Gummibaum hatte helle bis bräunliche Kleine Punkte-was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Gummibaum hatte helle bis bräunliche Kleine Punkte-was tun?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,

Mit ist an meinem Gummibaum aufgefallen, dass sein oberstes Blatt bräunliche ganz kleine Punkte hat. Auch die anderen Blätter haben weiße Punkte, die teilweise auch bräunlich sind. Wobei ich gelesen habe, dass weiße Punkte wohl auch normal sein können?
Ich habe den Gummibaum nach 2 Jahren, nachdem ich ihm vor ein paar Wochen geschnitten habe, einen Fensterplatz geschenkt. Dort bekommt er von 8-12 direkte Sonne. Ich dachte, dass es vllt eine Art Sonnenbrand ist, weil er es nicht gewöhnt ist. Jedoch sind die Punkte dafür etwas sehr klein. Außerdem bin ich nicht sicher, ob er die Punkte vorher auch schon hatte.
Die Punkte kann man nicht abwischen. Tierchen konnte ich nach absuchen der Blätter auch nicht entdecken.
Ansonsten scheint es dem Bäumchen ganz gut zu gehen. Denn die neuen Triebe sind schon auf dem Weg.

Ich hoffe einer kann mir sagen, was mein Gummibaum haben könnte. Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ganz liebe Grüße, und einen Guten Start in die Woche!
61D17197-34F9-4309-B7CE-11ED1C2AB730.jpeg
61D17197-34F9-4309-B … 730.jpeg (2.89 MB)
61D17197-34F9-4309-B7CE-11ED1C2AB730.jpeg
Das Blatt mit den braunen Punkten
1FD4CE20-9385-4B46-AEC9-D7D44220FB9B.jpeg
1FD4CE20-9385-4B46-A … B9B.jpeg (2.53 MB)
1FD4CE20-9385-4B46-AEC9-D7D44220FB9B.jpeg
Blatt mit hellen Punkten, welches Teilweise auch bräunliche Punkte hat
BC9A4FF4-A96D-417D-B8F1-01A88C68BDEF.jpeg
BC9A4FF4-A96D-417D-B … DEF.jpeg (2.77 MB)
BC9A4FF4-A96D-417D-B8F1-01A88C68BDEF.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gummibaum hatte helle bis bräunliche Kleine Punkte-was t

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 09:06 Uhr  ·  #2
Guck bitte mal unter die Blätter und mach davon ein Foto.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.