Gummibaum: welcher Krankheitsfall?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Gummibaum: welcher Krankheitsfall?

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Gummibaum bekommt nur noch verkümmerte und verkrüppelte neue Blätter. Die alten wirft er derzeit stark ab. Das so seit 6-8 Wochen.

Standort etc unverändert. Habe vielleicht letztens etwas vermehr gegossen, da ich zuvor sehr säumig war. Aber das kanns nicht so sein, da ich immer sehr unterschiedlich gieße. Insbesondere, wo ich vor ca einem Jahr mal deutlich mehr gegossen habe (nicht nur alle 3-4 Wochen...), kamen massenweise neue Blätter, ich war beeindruckt .
Es sind im bzw nun waren... Untertopf Springschwänze zu finden. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese dafür ausschlaggebend sind. Die Erde ist nicht so "durchsetzt", wie wenn man einen Trauermückenbefall hat... . Ich habe ihn erstmal ausgetopft.

Die Blätter sind auch etwas staubig, deswegen sehe diese so aus. Muss also nicht gleich ein Hinweis zu Spinnmilben sein.

Ich hoffe, dass man anhand der Krüppeligkeit zu Erkenntnissen kommt.

Der Baum ist schon recht groß und mind 15 Jahre. Eigentlich hat er bisher alles überlebt, auch Tripse, Umzüge etc. Aber nun bekomm ich Angst, so schnell wie ich jeden Tag abgefallene Blätter auflese.

Danke.

Gruß Mirko
Gummibaum.jpg
Gummibaum.jpg (2.36 MB)
Gummibaum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Gummibaum: welcher Krankheitsfall?

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hi,

der scheint sehr dunkel zu stehen. Stell ihn direkt an ein Fenster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.