Hab auch wieder was zum Bestimmen! - Plectranthus purpuratus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Hab auch wieder was zum Bestimmen! - Plectranthus purpuratus

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 15:25 Uhr  ·  #1
Am WE war ich in Neuss, und hab mir diese Steckis zum Bewurzeln von meiner Schwester mitgebracht!

Sie hat sie draußen in einer großen Schale stehen und ich fand die Färbung der Blätter so hübsch: das dunkle Grün der Blätter und dazu die violette Unterseite!

Nun hätt ich natürlich gerne den Namen dazu!
image.jpeg
image.jpeg (1.34 MB)
image.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Hab auch mal wieder was zum Bestimmen!

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 16:58 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hab auch mal wieder was zum Bestimmen!

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 21:04 Uhr  ·  #3
Gudrun,

Du bist ein Schatz! Die scheint es zu sein!

Ganz lieben Dank für die Bestimmung,ich bewundere immer wieder Euer Wissen !!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Hab auch mal wieder was zum Bestimmen!

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 21:30 Uhr  ·  #4
Ich habe die selbst auch und vor Jahren mal hier bestimmen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hab auch mal wieder was zum Bestimmen!

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hast Du die auch draußen,Gudrun? Was machst Du im Winter damit?

Bei meiner Schwester ist die sehr groß,aber meine Schw. hat genug Kellerraum zur Verfügung. Ich müsste sie dann irgendwann sehr einkürzen,um sie dreinmenge zu überwintern.....grübel.....! Und sie ist sehr schnell wachsend,oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Hab auch mal wieder was zum Bestimmen!

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 22:07 Uhr  ·  #6
Ja, die Töpfe stehen bei mir auch draußen.
Überwintert wird im kalten Wintergarten. Da wird aber alles recht gakelig und unansehnlich, so dass ich im Frühjahr abschneide und die abgeschnittenen Triebe neu wurzeln lasse, was recht schnell geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hab auch wieder was zum Bestimmen! - Plectranthus purpur

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 16:39 Uhr  ·  #7
Gudrun,

Du hast recht,dass sie schnell wurzeln. Hatte sie fast vergessen auf meiner Fensterbank,da alles so voll steht und ich sie nicht gesehen habe!

Nun hat sie aber einen Topf mit Erde bekommen und steht im Schatten auf dem Balkon,damit sie sich an die Sonne gewöhnt.

Irgendwie mag ich sie sehr,die Farben der Blätter find ich cool!
image.jpeg
image.jpeg (1.27 MB)
image.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.