Gurke nur männliche Blüten ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hi,
hab durch Zufall eine Gurkenpflanze bekommen(bei Samenbestellung war ein nicht-dazupassender Samen dabei, aus Neugierde eingepflanzt -> Gurkenpflanze war da)
Die Pflanze ist schön groß geworden, hat auch viele Blüten, aber bildet keine Früchte :\ Blüten fallen alle nach dem blühen einfach wieder ab und bilden keine Frücht :\
Kann es sein dass das eine rein männliche Pflanze ist ? oder könnten da noch einige weibliche kommen ?
Falls es eine rein Männliche ist, was kann ich damit machen ? Wegschmeissen will ich sie auch nicht wirklich, aber der 18-Liter Topf nimmt schon viel Platz weg :\

Sorry, hier die Bilder
bluete2.jpg
bluete2.jpg (183.91 KB)
bluete2.jpg
bluete1.jpg
bluete1.jpg (292.09 KB)
bluete1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 19:02 Uhr  ·  #2
Hallo

Hast du vielleicht Bilder wo man die Blüten erkennen kann ?

Würde sagen das sind weibliche Blüten bei Zucht Gurken kommt es Aus Wirtschaftlichen gründen häufig vor das nur Pflanzen die überwiegend Weibliche Blüten haben eingesetzt werden vielleicht mal im Geschäft nachfragen ob sie auch selbstbefruchtende Gurken anbieten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:39 Uhr  ·  #3
Ich kenne das eigentlich von Gurken, Kürbis und auch Zucchini, dass die ersten Blüten immer unbefruchtet abfallen. Erst mit der Zeit bilden sich Früchte.
Ich glaube aber, dass es im Haus schwierig wird und du evtl. Bienchen spielen musst. War jedenfalls bei meinen Bittergurken so. Da haben sich nach und nach auch männliche und weibliche Blüten gebildet, aber den Transport musste ich machen, wegen fehlender Bienen und Wind.

Ist aber außerdem auch noch nicht die richtige Zeit, denen fehlt noch Licht und Wärme.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:40 Uhr  ·  #4
Sieht nach einer Weiblichen Blüte aus

Die meisten Zucht Gurken haben überwiegend weibliche Blüten um den Ertrag zu erhöhen

könnt sein das sie nicht bestäubt worden sind und dann abgestorben sind weil in der zeit als sie offen waren keine männlichen Blüten da waren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:50 Uhr  ·  #5
Hallo,
mach mal ein Foto frontal in die Blüte rein und eines vom Stielansatz, also von seitlich, damit man sehen kann ob ein Fruchtknoten dran ist.
Oft werden die ersten Blüten abgestoßen weil die Pflanze noch zu klein ist.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hier mal die Bilder:
3.jpg
3.jpg (186.46 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (129.63 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (278.85 KB)
1.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 12:13 Uhr  ·  #7
Das könnte doch auch eine Melone sein?

Bei Melonen kann man die Sprossspitze entfernen, damit sie dann später an den Seitentrieben weibliche Blüten bilden. Diese Massnahme soll die Pflanze zur Bildung von weiblichen Blüten anregen, die sonst wirklich erst deutlich später gebildet werden, als die männlichen.

Es geht aber auch ohne das Kappen der Spitze, allerdings haben früh erscheinde weibliche Blüten den Vorteil, das die Früchte länger Zeit haben um auszureifen, das ist in unserem Klima nicht verkehrt.

Du bist aber sehr früh dran mit deiner Pflanze, deshalb kannst du auch einfach abwarten, was geschieht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 13:19 Uhr  ·  #8
Also, dass es ne Gurke sein sollte, hab ich von hier: forum/ftopic68344.html
Melone wär auch intressant
Zeit zum ausreifen hätte die Pflanze hier eigentlich genug, denn bei mir wächst alles unter Kunstlicht.
Nur Melonen im Topf .. hmm keine Ahnung wie ich das hochbinden soll/kann bzw wohin damit :\

aber, eigentlich sollte die Pflanze schon noch weiblich Blüten bilden und Früchte tragen, hab ich das richtig verstanden ??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 14:59 Uhr  ·  #9
Nach dem ersten Blatt kann man den Unterschied auch noch nicht so gut erkennen.
Du kannst ja mal ein neues Foto von den Blättern machen. Die Melonen sind etwas schmaler und "zarter" als die Gurken, zumindest bei mir.
Allerdings bildet sie bei zu wenig Licht auch nicht so kräftige Blätter. kommt darauf an, ob dein Kundtlicht ausreicht.


LG, leines
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #10
Licht müsste genug da sein .. die anderen Pflanzen wachsen auch schön
Hier n Bild von den Blättern:
Blaetter.jpg
Blaetter.jpg (436.94 KB)
Blaetter.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 09:25 Uhr  ·  #11
meine Gurken hat viele Blüten, die meisten aber fallen ab ohne das daraus was entsteht

woran erkennt man denn - wie hier oben beschrieben: männliche und weibliche Blüten? -

Hummeln und Bienen schwirren immer an die Gurken und Tomaten, also alle unsre Pflanzen.
SAM_7889.JPG
SAM_7889.JPG (426.1 KB)
SAM_7889.JPG
SAM_7890.JPG
SAM_7890.JPG (396.01 KB)
SAM_7890.JPG
SAM_7891.JPG
SAM_7891.JPG (356.42 KB)
SAM_7891.JPG
SAM_7892.JPG
SAM_7892.JPG (574.49 KB)
SAM_7892.JPG
SAM_7893.JPG
SAM_7893.JPG (473.79 KB)
SAM_7893.JPG
SAM_7888.JPG
SAM_7888.JPG (489.47 KB)
SAM_7888.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 09:43 Uhr  ·  #12
Weiblich Blüten haben schon eine winzige Gurke unter der Blüte, so wie die auf deinem letzten Bild. Männliche nur einen Stiel.

Wichtig ist, das die weiblichen Blüten bestäubt werden. Hast du schon Bienen oder andere Insekten an den Blüten gesehen?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 10:38 Uhr  ·  #13
Hummeln und Bienen schwirren immer an die Gurken und Tomaten, also alle unsre Pflanzen

Und eine dicke Hummel setzt sich immer in die Blüten

Nur fallen viele ab, ohne das die was bringen :'(

Ansonsten bin ich nicht den ganzen Tag da, um zu schauen ob da sich auch Wespen reinsetzen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 13:12 Uhr  ·  #14
ich hab ne Gurke mit Männerüberschuß

bei der nur eine weibliche Blüte dabei war - sonst nur männl. Blüten

auch bestäuben der männl. Blüten hat nix gebracht

dabei hoffte ich doch, daß ich Gurken ernten könnte im Sommer, aber wenn nur eine dann die Gurke hervorbringt, wer soll davon satt werden
SAM_7905.JPG
SAM_7905.JPG (438.69 KB)
SAM_7905.JPG
SAM_7906.JPG
SAM_7906.JPG (403.36 KB)
SAM_7906.JPG
SAM_7907.JPG
SAM_7907.JPG (518.54 KB)
SAM_7907.JPG
einzige weibliche Blüte die ne Gurke bringt
SAM_7908.JPG
SAM_7908.JPG (470.36 KB)
SAM_7908.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gurke nur männliche Blüten ?

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 13:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Ute
:? .... auch bestäuben der männl. Blüten hat nix gebracht ....

´Tschuldigung, dass ich lache, aber das kann auch nichts bringen

Nur Frauen können schwanger werden, bei den Gurken wie bei den Menschen. Die Pollen aus den männlichen Blüten müssen auf die Narbe der weiblichen Blüten
https://balkongemuese.wordpres…inselchen/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.