gummibaum:komische blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

gummibaum:komische blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 14:53 Uhr  ·  #1
hallo greenies und krankheitsspezialisten
eine bekannte von mir ist neulich zu mir gekommen und hat mich bei ihrem gummibaum(oder ähnlichem)um rat gefragt.leider konnte ich ihr nicht weiterhelfen, also hab ich gedacht, jemand von euch weiss schon, um was es hier geht also hier eine nähere beschreibung:die verfärbung der blätter tritt nur an den neuen trieben/blättern auf.und auch nur bei jenen trieben, die nach einem schnitt eines älteren unterhalb der schnittstelle wieder ausschiessen.die neu gebildeten blätter der "alten", ursprünglichen pflanze sind alle normal grün....ich hätte sonst ja auf nährstoffmangel getippt aber wenns nur an diesen besonderen stellen ist...weiss jemand rat?
danke jetzt schon für antworten
glg lukas
phoenix-baby (2).jpg
phoenix-baby (2).jpg (1.68 MB)
phoenix-baby (2).jpg
phoenix-baby (1).jpg
phoenix-baby (1).jpg (1.55 MB)
phoenix-baby (1).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gummibaum:komische blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hallo Lukas , wäre schön wenn man noch mehr infos bekäme , von wegen Haltung der Pflanze Standort , Gießverhalten , Licht , u.s.w.
Ob Schädlinge an der Pflanze zu sehen sind, manchmal schwer zu entdecken , die sich ja oft und gerne über Neuaustriebe hermachen . Ein Bild der ganzen Pflanze wäre toll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: gummibaum:komische blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #3
hi yaksini
danke für deine antwort.ich hab sie mal gefragt, wie sie ihn denn pflegt.eine foto ist leider im moment nicht möglich.
also:der standort ist hell in der wohnung unter einem dachfenster,sie giesst ihn einmal in der woche(dann recht viel).sie sagt zwar, sie dünge ihn nie, aber wenns nährstoffmangel wäre, wären ja alle triebe betroffen...(sie hat ihn übrigens schon etliche jahre und er ist bei der gleichen pflege wie eben beschrieben immer wunderschön gewachsen&gediehen)
nach schädlingen hat sie auch schon gesucht und nichts gefunden.
so ich hoffe, das reicht für eine fern-diagnose
glg lukas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gummibaum:komische blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hüstel..........einfach ist es immer noch nicht .
Hat sie mal nach den Wurzeln geschaut , das wäre wichtig oder in die Erde , ob da etwas nicht OK ist ? Da krabbeln auch manchmal kleine Viecher drin rum . Hat sie vielleicht kleine Fliegen in der Wohnung ?
Oder vielleicht doch etwas viel Wasser,
Sollte sie ihn lange Zeit nicht umgetopft haben und der Gummibaum hat lange keine frische Erde mehr gesehen , könnte es doch Nährstoffmangel sein . Sie düngt ihn ja nicht . Eine Weile hält die Pflanze das aus , aber irgendwann macht sie schlapp. Ist das Substrat vielelicht schon zu fest? Sodaß es kien Wasser mehr aufnehmen kann ?
Auch dann wäre die Pflanze unterversorgt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: gummibaum:komische blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:32 Uhr  ·  #5
also wenn es nur die frischen blätter sind, ist vielleicht die luft zu trocken oder es schien zu viel sonne drauf? die älteren blätter sind vielleicht schon abgehärtet genug?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: gummibaum:komische blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 18:42 Uhr  ·  #6
danke ihr beiden für die ratschläge
wir haben jetzt folgendes beschlossen: die erde(die wirklich etwas fest ist)wird aufgelockert und z.T. durch frische erde ersetzt.ein bisschen langzeitdünger kommt auch noch mit rein.sollten beim auflockern flieglein auftauchen, werden sie natürlich sofort eliminiert
nochmals danke
glg lukas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gummibaum:komische blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:22 Uhr  ·  #7
Viel Erfolg , die Fliegen (eigentlich Trauermücken) müßte man falls vorhanden, schon längst kreisen sehen . Dann könnte man mit Trauermückenlarven in der Erde rechnen , die wiederum die Wurzeln aufessen .
Ich denke auch das sie neue Erde benötigt , aber bitte ohne Dünger zusätzlich , weil die Erde ja schon vorgedüngt ist .
So viel alte Erde wie möglich rausholen und die Wurzeln gut säubern, und gleich schauen ob matschige Wurzelstücke dabei sind, die gleich entfernen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.