Gummibaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rodange
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 16.08.2005 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
Ich habe mir einen Gummibaum gekauft,und ich wollte fragen wie ich ihn pflegen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 16.08.2005 - 18:58 Uhr  ·  #2
Ich denke, die sind nicht so empfindlich. Wichtig ist, daß sie ziemlich hell von allen Seiten stehen, sonst verkahlen sie leicht von unten. Ansonsten Zimmertemp., einmal die Woche gießen (wie alle meine anderen Pflanzen auch9 UND BEI bEDARF MIT tUCH ODER bIER ENTSTAUBEN:

lIEBE gRÜ?E
oLIELCH
Azubi
Avatar
Herkunft: Rodange
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re:Gummibaum

 · 
Gepostet: 17.08.2005 - 11:25 Uhr  ·  #3
Danke für den tollen Tipp!
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 01:54 Uhr  ·  #4
mein gummibaum steht links neben mir (meinem compi) er wird auch net von allen seiten bestrahlt, aber bei dem sprießen die blätter ohne ende.
seine blätter putz ich einmal im monat mit nem feuchten lappen ab. (es sind viele deswegen nur einmal im monat)
oder ich stelle ihn mal unter die dusche und rede mit ihm ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 16:11 Uhr  ·  #5
Hi, das mit dem Verkahlen muss ja auch nicht sein (glücklicherweise), bei meinem wars dann nach einer Zeit so.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 18:00 Uhr  ·  #6
ach so. mmmh naja. ich habs halt drauf ^^ hehe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 29.08.2005 - 18:38 Uhr  ·  #7
Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

danke ich hoffe hab auch weiterhin glück

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 13:15 Uhr  ·  #8
danke danke. also der stamm is ja holzig, und ehm im büro steht einer der is voll groß und unten komisch gebogen, kann man irgendwas machen, das aus dem holzigen was rauswächst ohne das der baum sich selbst aussucht wo und vor allem wann was rauskommt??
weil der sieht echt schäbbig aus. hat jetzt zwar unten wieder ein baby bekommen und unten kommt auch noch was, aber der is größer als ich. und oben wächst der weiter, ich will oben nicht abschneiden! und keiner mag ihn ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 04.09.2005 - 12:23 Uhr  ·  #9
Meines Wiissens kann man nur steuern, wo was rauswächst, indem man abschneidet. Dann treiben die obere oder die oberen 2-3 Knospen als neue Äste aus. ich kann mir schon denken, wie er aussieht, denn meiner war am Ende so einen Meter hoch und hatte oben noch 2 Blätter... dann habe ich ihn entsorgt. Hat aber auch eher zu dunkel gestanden, glaube ich.

Schönen Sonntag

olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 05.09.2005 - 20:10 Uhr  ·  #10
wie? wo muss ich den denn schneiden dann?! wenn unten was rauskommen soll, wo es aber schon voll verholzt ist?! geht das dann überhaupt noch und kommen dann knospane raus?! oder wie`???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 20:43 Uhr  ·  #11
Theoretisch sollte es auch da gehen, aber ich würde das nicht machen, denn ich habe schon 2 Pflanzen mit meinen Schnittkünsten verschandelt. Jetzt lasse ich alle lieber wachsen.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.09.2005 - 10:47 Uhr  ·  #12
ja wenn es da geht, dann muss ich doch auch irgendwie schnippeln ^^
ja aber wie?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.09.2005 - 18:39 Uhr  ·  #13
Also, wie gesagt: Ich keine große Künstlerin im Schnippel, aber wenn , schneid halt einfach ab, wo Du meinst, er soll wieder austreiben. Dann kannst Du das obere Stück noch zurechtschneiden und in die Vase stellen oder unter Folie eintopfen, vielleicht bekommt es auch Wurzeln.

olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.09.2005 - 19:51 Uhr  ·  #14
das kriegt keine wurzeln wenn man das ins wasser stellt was man dann abgeschnitten hat!
das hab ich schon so oft ausprobiert! naja also mit folie hab ichs noch net gemacht ^^ das wäre mal ne idee
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum anwurzeln

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 12:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von olielch
Also, wie gesagt: Ich keine große Künstlerin im Schnippel, aber wenn , schneid halt einfach ab, wo Du meinst, er soll wieder austreiben. Dann kannst Du das obere Stück noch zurechtschneiden und in die Vase stellen oder unter Folie eintopfen, vielleicht bekommt es auch Wurzeln.

olielch


Frei nach G. ..........und er wächst doch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.