gute oder schlechte Veredlung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

gute oder schlechte Veredlung?

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach langer Inaktivität gibt es mal wieder eine Frage von mir.
Und zwar handelt es sich um zwei kleine Cornus florida Pflanzen, die ich vor kurzen als veredelte Pflanzen gekauft habe.
Die Veredlungsstellen sehen für mich als absoluten Laien sehr komisch aus.
Da ich gehört habe, dass schlechte Veredlungen dazu führen können, dass der Edelreis nicht richtig wächst oder sogar nach einiger Zeit abstirbt, mache ich mir nun Gedanken über die Qualität der Veredlung.

Ich habe zwei Fotos der beiden Pflanzen gemacht, auf denen man vielleicht erkennen kann, wie gut oder schlecht die Veredlung ist.

Diese Veredlung sieht für mich irgendwie besonders besorgniserregend aus:

Der Edelreis ist allerdings angewachsen uns sitzt fest.

Die andere Pflanze sieht für mich auch nicht besser aus:


Was meint ihr? Kann man das so lassen, oder sollte man schnellstmöglich Stecklinge machen bzw. einen Profi erneut mit einigen Zweigen des Edelreis veredeln lassen?

LG Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: gute oder schlechte Veredlung?

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 14:14 Uhr  ·  #2
bild 2 scheint recht ordentlich verwachsen zu sein - das würde ich so durchgehen lassen

bild 1 dagegen ist zwar angewachsen, jedoch nur an einer recht kleinen stelle. damit ist eine bruchsicherheit, wenn der strauch größer wird, sicher nicht gewährleistet.

eine möglichkeit wäre, so tief zu pflanzen, dass die veredlung ein paar zentimeter im boden steckt. damit konnte sich eventuell die edlesorte im laufe derzeit selbständig bewurzeln.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: gute oder schlechte Veredlung?

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 14:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Hier ist nochmal ein Bild von der ersten Pflanze. Das ist allerdings von der anderen Seite, wo sie etwas fester eingewachsen zu sein scheint.
Gut sieht es trotzdem nicht aus, oder?



Die Idee mit dem Tiefereinpflanzen ist gut. Allerdings sollen das ja einige Pflanzen nicht so gut vertragen.
Kennt sich da jemand aus wie das bei C. florida ist?

LG Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: gute oder schlechte Veredlung?

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 11:40 Uhr  ·  #4
würde es nicht tiefer pflanzen, wiel die gefahr besteht das sie veredlungsstelle zu faulen beginnt. würde eher den versuch machen mit nem schafen messer das kallusgewebe von der unterlagenzunge neu anzuschneiden und den punkt wo es auf das edelreis trifft auch zu verwunden und dann die zunge nochmal straff mit isoband auf das reis wickeln und dann dürfte es vernünftig verwachsen, vorrausgesetzt die veredlungszunge ist noch so flexibel das man sie ans edelreis anpressen kann. falls es schon zu steif ist und die gefahr besteht das was bricht dann würde ich das ganze mit nem pfahl fixieren der an 2 punkten auf der unterlage befestigt ist und mit mehreren punkten am reis gebunden ist und sie veredlung noch mal leicht verwunden und mit band verbinden das es sich verschliest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.