Gummibaumableger erst in Erde oder gleich in Tongranulat?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Gummibaumableger erst in Erde oder gleich in Tongranulat?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
bin jetzt schon seit einiger Zeit an dieser Frage am Überlegen. Habe zwei Gummibaumableger in einem Glas Wasser (die Möglichkeit Abmoosen war mir einfach zu aufwändig), die haben auch super Wurzeln gezogen und jetzt würde ich sie ganz gerne einpflanzen.

Da ich bisher mit fast allen Pflanzen auf Seramis umgestiegen bin, würd ich das auch hier gerne machen. Da ich aber bisher nur umgetopft und nicht neu gepflanzt habe, meine Frage: Kann ich die Ableger direkt in Tongranulat einfplanzen oder ist es günstiger, sie doch erstmal in Erde zu setzen und irgendwann dann umzutopfen? Ich habe eben immernoch diese Vorstellung im Kopf von wegen die Wurzeln müssen dich doch wo festhalten, wie soll das im Tongranulat überhaupt funktionieren...

Danke schon mal jetzt fürs Antworen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaumableger erst in Erde oder gleich in Tongranulat?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:25 Uhr  ·  #2
Erstmal Herzlich willkommen bei den greenen!

Ich bin auch bekennende "Tongranulattante"



Du kannst die Stecklinge einfach so in das Granulat stecken, mache ich auch so Teilweise stehen meine Pflanzen, weil ich die schon als Samen an das karge Leben im Granulat gewöhne, komplett ohne Erde darin und wachsen prima

Es kommen vielleicht noch Gegenstimmen, aber ich mache das so
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaumableger erst in Erde oder gleich in Tongranulat?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:57 Uhr  ·  #3
Hi zusammen
also erstmal das soll keine Gegenstimme sein
ABER ich habe sie in Erde gesetz sogar ohne sie vorher in Wasser zu bewurzeln und sie haben es trotzdem ganz gut geschafft. Ich denke mal es wird egal sein für was du dich entscheidest
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gummibaumableger erst in Erde oder gleich in Tongranulat?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 18:32 Uhr  ·  #4
wunderbar, dann werd ich sie jetzt einfach mal in tongranulat packen und darauf warten, was passiert. bisher waren die kleinen immerhin schon sehr widerstandsfähig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaumableger erst in Erde oder gleich in Tongranulat?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:55 Uhr  ·  #5
ich hab einen in granulat, einen in erde und sogar einen in sand!!!
alle 3 sind wunderschön´...aber weil die so groß geworden sind und ich keinen platz mehr hatte stehen die jetzt bei meiner mam´...ich hab viel zu wenig platz für meine pflanzensucht...

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.