Gummibaum abmoosen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kolbingen
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Gummibaum abmoosen?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe einen Gummibaum, der ist etwa einen halben Meter groß und die untere Hälfte ist total kahl.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn abmoosen soll.
Gleichzeitig möchte ich noch ein Blatt als Steckling abnehmen, muss ich den Baum dann an zwei Stellen abmoosen, also unter und über einem Blatt? Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum abmoosen?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 18:11 Uhr  ·  #2
Hallo smaedle,
erst mal herzlich Willkommen im Forum

Ich würde dir raten, den Gummibaum - ficus elastica nicht abzumoosen, obwohl es im Grunde ganz einfach ist.
Du hast geschrieben, dass er ca. einen halben Meter groß ist....
Dazu soviel: ich hab vor nem guten Jahr mal einen in einem Laden geschenkt bekommen, auch unten verkahlt..aber tricolor. Der war auch erst unten kahl, aber diesen Sommer hat er auf der Terrasse an den verkahlten alten Stellen, wo mal Blätter waren, kleine Augen gebildet, wo nun Seitentriebe wachsen.
Wenn du allerdings unbedingt abmoosen willst, dann würd ich das nur an einer Stelle tun....der kahle Stamm kann nach dem Abmoosen immer noch austreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.