[Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

[Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt?

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hiho
Hab ne Kleine Frage.Hab vor 2 Tagen meine Schefflera umtopfen müssen da die wurzeln schon im alten topf unten raushingen.
Hab nun für das umtopfen einfache UniversalBlumenerde aus dem Bauhaus benutzt diese war noch recht feucht.

Meine Frage wäre nun kann ich meine Schefflera unbedenklich in der Feuchten Blumenerde lassen oder sollte ich doch eine andere erde benutzen?
Würde heulen wenn die wegen Staunässe oder ähnlichem kaputt gehen würde


MFG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: [Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt?

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 17:45 Uhr  ·  #2
Wenn du sie gießt, wird die Erde ja auch nass. Daher kannst du sie dort wohl drin lassen. Trocknet ja wieder. Würde aber erstmal nicht gießen.
Normale Blumenerde ist ok.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: [Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt?

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 19:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

du musst sie aber angiessen. Das sich die frische Erde um die Wurzeln setzt.
Dann bis zum nächsten gießen die Erde wieder antrocknen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: [Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:11 Uhr  ·  #4
So hab sie jetzt ma angegossen Hoffe das da nichts schief läuft ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:40 Uhr  ·  #5
hallo,
hast du das Gefühl, daß es 'schwere' Erde ist. Damit meine ich, bröckelige klumpig-nasse Erde. Diese kann mitunter schnell verdichten und sollte durch groben Kies, Perlite oder Blähton aufgelockert werden. Wenn du in den Sack Erde greifst, und das Substrat zwischen den Händen formst (wie einen Schneeball), muß es trotzdem locker auseinanderfallen. Wenn es zusammenmatscht, dann ist was faul.

Beobachte das Substrat einfach 14 Tage lang. Giesse erst wieder, wenn das obere Topfdrittel trocken ist (Fingerprobe). Wenn sich eine steinharte Kruste im Topf bildet, dann stimmt was nicht. Solltest du das Gefühl haben, daß das Substrat nicht trocknet, dann ist die Erde einfach mal auch nix und dann mußt du leider nochmal ran. Also einfach nur geduldig beobachten!

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: [Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 18:21 Uhr  ·  #6
Danke swenja werd ich machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.