Gurken sind plötzlich welk

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Gestern habe ich meine Gurken umgetopft und von der Fensterbank ins Freie gestellt. Heute früh sahen sie noch richtig gut aus, aber jetzt am Abend haben sie alle Blätter hängen lassen. Ich habe schon von der Gurkenwelke gelesen, aber könnte das vielleicht auch die derzeitige Hitze sein?

Lg
Gudrun
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:49 Uhr  ·  #2
Das ist bestimmt die Hitze. Am besten du topfst deine Pflanzen nur an kühlen, bedeckten Tagen um und stellst sie dann ein paar Tage schattig auf.

Morgen früh sehen sie bestimmt wieder gut aus, aber du solltst sie in den nächsten Tagen auf jeden Fall etwas beschatten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:54 Uhr  ·  #3
Danke, Andrea, dann werde ich versuchen, morgen ein schattiges Plätzchen für sie zu finden. Allerdings ist das bei meinem Garten gar nicht so einfach weil er süd- und westseitig liegt und daher den ganzen Tag von der Sonne beschienen wird.

Lg
Gudrun
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:00 Uhr  ·  #4
Wenn du kein schattiges Plätzchen findest, dann mach doch einfach selbst Schatten und häng ein Handtuch o.ä. so auf, das die Gurken Schatten bekommen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:09 Uhr  ·  #5
Handtuch ist leider nicht, da ich keine Möglichkeit habe eines aufzuhängen. Aber da ich morgen ohnehin fast den ganzen Tag im Garten verbringen werde (alte Blumentöpfe und Balkonkästen waschen und die Überreste meiner Umtopforgie beseitigen), lege ich eine große Tischdecke über meinen Terrassen-Bistrotisch und schiebe das Gürkchen einfach immer weiter. Das sollte wohl funktionieren.

Lg
Gudrun
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:15 Uhr  ·  #6
Genau, so wird das schon klappen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:38 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea!
Du hattest recht. Heute morgen sahen die Gurkenpflanzen wieder ganz normal und frisch aus. Jetzt habe ich sie beschattet und spiele den Rest des Tages (und noch ein paar Tage lang, falls das Wetter so bleibt) den Gurkenleibwächter.

Lg
Gudrun
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurken sind plötzlich welk

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 12:03 Uhr  ·  #8
So ist es richtig und beim nächsten Mal weisst du Bescheid, immer erst auf das richtige Pflanzwetter warten....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.