habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ...

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen...


Heute stand ich im Garten und hatte einige Fragezeichen im Kopf..."muss denn das so sein"? "Geht das denn nicht einfacher"? "Was kann ich denn da machen?"...hmmm...

Hier einige Problem"chen" :

1. Rhabarberstock..

ich habe den (glaub ich) im Frühling platziert...mir wurde gesagt, dass der erst nächstes Jahr geerntet wird...nun sind ihm alle Blätter abgefallen und ich habe so zusagen nur noch einen Strunk...kommt der noch?? oder ist der hinüber??


2. das Jäten...(schreibt man das auch so in Deutsch?)

Ich habe schon viele Sachen gelesen, wie man das jäten etwas reduzieren kann...nun...ich habe alle Wege total abgedeckt mit Rindenmulch und weniger ist es nicht wirklich geworden...naja...mit dem kann ich leben...nun frag ich mich einfach, ob ich soooo doof bin und das alles einzeln mit meinen Fingern da rausziehe oder ob es vielleicht doch noch einfachere Wege gibt!? Wie macht ihr das???

3. Rund ums Gartenbeet...

Noch ein Problem...da wir auf einem Bauernhof wohnen, ist natürlich alles mit Wiese umschwungen....nun ich habe meinen Garten schon an einen Rand geplant...nun habe ich aber dauernd von allen Seiten Rasen drin....der vermehrt sich dann auch so schön...habt ihr einen Idee um dieses Problem zu beheben???das ist eine Sehr unebene geschichte....Rasenmähen ist da nicht! habe diesen Sommer immer getrimmert...aber da fliegen die Rasenabschnitte auch so schön in den Garten =(
Foto1.JPG
Foto1.JPG (703.35 KB)
Foto1.JPG
meine zugewachsenen Wege... =(
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ...

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 19:16 Uhr  ·  #2
Guten Abend..

1.bei dieser Frage kann ich dir nicht weiterhelfen..


2. Ich würde alles von Hand asureissen.
Einfacher geht es wenn man immer Kontroliert und erst garnicht das Unkraut wachsen lässt.!
Hast du dann unter den Rinden einen Vlies verlegt.?

3. Hier würde ich den Rasen abtrennen (siehe Bild ) http://www.plan-g.biz/Rasenkan…a9b44d0fb1
Einfach zu verlegen und in fast jedem Gartenzenter erhältlich und aus fast jedem Material Holz,Metall,Kunststoff etc..
Der Rasen bildet Ausläufer (Rhizome) Und verbreitet sich darum am besten abtrennen.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ...

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 19:42 Uhr  ·  #3
Dafür kann ich Frage 1) beantworten
Rhababer einfach stehen lassen, der wird nächstes Jahr wieder!

Frage 2) ich zupf alles händisch - wird aber immer weniger - hab kein Flies darunter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ...

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
zu.1. - beim Rhababer warte ich immer, bis die Blätter leicht auszureißen gehen und entsorge sie dann
- im Herbst unbedingt düngen (ich grabe am Rand Mist ein)
- im zeitigen Frühjahr kommen dann so kleine rosa Knollen, die sich zu Blätter entwickeln


Unkraut musst Du immer zupfen, aber es wäre bestimmt angebracht, Deine Beete mit Rasenbord zu umranden (so haben wir das). So wächst wenigstens kein Gras mehr vom Rasen in die Beete.
Das Jäten kannst Du auch reduzieren, wenn Du immer mal mit der Harke durch die Beete gehst.

VG
rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ...

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 12:44 Uhr  ·  #5
Rindenmulch auf dem Weg verringert eigenlich nur das unkraut keimt, das kraut was schon im Boden ist wächst einfach durch. Ein Vlies zu verlegen wäre sinnvoll. Wegen dem Rasen solltest du auf jeden Fall eine Barriere schaffen, z.B. Rabattensteine setzen, würde auch reichen ohne Beton einfach nur in die Erde, hauptsache die Wurzeln kommen nicht rüber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.