Anmelden
Switch to full style
Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...

Worum geht es hier:

Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Antwort erstellen

Gummibaum

Do 24 Mai, 2012 12:56



Hallo Leute,
ich habe ein großes Anliegen und bitte dringend um Hilfe.
Mein Gummibaum (ich kann leider nicht sagen, um welche Art es sich handelt, da ich mich mit Pflanzen eig. nicht gut auskenne) wuchs prächtig und ist auch ziemlich groß. Jetzt ist mir aber Anfang des Jahres, oder vllt. sogar schon eher, an einem Nebenstamm des Hauptstammes die oberste Spitze abgebrochen und an einem weitern Nebenstamm ebenfalls (war das Verschulden meiner kleinen Nichte). Es ist auf beiden Seiten kurz nach einem Blatt, deswegen kann ich nicht sagen, ob daraus ein neues Stück Stamm entstehen sollte oder ein neues Blatt. Die abgebrochenen Enden sind jetzt so dunkelrot bis braun.
Jetzt steh ich Tag für Tag vor meinem wunderschönen Gummibaum, aber an diesen beiden Stellen tut sich einfach absolut nichts mehr.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit ich diese beiden Enden nicht aufgeben muss (bzw. die Hoffnung, dass es da weitergeht)? Ich hoffe es sehr.
Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Fr 25 Mai, 2012 20:59

Hi,
also generell wäre es hilfreich, wenn man den Baum mal sehen könnte, vlt kannst Du ja mal ein Bild machen? Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass Gummibäume im Normalfall keine Probleme machen in Hinsicht auf Neuaustrieb oder Rückschnitt ins alte Holz. Nur falls der Seitentrieb nach einem Blattpaar abgebrochen ist, könnte es vlt nur etwas länger dauern ;) also erst mal keine Sorgen machen und weiterhin gut pflegen.

Fr 25 Mai, 2012 22:16

Hallo,

ich glaube auch, das er wieder austreibt. Die sind da sehr unkompliziert. Das dauert aber ein bisschen, bis er wieder austreibt.
Interessant wäre ein Ganzkörperfoto und ein Foto von den abgebrochenen Ästen.

Sa 26 Mai, 2012 9:15

Also ich hab den Baum jetzt mal fotografiert, sind aber nicht die allerschönsten Fotos geworden ;)
Aber danke auch schon mal, zu euren Beiträgen, wäre super, wenn ihr nochmal kurz was zu den Fotos sagt :)
Bilder
2012-05-26 10.05.18.jpg
2012-05-26 10.05.33.1.jpg
2012-05-26 10.05.46.jpg

So 27 Mai, 2012 0:24

Nun also Dein Baum sieht absolut gesund aus, mach Dir keine Sorgen, dass er nicht mehr austreibt, denn das wird er. Was er vlt mal vertragen könnte wäre ein wenig Dünger und mehr Licht, falls möglich ;)
lg
Antwort erstellen