Guzmania, pflegeleichtes aus der Karibik

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Guzmania, pflegeleichtes aus der Karibik

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 07:12 Uhr  ·  #1
Verrückt nach Guzmania

Eine Pflanze wie eine Antidepressivum: Sie steckt mit ihrer Farbenfreude zu Fröhlichkeit an und überrascht durch ihre exotische Form. Die Guzmania ist eine charismatische Mitbewohnerin, die in ihrer Nähe keine schlechte Stimmung zulässt. Eine Pflanze, die unwillkürlich die Frage aufwirft, wie die Natur es schafft, einen so anspruchslosen Kostgänger hervorzubringen. Ja, man ist sogar versucht, die Pflanze anzufassen, um festzustellen, ob sie wirklich echt ist. Doch das ist sie definitiv. Guzmania ist ein echter Schatz, hervorgebracht von Mutter Natur. Die Gattung Guzmania aus der Familie der Ananasgewächse (Bromeliaceae) wurde nach ihrem Entdecker Guzman benannt, der ein Apotheker und Botaniker spanischer Herkunft war.

Guzmanien bilden mit ihren langen, spitz zulaufenden Blättern trichterförmige Rosetten, deren eigentliche Blüten in den unscheinbaren Achselknospen der farbigen, dekorativen Hochblätter, die man auch Brakteen nennt, sitzen. Sie sind Halbschwestern der Ananas und teilen deren exotische Aura. Während wir die einen mit großer Lust verzehren, bieten uns die anderen einen optischen Hochgenuss. Guzmanien sehen mit ihren ausfächernden Blättern und dem farbigen Kelch mittendrin aus wie kleine, kraftvolle Vulkane, die explosionsartig gute Laune verbreiten. Kein Wunder, denn die Stimmungskanonen stammen ursprünglich aus der Karibik.

So sind sie dann auch von großer Lässigkeit im Umgang mit uns Menschen. Guzmanien brauchen nur einen hellen bis halbschattigen Platz ohne direkte Sonne. Ansonsten fühlen sie sich in jedem Zimmer wohl, auch Bad und Küche mit ihren Temperaturschwankungen sind für sie kein Problem. Hier schätzen sie besonders die hohe Luftfeuchtigkeit. Den Pflanzen genügen regelmäßig lauwarme Wassergaben in den Blatttrichter, um prächtig zu gedeihen und über Monate dekorativ Farbe zu zeigen. Ihre Brakteen leuchten in Rot, Orange, Gelb oder Weiß, ja es gibt sogar Arten mit gestreiftem Laub wie ´Sunstar´. Übrigens schätzen Guzmanien es sehr, wenn sie in Reihe aufgestellt oder gemischt mit anderen Bromelien gemeinsam für ausgelassene Stimmung sorgen dürfen.

BBH
2045-Guzmania-Bromelien.jpg
2045-Guzmania-Bromelien.jpg (61.53 KB)
2045-Guzmania-Bromelien.jpg
2045-Blaetter-Kelche.jpg
2045-Blaetter-Kelche.jpg (69.05 KB)
2045-Blaetter-Kelche.jpg
Guzmania sieht mit ihren ausfächernden Blättern und dem farbigen Kelch mittendrin aus wie ein kleiner, kraftvoller Vulkan.
2045-Familie-Ananasgewaechse.jpg
2045-Familie-Ananasgewaechse.jpg (73.52 KB)
2045-Familie-Ananasgewaechse.jpg
Guzmanien sind Halbschwestern der Ananas und teilen deren exotische Aura.
2045-Guzmania.jpg
2045-Guzmania.jpg (60.48 KB)
2045-Guzmania.jpg
Eine Pflanze, die unwillkürlich die Frage aufwirft, wie die Natur es schafft, einen so anspruchslosen Kostgänger hervorzubringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.