Gute Bücher oder Internetseiten über Gemüse/Obstanbau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Gute Bücher oder Internetseiten über Gemüse/Obstanbau

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne in diesem Jahr auf meinem Balkon ein paar Gemüse und Obstsorten ziehen. Jedoch kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Grade die zeiten in denen man mit der Aussaht beginnt sind mir nicht bekannt. Meistens steht auf der Rückseite der Samenpackung nur die Aussaht drausen drauf. Aber ich möchte sie gerne zu Hause bzw auf meinem Balkon in Kübeln haben.
Gibt es speziel dazu vieleicht gute Internetseiten (oder Bücher) wo beschrieben wir wie und was man dabei alles beachten muss? Welche Erde? Muss man Düngen? oh je fragen über fragen ich wollte sie euch hier nicht alle stellen *g Möchte nicht wieder wie schon bei meinen Blumen das so einiges schief geht und ich mich im nachhinein sehr darüber ärgern muss!

Liebe Grüße und danke schon mal
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gute Bücher oder Internetseiten über Gemüse/Obstanbau

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hey Hallo Violetta,
hast du vielleicht schon mal in der Rubrik: "Bücher & Literatur" geguckt? Da werden Bücher vorgestellt. Mag sein, dass du da das passende findest. Wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg mit deiner Balkon-Obst/Gemüse Plantage.

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gute Bücher oder Internetseiten über Gemüse/Obstanbau

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 12:20 Uhr  ·  #3
oh je das habe ich gar nicht gesehen! Sorry das war keine absicht.
Nun sehe ich aber das viele schon ausgesät haben... bin ich etwa zu spät für Paprika Tomaten usw.???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gute Bücher oder Internetseiten über Gemüse/Obstanbau

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 12:29 Uhr  ·  #4
nein, du bist noch nicht zu spät dran. tomaten, paprika und chili brauchen viel licht, für die ist im moment fast noch zu dunkel. für leute wie mich, die es nicht abwarten konnten und im januar schon gesäht haben, bleibt da nur eins übrig, den pflänzchen zusätzlich mit kunstlicht auszuhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gute Bücher oder Internetseiten über Gemüse/Obstanbau

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 12:58 Uhr  ·  #5
ah ok ja von Kunstlich habe ich schon gehört! Wo bekomme ich so eine Lampe her? und welche ist da zu empfehlen? Und das wichtigste wie ist da die Preisklasse?
Da ich diese Woche noch Urlaub habe würde ich gerne noch diese Woche alles besorgen und los legen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gute Bücher oder Internetseiten über Gemüse/Obstanbau

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:08 Uhr  ·  #6
Jetzt brauchst keine Lampe mehr, ist doch schon viel länger jeden Tag hell

Und die richtige Aussaatzeit für Tomaten und co wenn du kein Gewächshaus hast, geht doch erst los. Kannst eh erst nach den Eisheiligen auspflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.