Gunnera manicata / Mammutblatt

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:14 Uhr  ·  #1
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:20 Uhr  ·  #2
Ja, gigantisch und noch grösser!:)

Hier in Köln im Botanischen Garten haben sie ein paar davon...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:23 Uhr  ·  #3
Doof in dem Topf sah die gar nicht so gigantisch aus

Die muss ich wohl selber behalten (ist auch nicht schlimm ), da muss ich was anderes finden! Schwagers Garten ist nicht so groß. Ich dachte die wird so groß wie Basjoos

Rhabarber mit Pickeln

Nachtrag:

Ich habe mal weiter gesucht:

http://www.gartenfreunde.ch/pages/portrait/gunnera.php

Wird denn eine Pflanze auch so breit? Da steht nur etwas von hoch und Kübelhaltung wäre ja auch eine Möglichkeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:52 Uhr  ·  #4
Ich kenne die aus der GruGa und da kann man sich wirklich drunter unterstellen wenns regnet. Die werden wirklich ziemlich groß. Ich denke nicht, daß man die im Topf halten kann. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit hier im Forum.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 16:45 Uhr  ·  #5
So, meine ist ausgepflanzt

Hiiilfe, wer kann mir sagen, ob man die in Locheimern halten kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 17:14 Uhr  ·  #6
was sind locheimer? eimer, die überall ablauflöcher haben? ich bin ja eigentlich für freiheit im wurzelbereich, & bei dem riesenteil brauchst du wirklich einen sehr großen eimer . im ersten jahr sicher kein problem, aber mit dem alter wär ich skeptisch. die gunnera manicata, die ich kenn, steht auf sumpfigem gelände & bekommt im winter ein großes, isoliertes "haus" drumrum gebaut.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 19:02 Uhr  ·  #8
Hi Mel,
in Deinem link steht was von bis zu -10°, aber nicht tiefer!

Schau mal --- so ein Zufall - ich glaub in den müssen wir auch gehen!!!!

"Gunnera manicata wächst im Botanischen Garten Hamburg in mehreren - mind. zwei - rieeesigen Exemplaren, die jeweils so ca. 5 x 2 m Bodenfläche bedecken, wenn nicht mehr. Im Winter werden Drahtgestelle drumherum gebaut, die mit Laub und Was-weiß-ich-nicht-noch-alles gefüllt werden - und das ganz ordentlich: gut über einen halben Meter, würde ich ich sagen.

Von hier:
http://www.tropenland.at/forum…&PID=14950

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 19:39 Uhr  ·  #9
5 x2 Meter

Na toll! Ich versuche es mal mit Kübelhaltung, verschenken...das geht nicht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 10:18 Uhr  ·  #10
Hm, Moni, da muss ich dich jetzt enttäuschen, um diese Jahreszeit sind die noch eher mikrig, jedenfalls hier, in Hamburg wird das nicht grossartig anders sein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 15:21 Uhr  ·  #11
Noch nicht groß, aber seeehr schön
Mammutblatt.jpg
Mammutblatt.jpg (193.74 KB)
Mammutblatt.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 17:56 Uhr  ·  #12
Und heute so
Mammutblat 0607.jpg
Mammutblat 0607.jpg (195.49 KB)
Mammutblat 0607.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 18:02 Uhr  ·  #13
Bis hierhin geht das noch ......warten wir mal ab................
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 08:37 Uhr  ·  #14
Ich habe in Holland mal riesige Pflanzen gesehen. Dort wurde mir gesagt, dass sie absolut winterhart sein sollen. Seitdem bin ich völlig fasziniert von diesen Pflanzen.

Habe auch so eine ausgepflanzt und warte jetzt völlig gespannt, wie groß sie in diesem Jahr wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 10:51 Uhr  ·  #15
Ich auch..mein pickeliger Rhabarbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.