Gummibaum wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Gummibaum wächst nicht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Mai, 2008 21:33
Hallo M,
na, das ist doch schon mal ein Teilerfolg....sag mal, willst du dich nicht anmelden????
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1542
Registriert: Di 21 Aug, 2007 10:36
Wohnort: Im Norden Deutschlands
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 9:48
Hallo M.

kann es auch sein, das der erst mal die wurzeln neu bildet? Außerdem hast du geschrieben, das du ihn in einem Keramiktopf gepflanzt hast. Hat der Ablauflöcher.

Ich würde den lieber in einem anderen topf pflanzen, wo unten Löcher drinnen sind und dann eben einen untersetzer drunter stellen.
Kannst du evtl mal ein Bild machen? Dann könnte man sich das ganze besser vorstellen und auch sicher besser zu etwas raten.

Gruß Karin65
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 9:51
Karin,
recht hast du....es gibt ja immer noch Leute, die ihre Pflanzen direkt in den Übertopf pflanzen....und die wundern sich dann, wenn ihre Pflanzen ewig sterben...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 441
Registriert: Di 06 Mai, 2008 13:28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 10:17
Hallo Itschi und Karin,

Ihr werdet lachen - ich mache das auch (außer bei den Pflanzen, die im Sommer auf dem Balkon stehen) - fast alle anderen pflanze ich direkt in die Übertöpfe. Klappt bei mir prima, weil ich ein sehr sparsamer Gießer bin - das Zeug wächst wie verrückt...
Meine Spezialität für Orchideen: so ein billiges Glas, eine Schicht Murmeln unten rein und die Orchideen direkt draufpflanzen - finden die toll und sieht hübsch aus... \:D/

Grüße

Annette
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 12:18
Mein Freund und Nachbar macht es auch, ist aber alles andere als ein sparsamer Gießer...

Habe seine mehrmonatige Abwesenheit genutzt und 3 Blümchen umgepflanzt.... :-
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragM.Do 22 Mai, 2008 1:55
Hallo!
Also, ich habe meinen Gummibaum zwar sehr wohl in nem Keramiktopf...aber dieser hat ein Loch, so dass das Wasser rauslaufen könnte (soviel gebe ich ihm aber gar nicht). Einen lasierten Untersetzer habe ich natürlich auch. Meistens gebe ich da hinein Wasser, so dass der Gummibaum es innerhalb von ein paar Minuten saugen kann (in der Gärtnerei sagte man mir, dass er das mag).
Zu den Wurzeln: Ja, er bildet einige Luftwurzeln. Könnte also wirklich sein, dass er gerade in einer Wurzeln-bilden-Phase.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23691
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 94
Blüten: 49445
BeitragDo 22 Mai, 2008 6:08
Gummibaum mit Luftwurzeln :-k

Hast du nicht mal ein Bild von der Pflanze?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 441
Registriert: Di 06 Mai, 2008 13:28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Mai, 2008 8:16
weiß nicht, ob das Luftwurzeln sind - es sind Wurzeln, die ca. 20 cm oberhalb des Subtrats am Stamm gebildet werden - macht der Hydro-Elastica meines Mannes auch und der treibt auch an den Seiten und nach oben richtig schön aus...

:-#) Grüße Annette
OfflineM.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mai, 2008 8:23
Es sind wohl keine Luftwurzeln, sie sind nur ca. ein, zwei cm über der Erde...sieht mir danach aus, als wenn er wirklich umgetopft werden sollte. Ich hoffe, nur, dass die drei Bäume nicht ineinander verworren sind - die Trennung würde denen bestimmt schaden?!
:roll:
Grüße, Madeleine
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mai, 2008 8:27
Dass der Gummibaum so eine Art Luftwurzeln bilden kann , ist richtig....wenn dies der Fall ist, sollte man ihn ruhig mal öfters sprühen...habe mal ein riesiges Exemplar gesehen, der war voll davon.....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 441
Registriert: Di 06 Mai, 2008 13:28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mai, 2008 8:48
Hallo Madeleine,

trennen würde ich sie auf keinen Fall, denn wenn sie schon ein Weilchen zusammen stehen, verflechten sich die Wurzeln immer.

Außerdem hast Du doch gar keinen Platz für 3 Blumentöpfe :-#=

Ich topfe meine Pflanzen immer dann um, wenn sie fast aus den Töpfen hüpfen.
Bei denen, die unten Löcher in den Töpfen haben, siehst Du ja, ob die Wurzeln schon heftig unten durchwuchern.
Bei denen, die direkt in Übertöpfen sitzen, merke ich es daran, daß sie unheimlich oft Wasser brauchen (mein geklauter Ingwer ist demnächst mal dran, den gieße ich inzwischen jeden 2. Tag und kann ihm beim Wachsen zuschauen).
Demnächst ist die Schefflera mal dran, da graust es meinem Mann und mir aber schon vor, das Schätzchen ist nämlich jetzt 2 m hoch und auch sehr breit...

Also schau erst mal, ob die Zeichen wirklich für Umtopfen stehen, da sollte man nicht so oft tun, weil es immer ein Schock für die Pflanzen ist, wenn man ihnen an die Wurzeln geht.

Grüße Annette :-#)
OfflineM.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mai, 2008 10:20
Umptopfen ist ein Schock für die Pflanzen? Ui, das wusste ich gar nicht. Aber man tut ihnen im Endeffekt ja doch etwas Gutes :?
Durch das Loch im Topf kann ich zwar noch keine Wurzeln sehen, aber wie gesagt bilden die Gummibäume gleich oberhalb der Erde Wurzeln (sehen nicht nach Luftwurzeln aus - jemand hat geschrieben, die seien 20 cm über der Erde). Ich denke also, dass er vielleicht gerade dabei ist, aus dem Topf zu "hüpfen" :)
Umpflanzen/Umtopfen generell hab ich bisher jedenfalls als sehr hilfreich erlebt (mein Fensterblatt hat innerhalb von 2(!) Wochen zwei große neue Blätter bekommen, nachdem sie einen größeren Topf bekommen hat. Diesen Topf hatte sie allerdings auch schon bitter nötig, sie hatte schon fingerdicke Wurzeln, die unten rausguckten :shock:
Her mit weiteren Tipps :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 707
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 0:17
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mai, 2008 11:12
Hallo,

na ja, ich dachte, 3 Pflanzen, die recht groß werden können, in einem Topf müssten einander eigentlich im Wachstum behindern. Aber klar, man muss natürlich sehen, ob sie überhaupt noch zu trennen sind bzw. ob die Wurzeln ineinanderhängen. Ich würde, wie Annette sagt, schauen, ob vielleicht die Wurzeln unten rauskommen, und wenn das der Fall ist, gucken, wie es denn aussieht, ob sie zu trennen sind oder nicht. Falls nicht, ist ein größerer Topf aber eher günstig, finde ich. Meine Gummibäume begrüßen jedes Umtopfen und wachsen fleißig weiter (nach einer kurzen Umgewöhnungsphase).

Ute
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Mär, 2010 13:41
Hallo
Meine Blätter am Gummibaum hat Löcher.Was ist das? und was kann ich machen?

:( L.G Karin
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23691
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 94
Blüten: 49445
BeitragMo 22 Mär, 2010 13:55
Wie wäre es bitte mit einem Bild von dem Schaden? :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum wächst total schief !! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

9015

Mi 24 Mär, 2010 17:40

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Gummibaum wächst nciht mehr von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2668

Do 24 Jun, 2010 17:25

von derbuhman Neuester Beitrag

Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf von Nickifa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

8529

Di 17 Jun, 2008 22:49

von Mimose Neuester Beitrag

Gummibaum wächst kreuz und quer. Beschneiden aber wie? von jones, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

15575

Di 24 Mai, 2005 5:00

von macpflanz Neuester Beitrag

Gummibaum waechst nicht??? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2355

Di 12 Feb, 2008 7:23

von Canica Neuester Beitrag

Gummibaum-Ableger wurzelt nicht von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

12026

Mo 08 Jan, 2007 22:12

von terra Neuester Beitrag

Topfbaumwolle wächst nicht von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4802

Fr 01 Jun, 2007 8:11

von KayoZ Neuester Beitrag

Jacaranda wächst nicht von Mo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

5644

Mi 28 Mai, 2008 11:26

von Mo Neuester Beitrag

Boabab wächst nicht. von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2251

Mi 17 Sep, 2008 23:37

von itschi Neuester Beitrag

Kaktee wächst nicht von shadow, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1681

Mo 06 Aug, 2007 0:28

von shadow Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arachnophobia und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Gummibaum wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gummibaum wächst nicht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.