Gummibaum mit plötzlichem Schädlingsbefall: Nur welcher?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Gummibaum mit plötzlichem Schädlingsbefall: Nur welcher?

 · 
Gepostet: 11.02.2020 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Super Forum!

Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen und bin daher auch darauf gekommen, das mein von meiner Exfreundin mir überlassener Gummibaum plötzlich einen Schädlingsbefall hat. Die Blätter im unteren Bereich neigen sich immer weiter "nach unten" und außerdem bekommen einige Blätter merkwürdige, weiße Stellen. Im oberen Bereich sieht der Gummibaum aber noch ganz normal aus und bekommt auch neue Blätter.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Es gibt ja unzählige Arten von "Schädlingen". Ich erkenne zwar auf den unteren Blättern vereinzelnd kleine "Störenfriede", aber ich kann mit bloßen Auge leider nicht erkennen, um was für einen Schädling es sich handelt. Wie auf vielen Fotos im Netz tauchen bei mir auch keine großen Mengen auf, es sei denn diese sind so klein, das man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Die, die bei mir vereinzelnd auftreten, sind jedenfalls mit bloßem Auge gut erkennbar (ich würde sagen ca. 2mm?).

Ggf. kann mir ja jemand anhand der Fotos schon sagen, um was es sich hier handelt und was die einfachste Methode ist, die Storenfriede los zu werden.

Meine Vermutung - auf Grund eines während des verfassen des Beitrages gerade im Makroaufnahmen-Thread gesehenen Fotos: Thripsen!? Könnte jedenfalls wegen der "Streifen" hinkommen, die man auf meinen Fotos erkennen kann.

Und sorry für die teilweise nicht ganz so scharfen Bilder, ich hatte versucht erst mal mit einfachen Mitteln so nah es geht an die Störenfriede heran zu kommen, und bei dem Weltuntergangswetter waren die Lichtverhältnisse auch nicht gerade optimal.
IMG_8246.JPG
IMG_8246.JPG (6.18 MB)
IMG_8246.JPG
IMG_5377.jpeg
IMG_5377.jpeg (1.85 MB)
IMG_5377.jpeg
IMG_5378.jpeg
IMG_5378.jpeg (2.07 MB)
IMG_5378.jpeg
IMG_5380.jpeg
IMG_5380.jpeg (1.4 MB)
IMG_5380.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Gummibaum mit plötzlichem Schädlingsbefall: Nur welcher?

 · 
Gepostet: 11.02.2020 - 16:18 Uhr  ·  #2
Du hast die Lösung schon gefunden: Thripse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum mit plötzlichem Schädlingsbefall: Nur welcher?

 · 
Gepostet: 11.02.2020 - 18:58 Uhr  ·  #3
Okay, vielen Dank

Gibt ja wirklich viele, viele, viele Wege im Netz. Bin den guten "Mitbewohnern" nun erstmal mit durch abspülen und einsprühen mit einer Wasser/Olivenöl/Spülmittel Mischung auf den Pels gerückt und einige habe ich auch "manuell" mit einem Küchentuch "ermordet".

Vorher hatte ich schon den Wurzelballen von alter Erde befreit, neu eingetopft und natürlich mit einer Plastiktüte vor dem abspülen und besprühen geschützt.

Ich werde weiter berichten, wie sich das ganze entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.