gummibaum kriegt gelbe blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

gummibaum kriegt gelbe blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 00:47 Uhr  ·  #1
hallo! forensuche hat mir nicht wirklich geholfen, darum hier mein beitrag:

mein gummibaum kriegt in letzter zeit auffällig viele gelbe blätter die abfallen oder sehr leicht zu entfernen sind. fotos: http://host.green24.eu/view-im…6039b9.jpg (blätter) er steht an einem eher hellen ort (hab leider nicht soo viel licht in der wohnung),ca. einen meter von der balkontüre entfernt die ich schon regelmässig 5 minuten zum lüften öffne. hab ihn vor ca. einem halben jahr übernommen, und da verlor er auch ziemlich viele blätter, aber das hat dann aufgehört sobald er sich an seinen neuen standort gewöht hatte. jetzt plötzlich fängts wieder an, kanns sein dass er zu kalt hat? auffällig finde ich dass er die blätter nur am haupttrieb/ stamm verliert wo am wenigsten licht hinkommt, die sonstigen triebe (auch die 2 die oben am stamm sind) sehen meiner meinung nach gut aus, im allgemeinen sind die blätter schön und es kommen auch neue. zu viel wasser hat er garantiert nicht, und schädlinge sind keine da.

danke schonmal!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2365
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6184
Betreff:

Re: gummibaum kriegt gelbe blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hallo

Auch immergrüne Blätter haben nur eine Lebensdauer von einigen Jahren. Die Blätter am Hauptstamm sind auch die Ältesten. Am Licht kann es aber auch liegen, die Tage sind kurz und der Himmel oft bedeckt. Der Gummibaum ist recht robust und überlebt auch bei ungünstigeren Lichtverhältnissen, möchte aber eigentlich sehr hell stehen.
Das Lüften hat bei mir noch keine Pflanze beeindruckt. In welche Himmelsrichtung geht die Balkontüre? Norden? Gardinen vorhanden? Dann würde ich die Pflanze in der dunklen Jahreszeit ganz nach vorne stellen und beim Lüften kurz wegschieben.
Falls Du das Düngen bisher vernachlässigst hast, kannst Du ab März mal ein paar Nährstoffe geben, dies ist aber kein Ersatz für Licht.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: gummibaum kriegt gelbe blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 11:33 Uhr  ·  #3
vielen dank für deine antwort.
ich denke mittlerweile auch dass es am licht liegt, die blätter fallen echt nur dort ab wo am wenigsten licht hinkommt. alle 'exponierten' sehen prima aus und bleiben am stamm, mittlerweile verliert der baum auch praktisch keine mehr (also im normalen rahmen), aber eine zeit lang hat er mir schon sorgen bereitet. jetzt ist wieder gut mit düngen mache ich momentan natürlich pause, werde aber im frühling sicher wieder anfangen.
danke nochmals!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.