Hab gehäkelt

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5927
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 420
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 11:46 Uhr  ·  #1561
Ich häkel meist praktische Dinge, Amigurumi und alles, was "nur so herumsteht" ist eigentlich nicht so meins die Orchideenblüten fand ich aber sehr toll

Zuletzt habe ich ein Kissen gehäkelt und ein Täschchen für ein Buch. Wenn man Bücher zum Lesen mitnehmen möchte, ist es schließlich nicht so einfach, das Buch zu transportieren, ohne dass die Seiten einknicken. Deshalb habe ich ein Buchtäschchen gehäkelt Nebenbei sind die Bücher hübsch verpackt.

Ich muss demnächst noch ein kleines Täschchen für meine Maultrommel häkeln. Die hat zurzeit nur ein kleines Beutelchen, aus dem sie aber immer rausrutscht da brauche ich noch was mit Deckel.
Vllt komm ich demnächst noch dahinter, wie man Maschen in einen Fadenring häkelt. Dann könnte ich auch Socken häkeln
Dem Buchtäschchen sei dank kann ich nun auch Maschen zusammen abmaschen und Krebsmaschen häkeln.
Ach ja, und eine Wickeljacke wollte ich mir auch noch häkeln. Ganz ohne Anleitung übrigens, wie auch für die beiden Täschchen (Buchtasche und Maultrommel-Tasche) und das Kissen.

Ich häkel meist zur Entspannung.

lg
Henrike
IMG_1951.JPG
IMG_1951.JPG (485.23 KB)
IMG_1951.JPG
selbst gehäkeltes Kissen
IMG_1952.JPG
IMG_1952.JPG (570.05 KB)
IMG_1952.JPG
Buchtäschchen
IMG_1953.JPG
IMG_1953.JPG (538.73 KB)
IMG_1953.JPG
Buchtäschchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1263
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1100
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 10:42 Uhr  ·  #1562
Praktisches Mach ich auch am liebsten. Ich bin auch kein großer Fan von Tinnef.
Aber so eine Strickjacke oder Buchtasche kann doch eine Verzierung( in vorm einer Anstecknadel oder Verschluss) durchaus gebrauchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 30.11.2020 - 11:13 Uhr  ·  #1563
@Babs, die Blumen sind ja der Hammer!
Habe auch überlegt das Häkelzeug mal wieder rauszuholen, generell ist seit der Pandemie die Kreativität wieder voll angeregt.
Habe mir auch letzten eine super süße Blumenvase selbstgetöpfert – ist zwar nicht aalglatt geworden, aber hat dennoch ihren Charme.
Wenn Farbe drauf ist mach ich vielleicht auch mal einen Thread dazu auf

Danke für eure Inspirationen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hab gehandarbeitet

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 17:37 Uhr  ·  #1564
Da ich bald Oma werde, hab ich auch mal wieder gestrickt. Seit 15Jahren mal wieder, aber es war schnell alles wieder da, was man mal gelernt hat. Die Schuhchen als Schweinchen sollen ein Geck sein, da meine Schwiegertochter Schweine sehr mag.
Im Sommer hab ich mich mal am Steine malen versucht. Und Der Adventskranz to go ist für meine Schwiegermutter im Heim. Das sind elektrische Teelichte.
IMG_7546.jpg
IMG_7546.jpg (282.67 KB)
IMG_7546.jpg
IMG_8306.jpg
IMG_8306.jpg (164.86 KB)
IMG_8306.jpg
Steine (1).JPG
Steine (1).JPG (265.84 KB)
Steine (1).JPG
Steine (2).JPG
Steine (2).JPG (217.61 KB)
Steine (2).JPG
Adventskranz to go (1).jpg
Adventskranz to go (1).jpg (170.02 KB)
Adventskranz to go (1).jpg
Adventskranz to go (3).jpg
Adventskranz to go (3).jpg (153.86 KB)
Adventskranz to go (3).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1263
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1100
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 12:23 Uhr  ·  #1565
Schick. Vor allem das Jäckchen find ich total niedlich. Hast du die Quergestrickt? Auch die Farbe. Herrlich frisch und vor allem nicht rosa. Ich hab nix gegen rosa. Aber auf Dauer ist es doch etwas langweilig.

Die Schühchen sehen sehr klein aus, aber das täuscht bestimmt. so ohne Größenvergleich. Die müssen ja auch klein sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 13:06 Uhr  ·  #1566
Ja, das Jäckchen ist quer gestrickt. Das war auch eine neue Erfahrung für mich. Die Schuhchen sind etwa 10 cm lang an der Sohle. Sollte fürs erste genügen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 03:38 Uhr  ·  #1567
Die sind wirklich total schön geworden

Wo hast du denn die Wolle her? Zufälligerweise im Internet bestellt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 10:41 Uhr  ·  #1568
Ja, die Wolle für das Jäckchen ist Baby Merino von Drops
Jetzt ist aus dem Rest der Wolle noch ein Mützchen entstanden.
Mützchen (1).jpg
Mützchen (1).jpg (168.98 KB)
Mützchen (1).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 10:27 Uhr  ·  #1569
Wow sieht wirklich sehr schön aus!
Meine Freundin ist auch sehr begeistert von der Häkelei und macht immer wieder selber Topfuntersetzer. Ich muss sagen die selbstgemachten Untersetzer finde ich sogar besser als die, die man in den Gescgäften kaufen kann.

Lg. Sebi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 18:12 Uhr  ·  #1570
Hatte für meinen Sohn Topflappen gehäkelt, die seinen beiden Katern ähnlich sehen sollten. So ganz hat es nicht geklappt, aber gefreut hat er sich trotzdem.
Katzentopflappen Reggie und Nepi.JPG
Katzentopflappen Reg … Nepi.JPG (359.23 KB)
Katzentopflappen Reggie und Nepi.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 496
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 25
Betreff:

Re: Hab gehäkelt

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 20:17 Uhr  ·  #1571
Ich habe seit der Grundschule nicht mehr gehäkelt oder gestrickt, keine Ahnung ob ich das heute noch könnte. Ich finde es aber toll in Zeiten von Amazon und unserer Wegwerfgesellschaft wenn jemand kreativ ist und praktische Dinge selbst erstellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.