Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 10:58 Uhr  ·  #1
guten morgen, ich bin eine grosse pflanzenliebhaberin und habe unmengen von ihnen, sowohl im haus, als auch draussen. habe schon seit tagen die foren durchforstet, finde aber keine loesung su meinem problem. mein gummibaum schaut aus, als wenn es ihm nicht gut ginge. sagen wir mal die oberen 10 blaetter sind seltsam deformiert, irgendwie wellig. an der unterseite haben sie seltsame braune bis roetliche flecken. es ist kein blatt abgefallen. schaedlinge habe ich nicht entdecken koennen. die pflanze steht immer an der selben stelle im flur. die temperatur ist tags so etwa 21 grad. aber da diese pflanze schon seit ein paar jahren, als ich sie bekam, immer da stand, weiss ich mir nicht zu helfen.
stelle ein paar fotos ein. vielleicht weiss ja jemand etwas darauf zu sagen.
mein 2. problem ist eine phal. ich habe sie jetzt seit 1. 1/2 jahren. sie ist damals abgeblueht. seit dem pflege ich sie. sie hat neue blaetter bekommen und jetzt erscheinen 5 neue triebe, von denen ich nicht weiss, was es genau ist. 2 davon gehen aber senkrecht nach unten, in die erde rein. was tun??
wuerde mich freuen, ueber eure hilfe.......danke im voraus!!
DSC03384.jpg
DSC03384.jpg (83.61 KB)
DSC03384.jpg
DSC03382.jpg
DSC03382.jpg (57.68 KB)
DSC03382.jpg
DSC03377.jpg
DSC03377.jpg (50.02 KB)
DSC03377.jpg
DSC03381.jpg
DSC03381.jpg (41.13 KB)
DSC03381.jpg
DSC03379.jpg
DSC03379.jpg (82.79 KB)
DSC03379.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 00:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
dein gummibaum sieht wirlich etwas seltsam aus. Kannst du mal ein Foto der ganzen Pflanze incl. Topf machen und noch ein wenig von deinen Pflegegewohnheiten berichten? Ich vermute dasss er zumindest deutlich zu dunkel steht, evtl auch zu trocken.
Deine Phalaenopsis bildet neue Wurzeln, dass die in alle Richtungen wachsen ist normal, aber so richtig toll sieht die auch nicht aus. Auch hier wären ein Komplettfoto und ein paar Aussagen zu Standort und Pflege hilfreich.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Ficus

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 07:11 Uhr  ·  #3
Guten morgen,
also mein ficus steht nahe einer glastuer und hat wie ich meine mehr als genug licht. ich giesse meist nach bedarf, indem ich die erde anfuehle, aber so ca. 1x woechentlich. habe die pflanze dieses fruehjahr umgetopft. der topf ist terracotta und hat unten einen auslauf und steht deswegen in einem teller. im topf habe ich erst eine drenageschicht und dann beste topferde fuer gruenpflanzen mit etwas perlite vermischt. er hat werder nasse fuesse, noch ist er zu trocken. wenn ich giesse, dann durchdringend, ca. 1 liter, da die pflanze recht gross ist. das umtopfen habe ich deswegen gemacht, weil die wurzeln schon aus der erde ragten. also topf gross genug, genug licht, genug wasser (glaube ich) und standort nie veraendert. er steht etwa 1 m entfernt von einem heizkoerper, aber der war noch nicht an, als die pflanze diesen sommer anfing zu bocken.
gruesse Rosa
DSC03383.jpg
DSC03383.jpg (59.21 KB)
DSC03383.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 07:48 Uhr  ·  #4
Das was du als mehr als genug Licht bezeichnest kann für deinen Ficus ewige Nacht bedeuten. , und einmal in der Woche durchdringend gießen ist eigentlich etwas sehr viel zur jetzigen Jahreszeit.

Deiner hat auf jeden Fall zu wenig Licht und zuviel Wasser

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 09:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Black_Desire
Deiner hat auf jeden Fall zu wenig Licht und zuviel Wasser

zu wenig Licht ist eindeutig (man muß sich nur die abnehmende Blattgröße betrachten), und wie ein anderer Nutzer (ich glaube Norbert) hier mal sinngemäß so schön schrieb, kann die Ursache für Trockenheit auch darin liegen, dass zu viel gegossen wurde (und damit Wurzelschäden die Wasseraufnahme einschränken).
Es gibt solche Deformationen aber auch als Reaktion auf die Kombination von zu wenig Licht und zu guter Ernährung.
Ich würde jetzt auf jeden Fall heller stellen (direkt am Nord- oder Ostfenster oder max 1 m von einem Süd- oder Westfenster weg) und gleichmäßig leicht feucht halten, nicht düngen. Mal abwarten wie er reagiert (wird bis Frühjahr dauern).
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

vielen dank

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 19:20 Uhr  ·  #6
ok, ich nehme das mal so an. habe den ficus bereits umgestellt. werde mit geduld sehen, ob eure ratschlaege dann auch richtig sind. die tatsache, dass die blaetter immer kleiner werden, hat mir dann doch zu denken gegeben.
erstmal vielen dank an euch!!
LG Rosa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

nochmal gummibaum

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 17:23 Uhr  ·  #7
halloechen nochmal!
vor ein paar tagen habe ich in diesem forum ein paar fotos eingestellt von meinem gummibaum. einige von ihnen meinten nun, mein gummibaum (welcher schon seit jahren immer an der gleichen stelle stand) bekaeme zu viel wasser und zu wenig licht. da mich aber vor allem diese braunen bis roetlichen flecken an den blaettern nachdenklich machten, bin ich in eine gaertnerei. diese wussten mir sofort zu sagen, dass mein ficus spinnmilben hat.
kann mir jemand vielleicht dazu noch etwas sagen??? habe nie schaedlinge entdecken koennen. obwohl die blaetter von oben kleine weisse puenktchen aufweisen.
hier nochmal einige fotos von dem besten stueck.
vielen dank.
LG Rosa
DSC03382.jpg
DSC03382.jpg (57.68 KB)
DSC03382.jpg
DSC03381.jpg
DSC03381.jpg (41.13 KB)
DSC03381.jpg
DSC03379.jpg
DSC03379.jpg (82.79 KB)
DSC03379.jpg
DSC03383.jpg
DSC03383.jpg (59.21 KB)
DSC03383.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 17:38 Uhr  ·  #8
Hallo Rosa,

ich hab Dich mal hier her verschoben. Du kannst das ruhig in diesen Beitrag mit rein schreiben. Geht ja immer noch um den gleichen Ficus.

Zu den Spinnmilben schau doch mal hier durch:
forum/ftopic26576.html
Da haben wir schon sehr viel Nützliches gesammelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 20:48 Uhr  ·  #9
Aber dann müsste man auch etwas Spinnmilbenartiges erkennen, und außer ein wenig Staub seh ich da nix....

Ich bleibe bei zuviel Wasser und zuwenig Licht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

weisse puenktchen auf einigen blaettern

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 21:41 Uhr  ·  #10
Hallo,
also so richtig leuchtet mir weder das eine, noch das andere ein. vor allen dingen hat man mir empfohlen chemisch ran zu gehen. wir alle wissen, dass pflanzen unter der hammermethode doch sehr leiden und deshalb will ich sicher gehen!!
ich habe keine spinnweben sichten koennen, aber die blaetter weisen obenauf kleine weisse puenktchen auf und von unten diese braunen flecken. weiss jemand, ob diese flecken typisch sind fuer entweder zu wenig licht, zu viel wasser oder ungeziefer??
irgendwie geht niemand hier auf diese symptome richtig ein.
LG Rosa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 21:51 Uhr  ·  #11
Die braunen Flecken können durch aus durch zuviel Nässe entstehen , mach doch mal ein Foto von den weißen Pünktchen

Schau dir mal den Link an, hat dein Gummibaum damit Ähnlichhkeit?

http://media.netletter.at/av/gh/mmedia/ ... 1603_5.jpg

Soweit wie ich deinen Ficus von den Bildern her beurteilen kann, nein...

Und wir sind sehr wohl auf deine Fragen eingegangen, nur stellst du alles was man sagt in Frage , das meine nicht böse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

ok

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 22:17 Uhr  ·  #12
Halloechen,
es ist gewiss kein infragestellen, nur mitdenken. das mit dem gaertner hat sich so ergeben. moechte einfach nur sicher gehen, dass ich das beste tue. habe mir den link angeschaut und meine pflanze sieht gewiss nicht so aus wie auf diesem foto. habe ja auch vorher schon betont, dass ich keine spinnweben entdecken konnte. der ficus sieht ja auch nicht erst seit gestern so seltsam aus, sondern schon seit monaten. es ist auch kein blatt abgefallen. also ich habe ja schon eure ratschlaege befolgt und den ficus bereits umgestellt. ob es ein problem ist, dass er jetzt zu nah an einem heizkoerper steht??
werde ihn auch erst in ca. 10 tagen wieder mal giessen. im nachhinein glaube ich, hat das ganze nach dem umtopfen angefangen. vorher hatte ich ihn in einem ganz normalen tontopf mit uebertopf.
trotzdem nochmal vielen dank.
LG Rosa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 08:25 Uhr  ·  #13
Hallo Rosa,

das ist wirklich schon sehr seltsam...
Besprühst Du den eigentlich? Der sieht auf manchen Fotos sehr staubig aus...

Versuch das mal. Gerade in direkter Nähe zur Heizung kann es ihm wohl zu trocken sein. Wenn Du ihn jetzt regelmäßig besprühst, hat das den Vorteil, dass er die Heizungsluft besser verkraftet und falls sich doch irgendwo Spinnis versteckt haben, mögen die die Feuchtigkeit auch nicht.

Solange er keine Blätter abwirft, würde ich es erstmal so versuchen. Vielleicht reicht das ja schon. Und wenn nicht, dann sind vielleicht in ein paar Wochen doch Schädlinge zu sehen und Du kannst gezielt dagegen vor gehen.
Ich würde auf keinen Fall Chemie benutzen, wenn Du nicht mal sicher weißt ob und welche Schädlinge Du hast. Damit schadest Du dem Guten mehr, als dass Du ihm hilfst - da ist Deine Einstellung schon vollkommen korrekt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum-Ficus elastica und Phal

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 08:36 Uhr  ·  #14
Hallo Branca

für mich sieht das sehr nach Tripsbefall aus.
Der uralte Ficus meiner ehemaligen Vermieterin hatte extremen Befall dieser saugenden Schädlinge, wo die Blattunterseiten rostbraun gespränkelt waren und je stärker der Befall am Blatt, die Oberseite etwas fleckiger wurde, da ja die Zellen am absterben waren.
Auf der Blattunterseite konnte man die kleinen braunen Tierchen sitzen sehen, ebenso die zahlreichen weißen kleinen Eier.
Ich hatte mir dann einen Steckling davon herangezogen, aus dem jetzt nach fast 2jahren ein kleines Bäumchen von vllt. einem halben Meter herangewachsen ist. Ich glaube die alten Blätter haben noch diese Schäden, müsste ich mal anschauen, dann könnte ich es dir auch mal abfotografieren.

Was bei mir dagegen geholfen hat. Das erstemal, hab ich die Blätter kräftig abgeduscht, den Topf vorher mit einer Plastiktüte abgedeckt, das kein Wasser an die Erde kommt. Geht natürlich nur mit kleineren Pflanzen. Dann habe ich wirklich viele Wochen lang, jede Woche mit einem feuchten Küchenpapier, die Blattober und unterseiten abgewischt und somit viele Eier und Tierchen beseitigt.
Bis es immer weniger wurden.

Die jüngeren Blätter hatten dann auch teilweise so ähnliche Deformationen bekommen, das liegt dann wohl an den Saugschäden der Schädlinge, ähnlich wie bei Blattläusen.
Das kann man bei dem einen Bild von dir auch gut erkennen, denn nur an der Deformation sind diese braunen Stellen, eben vllt. diese Saugschäden.

Was denkt ihr dazu?

Gruß Blume
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

und jetzt????

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 09:41 Uhr  ·  #15
guten morgen,
bei mir sind aber keine tierchen zu sehen, nur die flecken. es waren auch nie tierchen zu sehen!! der baum macht jetzt schon seit monaten so vor sich hin. da stirbt nix, da fallen keine blaetter ab und wie ich schon sagte, habe ich niemals schaedlinge entdecken koennen. eben nur diese braeunlichen flecke an manchen blaettern. im grunde genommen, sieht der baum ganz gesund aus, wenn da nicht diese seltsam verformten blaetter am oberen teil waeren. wenn ich schaedlinge haette entdecken koennen, waere ich nicht in diesem forum.
LG Rosa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.