Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Also, ich habe dieses Jahr das erste Mal zwei Schlangengurken. Sie befinden sich in Südlage in einem Folientunnel. Bis vor 1 Woche wuchsen sie wie verrückt. Geerntet haben wir bisher 10 große gesunde Gurken. Dann habe ich an den nachfolgenden Früchten (3-5cm) festgestellt, das sie langsam "anfaulen". Sie werden von der Fruchtspitze her gelb und weich. Diese Früchte habe ich abgeknipst. Langsam wurde es im Tunnel eng durch Blattwerk, also habe ich eine Längsseite geöffnet. Dort habe ich ein Gitter zum hochranken angebracht. Ich dachte, das würde etwas bringen, aber scheinbar... Auch werden kaum noch neue Blüten gebildet. Eine Nachbarin meinte, man müsse den Haupttrieb abschneiden und Früchte nur von den Seitentrieben ernten. Stimmt das????? Wenn ja, wo muss ich den Haupttrieb abschneiden?
Was ist nur los mit meinen Gurkenpflanzen? (Sorte "Dominica" F1 veredelt)
Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Hilfe!!!
Herzliche Grüße
tina2202
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:00 Uhr  ·  #2
hast du schon nachgesehen, ob Schädlinge erkennbar sind?

Wie hast du sie denn gedüngt?

Also schneiden tut man Gurken normalerweise nicht.

vielleicht wäre ein Bild hilfreich....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 11:02 Uhr  ·  #3
Gurken werfen ihre Früchte ab (werden gelb) wenn es ihnen zu kalt geworden ist. Hattet ihr vielleicht auch so einen Temperatursturz wie wir hier (20° in 24 Std.)? Dann könnte das der Grund sein. Sie bilden dannach aber wieder neue normale Früchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!
Also Schädlinge kann ich ausschließen-außer Schnecken. Von denen habe ich aber hin und wieder nur ein oder zwei.
Und Temperatursturz kann ist auch nicht verzeichnen. An der einen Pflanze ist z.Z. nicht eine Blüte, auch nicht ein Ansatz davon zu sehen.
Leider ist meine Cam grad in Reparatur, sonst würd ich ein Bild einstellen.
Liebe Grüße
tina2202
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.