haarige Schönheit

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 21:58 Uhr  ·  #1
Ich bin schon ein paar Wochen um diese namenlose Pflanze herumgestiegen - und jetzt war sie reduziert, also mußte sie mit. Aber ich habe keine Ahnung, was es eigentlich ist. Entfernt erinnert sie mich an eine Blattbegonie, aber die kenne ich nun gar nicht, wüßte also auch nicht, woran man erkennen kann, ob es eine ist - oder auch nicht ist.
Pflanzen 2010-02-22 004.jpg
Pflanzen 2010-02-22 004.jpg (382.91 KB)
Pflanzen 2010-02-22 004.jpg
Pflanzen 2010-02-22 003.jpg
Pflanzen 2010-02-22 003.jpg (356.34 KB)
Pflanzen 2010-02-22 003.jpg
Pflanzen 2010-02-22 002.jpg
Pflanzen 2010-02-22 002.jpg (341.07 KB)
Pflanzen 2010-02-22 002.jpg
Pflanzen 2010-02-22 001.jpg
Pflanzen 2010-02-22 001.jpg (255.25 KB)
Pflanzen 2010-02-22 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
Begonie ist richtig, aber welche Sorte weiss ich auch nicht

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:36 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:42 Uhr  ·  #4
Nach "Blattbegonie" habe ich heute schon mal gegooglet. Aber was wirklich haariges habe ich da nicht gesehen - kommt aber auf den Photos vielleicht auch gar nicht raus.

Aber wenn Ihr sagt, daß das eine Begonie ist, kann ich ja schon mal nachlesen, wie ich sie pflegen muß.


Gefunden habe ich bei Google aber dieses humorige Photo: Bunntnessel als Blattbegonie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 23:01 Uhr  ·  #5
unter Blattbegonie hab ich auch nicht viel gefunden. aber gib mal bei Google Begonia Rex ein, da findest du schon mehr. Es ist ganz sicher eine Begonia Rex.
Von der Pflege her weiß ich nur, dass die Blätter ja nicht nass werden dürfen und auch das Substrat sollte nicht zu nass sein.

Direkter Sonne würde ich sie auch nicht aussetzen.

Lg Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 23:55 Uhr  ·  #6
Bei Google finde ich auch unter "Begonia rex" nichts passendes, zumindest nicht auf den ersten paar Seiten.
Aber unter www.begonias.org und www.robsviolet.com gibt es vieeeele Photos. Bis ich die durch habe, bin ich erstmal beschäftigt.

Aber falls ich etwas finde, poste ich es hier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 22:08 Uhr  ·  #7
Wirklich schlauer bin ich noch nicht, aber ich bin gerade durch einen anderen Thread auf Begonia bowerae gestoßen, und in der Folge auf Begonia 'Cleopatra'. Damit bin ich vermutlich immer noch nciht am ziel, aber doch vermutlich schon nahe dran.

Und: die Pflanze lebt nach zweieinhalb Jahren immer noch - das ist doch auch schon was wert....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 09:14 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 00:16 Uhr  ·  #9
Ist es eine Begonia Palomar Prince # 2 - Hybrid - vgl. http://www.tropicalgardens.it/begonia%20gallery.html?
Sie passt nach Farbe (auch die rötliche Blattunterseite) und Blattform.
Eine B. bowerae scheidet meines Erachtens aus, ihre verschiedenen Varianten haben alle ein bestimmtes, aber anderes Blattmuster als es Deine Pflanze hat.
Und B. Black coffee hat eher spitz zulaufende Blätter - vgl. http://palmhammockorchidest.tr…atous.html, weshalb auch sie aus meiner Sicht ausscheidet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: haarige Schönheit

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 16:01 Uhr  ·  #10
Ein Vergleich mit dem beigefügten Bild, das ich in einem Gewächshaus aufgenommen habe, zeigt, dass es sich wahrscheinlich um eine "Rizinusblättrige Begonie", Begonia x ricinifolia (B. heracleifolia x B. peponifolia), handeln wird. Der Unterschied in der Blatt-Färbung und -Form wird auf den schlechten, präfinalen Zustand (entschuldige, bitte, Scrooge!) der haarigen "Schönheit" zurückzuführen sein. Nach dem Aufpäppeln wird man Genaueres wissen.
Rizinusbl. Begonie.jpg
Rizinusbl. Begonie.jpg (810.89 KB)
Rizinusbl. Begonie.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.