Gute Lampe für Ficus Benjamin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Gute Lampe für Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich habe schon in Eurem Forum herumgestöbert und bin auch schon auf einen Thread gestoßen, der meine Frage betrifft, aber nicht befriedigend beantworten konnte.
Und zwar braucht mein Ficus (rund 1,90m hoch) künstliches Licht, ich habe ein Zimmer mit Ostfenster, davor Balkon mit Dach und ein paar Meter davor nochmal etwa 10m hohe Birken. Also braucht mein Ficus wohl künstliches Licht, vor allem jetzt im Winter. Denn ihm fallen an der Wandseite die Blätter aus und sowieso finde ich, er verliert einfach zu viele Blätter, obwohl sie noch grün sind. Also muss es einfach am Licht liegen, so wie ich es aus einigen Foren und Threads rauslesen konnte.

Nun ist die Frage(vor allem an diejenigen, die bereits eine Lampe für ihren ficus verwenden):

Welche Lampe ist ratsam? Sie sollte nicht so teuer im Unterhalt sein, ich habe von Neonröhren gelesen. Nun ist da weiter die Frage, wie viel Watt sollte die Röhre haben? Kann die Röhre auch farbig sein? Kennt jemand Röhren mit mildem, also nicht so kaltem Farbton? Und in welcher Höhe soll ich die Lampe anbringen (der Ficus steht in einer Ecke)?


Ich hoffe und freue mich auf Eure Antworten!!
Und mein Bäumchen sicherlich auch!

Viele Grüße
Dennis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gute Lampe für Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:09 Uhr  ·  #2
hallo ironsilver

herzlich willkommen

dazu haben wir schon viel geschrieben

schau mal z.b. hier

Pflanzenlampen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gute Lampe für Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:20 Uhr  ·  #3
Moin,
warmes Licht und gut für Pflanzen geht nicht zusammen.
Für Pflanzen liegst du bei 6k Kelvin, das ist grell, also eiskalt
Ich habe bei ebay Reflektorenergiesparlampen mit 20 Watt gekauft und bin sehr zufrieden.

Ford
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gute Lampe für Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:31 Uhr  ·  #4
hallihallo,

eigentlich hatte ich den thread schon angelesen, aber irgendwie nicht mehr wiedergefunden. habe auf der ersten seite dann einen guten link gefunden. dort habe ich grad gelernt, dass rotes licht die pflanze labil werden lässt, weil sie zu zu schnellem wachstum neigt. das wusste ich bisher nicht, schade... denn jetzt hat sich die idee mit dem roten licht schonmal erledigt. ohne jetzt diesen link hier --> http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gute Lampe für Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 08:16 Uhr  ·  #5
Moin,
du solltest die Suche benutzen da wirklich schon sehr viel zu dem Thema geschrieben wurde und solche 'neuen' Ideen wie lila Licht findest du auch darunter.
Realisier mal 4000 Lux in 1 Meter Abstand mit einer geraden Neonröhre in Lila - viel Spaß
In Lila ist kaum Blau drinn und die Lichtleistung ist marginal.

Du solltest dir erstmal versuchen die Größenordnungen klarzumachen.
Das menschliche Auge ist nicht sehr gut bei der Einschätzung von Helligkeit, also messen.
Die andere Seite ist was du gut findest und was die Pflanzen benötigen.

Ein dicht bedeckter Himmel liefert schon ca 2000 Lux flächendeckend !!

Ford
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gute Lampe für Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 21:11 Uhr  ·  #6
ja ist eben die frage mit dem violetten licht gewesen. aber der abstand wäre ja auch nicht 1 meter, sondern nur wenige zentimeter. baum steht in der ecke, lampe dann direkt dahinter. soll ja eigentlich auch nur für die rückseite des baumes dienen, sind nur einzelne teile, die nicht blühen. naja kennt ihr sicherlich das problem. ich habe im anderen thread schon weitergelesen, aber es ist einfach fürchterlich viel, sodass man nicht alles so schnell durchbekommt, zumal jeder von uns ja auch noch andere sorgen hat, die bedient werden wollen

ich danke dir dennoch für deine antwort

habe halt nur versucht, dass es eventuell doch einen kleinen kompromiss gibt. ich bin zurzeit doch ziemlich oft in meinem zimmer und 10 stunden kaltweiss sind nicht das, worauf ich stehe - schliesslich sollte der baum das zimmer ja schöner gestalten und nicht noch mehr abkühlen. dann muss ich mir für mein zimmer wohl doch was holen, was mit schatten klarkommt... dann muss der baum woanders hin

viele liebe grüße
dennis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.