Gummibaum richtig schneiden (die x.te) - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Gummibaum richtig schneiden (die x.te)

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlinefaz
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Forum,
ich habe einen Gummibaum der wächst stumpf nach oben.
Das wäre auch kein Problem , wenn die Decke mehr als 2,50m hoch wäre :lol:
Falls es von Interesse ist. Licht / Sonne gibts den ganzen Tag von ca 8Uhr - Sonnenuntergang.

Im übrigen knapp 2 Jahre alt , damals mit 2 Blättern bekommen. Einmal bisher gedüngt. Sonst
nur Wasser und zwischenzeitlich den Topf vergrößert. Ich glaube der ist jetzt auch schon
wieder zu klein :?

Bild

Bis kurz vorm Winter wuchs er noch gerade bzw ich hab sehr darauf geachtet.

Jetzt die Quizfrage : Wie und wo am besten schneiden ?

Bild
(seitliche ansicht , mit Blitz)

Falls er dann 2 Stielig wird , wo kann ich ansetzen damit er / (sie?) überall buschiger wird.
Am besten mit einem Foto. Aus den Youtube Videos werde ich nicht schlau.
Wenn nur die Spitze auseinander geht , sieht das auch irgendwie mau aus.

Danke & gruß
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, kannst du ihn ruhig etwas größer topfen. 1-2 Nummern größer reicht aber.
Du hast erst einmal gedüngt? Mit einen Langzeitdünger? Oder flüssig? Das kommt mir erstmal wenig vor, allerdings sieht der Gummibaum jetzt auch nicht verhungert aus.
Schneiden kannst du im Prinzip überall. Und auch immer wieder. Wenn du weiter oben schneidest, kann er einen schönen "Baum" bilden. Wenn du wie du schreibst lieber einen Busch hättest würde ich im im unteren Drittel schneiden. Ich könnte mir vorstellen das er in einem breiteren Topf durchaus breiter als hoch wächst und umgekehrt.
Wenn du die Triebe öfters entspitzt, regt dass die Verzweigung an.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Wie Schokokis schon geschrieben hat sollte es im Prinzip egal sein wo man den Schnitt ansetzt. Ich habe übrigens einen ähnlichen Gummibaum in meiner Wohnung stehen den ich im Frühjahr auch zurückschneiden muss. Abgesehen von der Schnittstelle gibt es noch ein paar weitere Aspekte die man sich überlegen könnte:

Den abgeschnittenen oberen Teil kann man gut verwurzeln, und dann kann man beide Teile zusammen in einen Topf einpflanzen. Wenn beide gleich groß sein sollen dann ergibt sich daraus ja schon die Stelle wo ein Schnitt am meisten Sinn macht.

Der Baum ist im Moment an eine Holzstange angebunden. Um den Baum zwingen sich zu verzweigen könnte man die Stange entfernen so dass sich die Baumspitze nach unten biegt. Eventuell muss die ganze Pflanze dann noch irgendwo festgebunden werden damit sie nicht umkippt. Der Effekt dieser Aktion sollte sein, dass sie sich verzweigt. Ich habe die Methode bei einem knapp 4m hohen Drachenbaum schon mehrfach angewandt und so mehrere Verzweigungen erzielt.

Alternativ zum Schneiden könnte man natürlich auch den großen Baum verkaufen und einen kleineren kaufen ;-)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum richtig schneiden - aber wie? von Daniel3580, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1469

Di 27 Aug, 2019 11:33

von Schokokis Neuester Beitrag

Gummibaum schneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2016

Mo 17 Nov, 2008 15:36

von itschi Neuester Beitrag

gummibaum schneiden von juch99, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

22616

Fr 26 Dez, 2008 19:44

von juch99 Neuester Beitrag

Gummibaum schneiden? von ohne grünen Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5136

Mi 29 Jul, 2009 15:31

von Schokokeks Neuester Beitrag

Gummibaum schneiden von thorin2506, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2881

Di 01 Sep, 2009 23:59

von thorin2506 Neuester Beitrag

Gummibaum schneiden von Kosmos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

886

Mo 21 Jul, 2014 21:05

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Gummibaum schneiden Aber wie? von Takclub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

12556

Sa 03 Sep, 2005 13:24

von Eva Neuester Beitrag

Pflaumenbaum richtig schneiden von molllie357, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

40980

Mi 27 Aug, 2008 17:35

von Gast Neuester Beitrag

Bonsai richtig schneiden von Morgi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

11258

Sa 05 Jan, 2008 20:44

von ThelastExit Neuester Beitrag

Zierkirsche richtig schneiden von Juliansunny1976, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4961

Fr 30 Mai, 2008 19:52

von Juliansunny1976 Neuester Beitrag