Gummibaum wächst kreuz und quer. Beschneiden aber wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Gummibaum wächst kreuz und quer. Beschneiden aber wie?

 · 
Gepostet: 19.05.2005 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seid über 15 Jahren einen Gummibaum den ich seinerzeit aus einem Samen gezogen habe. Durch mehrere Wohnungswechsel und somit Standortveränderungen, sind schon mal ein Hauptstamm abgestorben und wieder neue gewachsen etc etc. Jetzt ist er mittlerweile an der Zimmerdecke und hat viele Seitentriebe die kreuz und quer ins Zimmer wachsen und ich habe sie laienhaft angebunden. Insgesamt sieht er nicht mehr besonders schön aus und ich würde ihn gerne wieder in "Form" bringen. Wie muss / kann man einen Gummibaum beschneiden oder was sonst kann ich tun, damit er weiterhin in meine Wohung passt und ne schöne Form bekommt?

Gruss
jones
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kopfstecklinge oder ganz unten abschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2005 - 05:00 Uhr  ·  #2
Oft ist die beste Lösung ein sogenannter "Kopfsteckling", also einer der Spitzentriebe, auf etwa 10-15 cm abgeschnitten und in leicht sandhaltige Einheitserde gesteckt, immer schön feuchtgehalten... ist oft besser einen neuen kleinen heranzuziehen als "Alte" zu beschneiden. Aber Du kannst auch alles abschneiden bis auf zwei oder vier Blätter von unten... er treibt sicher wieder aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.