Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe schon in vielen Beiträgen gesucht, ob jemand vielleicht das gleiche Problem hat, leider habe ich dazu nichts gefunden.
Mein Gummibaum steht bei mir im Schlaf- und Arbeitszimmer, die Temperatur liegt schätzungsweise bei 20°C. Bis jetzt sind nur die unteren Blätter von den schwarzen Rändern befallen, aber die oben bekommen schon weiße Punkte.
Kann mir jemand helfen, und mir einen Tipp geben, wie ich meine Pflanze am Leben erhalte?
IMG_0371 1.jpg
IMG_0371 1.jpg (411.21 KB)
IMG_0371 1.jpg
Eins der unteren Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hat er im Somer auf dem Balkon gestanden?Könnte nämlich ein Sonnenbrand sein oder er hat Spinnenmilben die ihm die Wurzeln abgefressen haben und das die Blätter jetzt abfaulen.Ich würde mal nach den Wurzeln schauen ob sie angefressen oder abgefault sind.


LG daggi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen Student!
Also, Bio scheinst du nicht zu studieren
sieht fast aus, als wenn da jemand mit einem Feuerzeug dran vorbei gegangen ist
ist es nur das untere Blatt?
Die weißen Pünktchen sind normal, würde ich sagen, das hat meiner auch.

Wie steht der denn überhaupt? Helligkeit? und wie oft giesst du ihn?

LG
Sanne
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:13 Uhr  ·  #4
Also, der Baum ist erst neu, deswegen weiß ich nicht wo er im Sommer stand.
Bei mir steht er vormittags nicht im direkten Sonnenlicht, nachmittags hab ich leider keine Sonne im Zimmer.
Langsam fangen auch die oberen Blätter an schwarze Ränder zu bekommen.
Ich gieß ihn einmal in der Woche und immer dann, wenn der Boden trocken ist.
Wenn die Wurzeln zerfressen wären, was kann ich dann tun?

lG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:26 Uhr  ·  #5
Am Stamm sehe ich kleine Warzen. Lassen die sich abkratzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:49 Uhr  ·  #6
Ja, die lassen sich mühelos abkratzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:51 Uhr  ·  #7
Könnten das Schildläuse sein? Könntest du noch ein Bild von der Erde und von Blattunterseite machen?

Spinnmilben, was oben erwähnt wurde, richten übrigens keinen Schaden an Wurzeln an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:14 Uhr  ·  #8
Also, ich weiß nicht, ob das Schildläuse sind, mit Pflanzen kenn ich mich leider nicht so gut aus, und damit auch nicht mit ihren Krankheiten.
IMG_0373 1.jpg
IMG_0373 1.jpg (446 KB)
IMG_0373 1.jpg
Boden
IMG_0375.JPG
IMG_0375.JPG (260.96 KB)
IMG_0375.JPG
Blattunterseite (was aussieht wie weiße Punkte am Blattstiel sind Dellen)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:19 Uhr  ·  #9
Geht das Knubbelige an der Blattader an der Unterseite auch abzukratzen?

Klebt der Boden im Umfeld deines Gummibaumes?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:22 Uhr  ·  #10
Das knubellige geht nicht abzukratzen.
Und ja, der Boden klebt da ein bisschen und es sind da auch weiße Brocken drin, aber es krabbelt nichts im Boden. Weiß aber nicht, ob die Brocken zum Boden gehören.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:28 Uhr  ·  #11
Hier noch ein Foto von den weißen Brocken.
Im eckigen da ist der Stamm, im Runden der klebrige Boden.
IMG_0378 1.jpg
IMG_0378 1.jpg (253.68 KB)
IMG_0378 1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:29 Uhr  ·  #12
Dann tippe ich mal ganz stark auf Schildläuse und evtl auch noch Wollläuse

guck mal hier zur Bekämpfung

forum/ftopic26576.html

Nachtrag: ob das im Boden Wollläuse sind, ist schwer zu erkennen.
Sieht für mich aber nicht so sehr vertrauenserweckend aus
Vielleicht kannst du ihn einfach mal neue Erde gönnen und die Schildläuse an der Pflanze beseitigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:43 Uhr  ·  #13
Vielen Dank
Dann werd ich Ihn mal Umtopfen. Braucht man da besondere Erde? Und muss ich da gleich was beachten, dass es nicht wieder schief geht?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:59 Uhr  ·  #14
Da mußt nichts besonderes beachten, normale Pflanzerde mit etwas Perlite und grobem Sand/feinem Kies gemischt.

Zu den braune Rändern noch eine frage: Hat der möglicherweise Kälte oder gar Frost abbekommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 22:00 Uhr  ·  #15
Hallo,
was heißt neu? wie lange hast du den schon?
Hast du außer Wasser schon mal was anderes in den Topf geschüttet?
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.