  #2
Hallo Leif
Ich denke schon das es klappen wird ,stelle sie schön sonnig und evtl. eine plastiktüte drüber (Treibhausefekt).Aber diese auch ab und zu wieder abmachen so das mal frische Luft drankommt.Toi Toi Toi soll wohl was werden.LG Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 13:53 Uhr  ·  #3
hallo leif
ui was für eine auswahl...
was sind denn das für chilli ?
Die chilli sind lichtkeimer sie sollten auf die Erde gesäht werden.
Übrigens würde ich zum aussähen Anzuchtserde verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:09 Uhr  ·  #4
Die Chilis sind leider unbekannt, kann es Probleme geben wenn ich jetzt 5 Samen in ein Loch getan habe?

Anzuchterde war mir etwas zu teuer,ich warte jetzt bis es die mal im Angebot gibt oder so.

Hab eben nochmal nachgeguckt was ich alles habe weil mir net alles eingefallen ist:

Schwarzes Bilsenkraut
Damiana
Traumkraut
Tollkirsche
Chili
Mariuhanilla
Johannesbrot
Katzenminze
Feuersalbei

Nacher kommen da noch ein paar exotische Sachn zu, muss mal gucken was es bei REAL so an Früchten gibt die mir gefallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:12 Uhr  ·  #5
Wie schon gesagt sind Chillis lichtkeimer und sollten am besten auf die Erde gesäht werden.
Sonst ist das nicht optimal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:18 Uhr  ·  #6
Muss ich dann nacher nochmal machen,also das mit den Chilis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #7
Hallo!

Also meines Erachtens sind Chili keine Lichtkeimer.

Auch in meinem Chili-Buch und im Internet steht, dass es keine sind:
Zitat
Sind die Samen der Chili und Paprika Lichtkeimer?

Nein!
Ausserdem gibt es einen wichtigen Grund die Samen mit genügend Erde zu bedecken. Einige Samenhüllen haben die Eigenschaft sich nach dem Keimen nicht vom Keimling zu lösen. Sind sie aber fest in der Erde eingebettet, fällt es dem Keimling leichter sich davon zu trennen!

Quelle: http://www.chili-balkon.de/ )

Zudem habe ich meine immer in Anzuchterde ca. 1 cm tief gesaet und fast alle sind gekeimt!

Leif, grundsaetzlich glaube ich, dass deine Chilis und auch ein Teil der anderen keimen werden. Aber beim naechsten Mal wuerde ich vielleicht Anzuchterde nehmen, weil sich dann die Wurzeln besser entwickeln und wie Anja schon meinte abdecken (Plastiktuete oder Frischhaltefolie), aber ab und an lueften um Schimmel zu vermeiden.

Ich druecke dir und deinen Samen die Daumen!
Viel Erfolg!
Kiroro
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 15:18 Uhr  ·  #8
Habe die Erde übrigens vorher gesiebt so das sie feiner ist falls das einen Unterschied macht.

Die Chilis lase ich dann einfach da wo sie sind also 5mm unter der Erde

PS: Danke für die ganzen Antworten


MfG Leif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 15:21 Uhr  ·  #9
Die Sache mit der Anzuchterde ist die: In normaler Blumenerde ist Dünger drin. Das können aber ganz zarte Wurzeln noch nicht ab, sie werden absterben. Die Anzuchterde ist gar nicht bis ganz schwach gedüngt und fördert dadurch auch das Wurzelwachstum. Mit fein oder nicht fein hat das nichts zu tun.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 17:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von jenny
Die Sache mit der Anzuchterde ist die: In normaler Blumenerde ist Dünger drin. Das können aber ganz zarte Wurzeln noch nicht ab, sie werden absterben. Die Anzuchterde ist gar nicht bis ganz schwach gedüngt und fördert dadurch auch das Wurzelwachstum. Mit fein oder nicht fein hat das nichts zu tun.

Gruß...jenny


Hmm,ok danke habs echt net gewußt
Werde es jetzt erstmal so versuchen, geht ja auch nicht mehr anders...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Habe ich da was falsch gemacht...?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 17:53 Uhr  ·  #11
Zumindest Chili haben bei mir die Aussaat in normale Erde auch letztes Jahr problemlos ueberstanden.

Also - wird schon schiefgehen
LG.
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.