Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Dieses Pflänzchen ist mal einfach so mitgekeimt und macht sich gut in Gesellschaft des dahinwelkenden karibischen Korallenstrauchs. Anfangs sahen mir die Keimblätter wie Passiflora aus, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Muss ein relativ kleiner Samen gewesen sein.
Was meint ihr?

Ute
passioder1.jpg
passioder1.jpg (300.97 KB)
passioder1.jpg
passioder2.jpg
passioder2.jpg (453.26 KB)
passioder2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:04 Uhr  ·  #2
Könnte es eventuell auch etwas Zitruspflanziges sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3503
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 445
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:39 Uhr  ·  #4
Jep, find ich auch! Meine P.edulis hatte auch solche Blätter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 17:03 Uhr  ·  #5
Es könnte theoretisch auch Zitrus sein, aber bei meinen anderen Zitruspflänzchen sehen die Blätter anders aus.
Danke euch allen! Dann ist es wohl wirklich Passiflora edulis. Meine große Pflanze hat andere Blätter, deshalb dachte ich zwischendurch, dass es doch was anderes ist. Aber so bin ich sicher.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hortus 1
Meine Jungpflanze von Passiflora edulishat solche Blätter.

Immer her mit den Fotos

Im ersten Moment hätte ich auch auf eine Zitrusart getippt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:31 Uhr  ·  #7
Hilft das Bild weiter meine Passi Edulis
RIMG0165.JPG
RIMG0165.JPG (646.36 KB)
RIMG0165.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:45 Uhr  ·  #8
Danke, so ein eigenes Foto hilft manchmal einfach besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 14:00 Uhr  ·  #9
Ja, danke, schwarze Lilie - meine hat jetzt ein neues Blatt bekommen, das sieht genauso aus wie bei dir!

Ute
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 15:37 Uhr  ·  #10
Da muss ich mich anschließen - eigenes Bild hilft meistens. Danke Dir Schwarze Lilie!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:17 Uhr  ·  #11
Mach ich doch gerne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.