Gummibaum, Pflegefehler oder Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Gummibaum, Pflegefehler oder Pilz?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 02:39 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ca 4- 5 Jahren einen Gummibaum dessen "neue" Bätter sich zusmannerollen und die älteren werden von der Blattspitze/seite aus braun. Ich hatte erst die Vermutung das meine Katzen den angekaut haben könnten. aber selbst nach umstellen hat sich nichts geändert. . .
Nach Schädlingen hab ich schon gesucht, erkenne aber nichts. . .
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und liebe Grüsse, das Vic
Gummi 1.jpg
Gummi 1.jpg (68.83 KB)
Gummi 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gummibaum, Pflegefehler oder Pilz?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 08:01 Uhr  ·  #2
Hallo Vic und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn du keine Schädlinge gefunden hast (also auch keine Spinnmilben unter den Blättern?), dann sieht mir das jetzt irgendwie nach nem Hitzeschaden aus. Steht der nah an der Heizung, wo die warme Luft direkt an die Blätter kommt?
Meine Efeutute sah nämlich auch mal so aus... Die steht auf der Fensterbank über der Heizung und die aufsteigende warme Luft hat die Blätter verbrannt.

Das wär jetzt das Einzige was mir einfällt.

Sonst: wie oft gießt du, in was für Substrat steht der und hat der Topf Löcher im Boden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum, Pflegefehler oder Pilz?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 10:58 Uhr  ·  #3
Einer meiner Drachenbäume hat zwei Blätter die haargenau auch so aussehen, und die sind verbrannt, da stand nämlich mal ne Kerze drunter Falls das also sein kann, würde ich auch in die Richtung tendieren...

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum, Pflegefehler oder Pilz?

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 05:32 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für die Hilfe Freu mich . . . Ja, der stand ne ganze Weile ind der Nähe von der Heizung. Ich hab ihn jetzt zu beginn des Winetrs mal umgestellt. . . Mal schauen wie sich die neuen Blätter dann entwickeln

Also hier dennoch mal n Bild von nem Blatt wie´s anfängt. . . Ich weiss nich,hatte den Baum ja nie diekt über der Heizung stehen und auch nie die Heizung voll aufgedreht. . . Vll gibts ja doch ne was anderes

Also unten das Blatt wo´s fortgeschritten ist oben isset halt am Anfang. . . So gings bisher mit ca 6 Blättern

Anmerkung der Moderation: Die drei Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Gummi2.jpg
Gummi2.jpg (106.3 KB)
Gummi2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.