Hab 2 Monsteras...aber welche??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hab 2 Monsteras...aber welche???

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHab 2 Monsteras...aber welche???Do 07 Mai, 2009 23:08
Hallöle...
also...ich hab hier 2 Monsteras...
die kleine ist von Rinny..und mit dem Namen obliqua hab ich sie von ihr bekommen....
die Große ist meine neue...sieht so ähnlich aus, hat aber größere Blätter...naja, kein Wunder, die Steckis von Rinny sind ja auch noch minni...

Aber meine Frage...
sind das 2 verschiedene oder doch ein und dieselbe Sorte??? Oder ist die kleine noch zu winzig um das genau bestimmen zu können???






Ich denk, ich muß nicht erklären, dass Bild 1 die kleine von Rinny ist...der Rest ist von der Großen..
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Jul, 2008 14:32
Wohnort: Bei mir
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 07 Mai, 2009 23:30
Hi.
Also Ich würde sagen, das du zwei verschiedene Sorten hast. Die kleinere würde ich sagen, das es sich um die, wie du schon gesagt hast, Monstera obliqua handelt. Da die "Aussparungen" im Blatt selbst relativ klein sind. Es kann aber auch sein, da sie noch relativ jung ist kann ich es nicht zu 100% sagen! Bei der Großen bin ich mir zumindest zu 98% sicher das es sich hierbei um die Monstera deliciosa handelt. Die "Aussparungen" und der gesamte Aufbau der Pflanze ähneln sich sehr sehr viel.
Aber es ist bei den über 50 verschiedenen Monstera Gattungen auch nicht immer leicht zu sagen um welche es sich handelt. Dazu müsste ich die Pflanze live sehen und von Fotos ist es halt nicht ganz einfach! ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 07 Mai, 2009 23:34
Ja, das ist es eben...die eine ist noch sehr sehr klein....
Aber du meinst, dass ich sie anhand der Aussparrungen unterscheiden kann, wenn die kleine mal größer ist??? Gibt es sonst noch andere Indizien, an denen ich sie unterscheiden könnte???

Die große Pflanze hat mich schon seit Wochen in so einem Restepostenladen angelacht...du siehst auf dem einen Bild, wie groß sie ist. Ich fand sie in dieser Größe für 30 Euro relativ billig...
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Jul, 2008 14:32
Wohnort: Bei mir
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 07 Mai, 2009 23:48
Ja sicher gibt es noch andere Merkmale z.b. blattdurchmesser, die stammbildung.
Guck mal hier http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 07 Mai, 2009 23:52
:-k :-k :-k
Hmmm, ich glaub aber nicht, dass die große eine deliciosa ist, denn die müßte an den Außenkanten geschlitzt sein, was meine definitiv nicht ist...
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:04
Die Monstera deliciosa Bilder und Fotos zu Monstera deliciosa bei Google. hat runde Blätter, die kann das nicht sein [-(
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 569
Registriert: Fr 04 Apr, 2008 16:10
Wohnort: Basel CH USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:05
habe ich auch, hab auch hier danach gefragt. das ist monstera obliqua. ->klick<-
die art bildet juvenil und adultblätter (wie efeu, efeutute, ficus pumila). die adult blätter sind wie auf dem foto.
Zuletzt geändert von Halbjapaner am Fr 08 Mai, 2009 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:08
Halbjapaner...
meinst du, dass sind beides obliquas???
Ob die kleine auch so riesige Blätter bekommt??? Die Neuaustriebe an meiner großen sind nämlich auch größer als die kleine...
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:12
Was ist den juvenil???
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Jul, 2008 14:32
Wohnort: Bei mir
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:13
ups sorry #-o #-o #-o #-o #-o
habe mich vertan. hast recht so offensichtlich :lol: ! Also eine Monstera friedrichsthalii ist es auf jedenfall nicht. Und bei der Monstera adansonii diese ist vom Blattaufbau gedrungender! Es kann sich aber doch die Monstera obliqua sein. Die Monstera acuminata hat auch die offenen blattausläufer. Aber eine habe ich noch, eventuell kann es sich um die Monstera epipremnoides handeln, aber ich glaube nicht, hier ein link vergleiche diese bitte mal mit deiner http://lh6.ggpht.com/_X1HcmAOwUak/SRmUY ... 110100.JPG
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:16
Bei dem link gibts bei mir nen Error...
Hmmm....vielleicht muß ich bei der kleineren einfach nochmal ne Runde warten...die große jedenfalls ist momentan mein ganzer Stolz....ich find die wahnsinnig toll mit ihren langen Luftwurzeln.... \:D/
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 861
Bilder: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 10:16
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:20
Hallo itschi!

Also deine große Pflanze erinnert mich irgendwie an:

Monstera adansonii (Syn. Monstera pertusa)

Lg Astrid[/code]
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:23
Ich bin verwirrt...
Die hat ganzrandige Blätter...bei adansonii steht, dass die im Alter nicht mehr ganzrandig sind..oder meine ist noch nciht alt... :-k
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 861
Bilder: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 10:16
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:25
Hallo nochmal ich!

@Huber wie wärs mit der adansonii var. laniata?

http://images.google.at/images?gbv=2&hl ... lder-Suche
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 569
Registriert: Fr 04 Apr, 2008 16:10
Wohnort: Basel CH USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Mai, 2009 0:26
also diese grossen blätter sind entweder adultblätter von obliqua (syn. friedrichsthalii),oder juvenilblätter von adansonii.
ich weiss jetzt nicht, ob ein steckling mit adultblättern weitere adultblätter bildet, ober dann wieder kleine blätter macht.
ich denke, sollte die pflanze irgendwann blätter bekommen die monstera deliciosa grösse haben, so könnte es doch adansonii sein, aber denk ich doch sehr an obliqua, an der grossen pflanze sind ja noch kleinere blätter...
adansonii hab ich leider nicht zum vergleich aber auch schon mal gesehen.
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fragen zu Blumenkästen außen (welche Kästen,welche Pflanzen) von MagnusBurnsides, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

1127

Do 16 Jul, 2020 18:53

von MagnusBurnsides Neuester Beitrag

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? von FlashEaz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

15357

Fr 20 Jan, 2012 12:50

von Canica Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6941

Mi 19 Okt, 2011 14:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3011

So 02 Aug, 2009 12:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2883

Mo 09 Jan, 2012 15:59

von Gast Neuester Beitrag

Welche Hakaphos Sorte für welche Pflanzen? von Sabri91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Welche Hakaphos Sorte für welche Pflanzen? von Sabri91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Agave parviflora - welche ist welche? von TerraP, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3314

Mi 11 Aug, 2010 9:37

von TerraP Neuester Beitrag

Welche Erde für welche Pflanze? von carmen.1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3106

Di 29 Okt, 2013 22:08

von carmen.1978 Neuester Beitrag

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)? von uwe05, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 172 Antworten

1 ... 10, 11, 12

172

33872

Do 30 Jul, 2009 15:09

von Ankar Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Hab 2 Monsteras...aber welche??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hab 2 Monsteras...aber welche??? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der welche im Preisvergleich noch billiger anbietet.