Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 15:11 Uhr  ·  #1
tagchen leute,
habe schon die suche benutzt aber nichts passendes gefunden.
war immer sonst mega zufrieden mit meinem gummibaum auch schon paar cm gewachsen und immer schön neu ausgetrieben.
habe aber heute gesehen, das er ein riesiges gelbes blatt hat, das ist aber auch in der mitte, nicht oben noch ganz unten wo die kleinen blätter sind die neuaustriebe da ist alles grün, nein das große blatt war in der mitte des stamms, dort wo aber noch licht rankommt eigentlich.
möchte nun nicht, das im winter nun noch mehr fallenm die ganze zeit war es nicht erst jetzt so im dezember, schnief.
er steht ganzjährig am fenster, also hell genug ist es.
er hat aber auch oben ein paar eingerollte blätter, also nur die seiten sind etwas eingeroltl mal ganzt mal nur nen teil, was ist das und wie kann ich dem entgegenwirken das der nicht noch mehr gelbe bekommt?
ist der elastica.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 17:44 Uhr  ·  #2
wir bräuchten ein Foto, insbesondere von den eingerollten Blättern.
In welche Himmelsrichtung geht das Fenster (also wann scheint(?) die Sonne rein)?
In welchen Substrat steht er? Gießverhalten? Temperatur? Abzugsloch?
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 00:16 Uhr  ·  #3
substrat gute frage hatte ich damals aus dem real ist so bräunlich rote erde?
auf jeden fall wird die nicht hart wenn sie eintrocknet.
habe ich so schon über 1 jahr ging ihm auch immer gut, sommer fleißig ausgetrieben etc.
substat ist aber auf dem foto auch wie die wurzeln schon kommen, leider nicht ganz so scharf geschossen.
blattfoto habe ich auch hoffe man sieht es das eine auf jeden fall.
also fenster südseite? kommt mittags sonne rein vor allen dingen im sommer daher weiß ich süßseite.
gießverhaltzen gute frage, habe nie nass gehabt es war also nie wurzelfäule oder nässe gab aber auch tage wo ich ihn wochen mal nicht gegeossen habe obwohl er trocken war auch im sommer bin ich ehrlich aber er ist immer gut gekommen da gabs kein einziges gelbes blatt.
aber das einrollen der blätter ist aber schon einige monate so.
das gelbe blatt auf einmal erst auf einmal jetzt.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 08:58 Uhr  ·  #4
Dein Ficus bettelt ja förmlich nach dem Umtopfen, die Wurzeln drücken sich ja schon raus, macht er in der Natur zwar auch gerne aber ist nen klares Zeichen!

Zum Zusammenrollen, das ist nicht weiter schlimm, warte auf die helleren Monate dann wird er auch wieder durchtreiben wie du es gewohnt bist

Zur Sicherheit schau mal in das gerollte Blatt ob sich unter den Blättern was sehen lässt das da nicht hingehört.. Thripse zB verursachen sowas gerne, aber das müssten schon Maßen sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

umtopfen und v.a. viel heller stellen! Ficus lieben Licht, Licht, Licht!! Wenn die auf Dauer zu dunkel stehen, geht das auf Kosten der Blätter: D.h. neue Blätter werden nur gemacht, wenn die dementsprechende Anzahl der alten Blätter deswegen abgestoßen wird! Wobei ich mir jetzt bei EINEM GELBEN BLATT keine Sorgen machen würde! Auch Blätter leben nicht ewig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 13:42 Uhr  ·  #6
ja das habe ich mir gedacht habe das ja auch im frühjahr vor.
wie viel größer muss der topf denn dann sein?
wollte mir dann auch extra erde besorgen dioe gut für den ficus ist.
ne also an den blättern ist nichts keine tiere und nichts.
also das ist schon der hellste ort da, im sommer scheint da sogar die sonne mittags rein, noch heller bekomme ich es nicht, die anderen zimmer sind noch dunkler und in die küche an die balkontür das ist mir auch hzu gewagt da mega kalt wenn ich lüfte oder rausgehe zum rauchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:01 Uhr  ·  #7
Dann müsste wohl eine spezielle Pflanzenleuchte her.

Du könntest als Orientierung angeben, wie groß der Topfdurchmesser momentan ist. Grundsätzlich würde ich sagen ein bis zwei Nummern größer. Also so ca. ein paar Zentimeter mehr Platz in Breite und Tiefe.

Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber ich würde Zimmerpflanzenerde mit Aquarienkies, Perlite oder ähnlichem mischen. Aber da halt nochmals Rücksprache.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 19:48 Uhr  ·  #8
na ich könnte richtige erde füpr den ficus bekommen also extra angemischt.

ich glaube so in den 20er bereich ist der topf genau weiß ichs nun nicht mehr.

aber nun hat er ein 2. gelbes blatt.
also jeden monat eines, ich denke es wird echt zeit, das es endlich frühlinmg wird und die sonne mehr rauskommt und länger und dann eben auch umgetopft wird.
ok letztes jahr war auch winter aber da war die pflanze neu aber nun ist sie in dem topf schon 2 jahre fast.
na meine mama prahlt ihre pflanzen kommen nun alle bekommen neue blätter etc.
dabei ist es bei ihr auch nicht heller sogar mega warm für den winter ich bin da echt am verzweifeln.
mein benni der steht im zimmer von sohnemann da ist es kühl aber auch nur etwas licht am fenster unde r bekommt aber neue blätter ich versteh das nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.