Gummibaum krank- bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Gummibaum krank- bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder,

ich hab ein Problem, weiß aber nicht es für eins....

Meine Blume ist krank.. Irgendwie trocknet sie/verliert das grün auf den Blättern..

Sie ist eigentlich in einem Raum mit Fenster, welches immer auf Kippe offen steht, damit sie Luft bekommt, ein Teil bekommt die Sonnenstrahlen durchs Fenster ab, der andere Teil steht aber im Schatten, ab und zu drehe ich die Pflanze, damit alle Seiten ein bisschen Sonne abkriegen.

Auf den Bildern könnt ihr das Problem sehen,
was ist das denn und wie bekomme ich das wieder in Ordnung?

Vielen Dank,

liebe Grüße
Rosi
IMG_3922.JPG
IMG_3922.JPG (914.21 KB)
IMG_3922.JPG
IMG_3921.JPG
IMG_3921.JPG (953.6 KB)
IMG_3921.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum krank- bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hallo

das ist ein Gummibaum.

Ja, er sieht etwas instabil und nicht so gut aus. Die Blätter haben wohl nen Sonnenbrand. Hell genug scheint er nicht zu stehen. Hat er mal Dünger bekommen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gummibaum krank- bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:37 Uhr  ·  #3
Schau dir mal die Blätter genauer an, insbesondere die Unterseiten.

Da scheinen Thripse am Werk zu sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.