Guave schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Guave schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzen Freunde

Ich habe eine Guave mit später gelblichen Früchten bei mir in der Wohnung. Fruchtet auch schon. Meine Frage ist wie man diese schneiden kann sodass man keine Fruchtansätze verliert. Gibt es da besondere Maßnahmen? Werden ja doch recht groß aber mag dann nicht durch den Schnitt auf Früchte verzichten.

Ich hoffe eine kann mir da helfen.

Viele Grüße
IMG_20190918_132351.jpg
IMG_20190918_132351.jpg (7.89 MB)
IMG_20190918_132351.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Guave schneiden?

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

es wäre schonmal gut zu wissen, wie groß denn Deine Guave jetzt schon ist und wo Du eigentlich schneiden willst ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Guave schneiden?

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo

Guaven sind äusserst schnittverträglich. Ich habe meine Anfang Sommer sozusagen fast aufs Grundgerüst heruntergeschnitten, und die sieht jetzt schon wieder top aus. Eigentlich erschreckend, denn von meiner beabsichtigten Verkleinerungsaktion ist irgendwie recht wenig zu sehen … Auf Blüten/Früchte in diesem Sommer musste ich durch den radikalen Schnitt (ich habe leider irgendwie kein Foto davon gemacht) halt verzichten, aber ich bin mir recht sicher, dass sie wieder zum Blühen ansetzen wird, sobald sie für die Überwinterung wieder drinnen bei Dauerwärme stehen wird.

Musst du die Guave jetzt schneiden? Wenn immer möglich würde ich damit warten. Zum einen auf den Frühling, wenn sie direkt wieder durchstarten kann, zum anderen darauf, dass die Früchte abgeerntet sind, damit du so schneiden kannst, wie es für die Pflanze ideal ist und du nicht um Früchte herum schnippeln musst.

Und, wenn du irgendwie kannst, stell die Guave von Frühling bis Herbst raus.

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Guave schneiden?

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 16:05 Uhr  ·  #4
Die wird auf jeden Fall nach einem radikalen Schnitt wieder Blüten ansetzen. Ich habe meine vor zwei Jahren im Frühjahr fies zurück schneiden müssen, letztes Jahr war sie etwas zögerlich mit Blüten, aber dieses Jahr hat sie wieder sehr stark geblüht.
Ich würde sie jetzt auch nicht schneiden, das ist der falsche Zeitpunkt. Lieber bis nächstes Frühjahr warten und dann loslegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Guave schneiden?

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 00:02 Uhr  ·  #5
Hey. Danke für die tollen Kommentare.

Ja jetzt schneide ich die auch nicht. Wollte nur wissen wie man es später dann am besten macht. Da erste Frucht dran ist und ich nicht die zukünftigen Blüten abschneiden mag weil ich nicht weiß wo die blühen. Scheint überall mal zu blühen, daher bin vorsichtig ^^

Also lieben Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Guave schneiden?

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 11:16 Uhr  ·  #6
Hallo

Die Blüten erscheinen am Neuaustrieb/an den Triebspitzen. Wenn du also schneidest, wird die Guave bei passenden Bedingungen an den frischen Trieben wieder Knospen bilden. Meine hat halt ausgesetzt, weil sie durch den radikalen Schnitt (+ etwas schlechte Überwinterung mit relativ viel Blattverlust + gnadenlose direkte Sonnenaussetzung Anfang Sommer, der die verbliebenen paar Blätter [kalkuliert] zum Opfer fielen) erstmal wieder Blattwerk zum Leben bilden musste. Wie geschrieben, erwarte ich, dass sie in einigen Wochen wieder zu Blüten ansetzen wird, wenn sie dauerwarm drinnen steht (suboptimal), da sie inzwischen wieder ein überlebensfähiges Bäumchen ist.

LG
Vroni
B4A561AE-C4CB-4018-884F-F4B6AB45021B.jpeg
B4A561AE-C4CB-4018-8 … 21B.jpeg (1.49 MB)
B4A561AE-C4CB-4018-884F-F4B6AB45021B.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Guave schneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 16:34 Uhr  ·  #7
Das is ein tolles guaven Bäumchen, wow:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.