Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen. Mir sind nach dem Winter überraschend zahlreiche Pflänzchen aufgegangen. Es muss sich um irgendwas handeln, dass im Herbst beim umstechen unter die Erde gewandert ist. Einschränken kann ich es auf Gurke, Zucchini oder Kürbis. Nur was ist das genau? Auf dem Foto sieht man sowohl die Keimblätter, als auch die ersten richtigen Blätter. Sollte für ein geschultes Auge also kein Problem sein

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.
05052009.jpg
05052009.jpg (469.41 KB)
05052009.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hm,

also ich würde da auf Gurke tippen. Aber ist wohl besser du wartest auf einen Experten, bin auch noch ziemlich neu hier und kenne mich mit Gemüse nicht so aus.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:58 Uhr  ·  #3
Ich wieder grenze die Gurke gänzlich aus und tippe auf Zucchini.
Gruß Puepp
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:01 Uhr  ·  #4
Echt? Bei dem Foto das ich gesehen habe sehen die Blätter der Zucchini gänzlich anders aus als auf dem Foto oben.
Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus.
Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:02 Uhr  ·  #5
Hallo, ich sei´, gewährt mir die Bitte....
ich würde auch den Kürbis nicht ausschließen, bei den zahlreichen Sorten die es da gibt.
Ich glaube aber auch Zucchini, Kürbis würde jetzt bald anfangen lange Ranken zu bilden.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:06 Uhr  ·  #6
Ja Stefan, ganz würde ich den Kürbis auch nicht ausschließen. Mit den lanken Ranken bilden, tut sich bei meinem K. aber auch noch nichts. Kommt halt auch auf das Aussaatdatum an. Und im Moment wächst eh nichts bei der Hundskälte.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gurke, Zucchini oder Kürbis?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:14 Uhr  ·  #7
Ich würde mal sagen, es sieht meiner Zucchini schon seeehr ähnlich....

lg, anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.