Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 14:58 Uhr  ·  #1
Huhu Liebe Green-24 Mitglieder.
Oh jee ich hab mich in einem Blumenforum angemeldet ..eigentlich undenkbar
Bin Gerade umgezogen und einige Bekannte meinten sie müssten mich aufgrund der neuen Wohnsituation (Terasse usw usw ) mit Palmen und so Zeug eindecken.
Nur hat mir niemand gesagt wie die Dinger heissen.
Hätte ich paar Identifizierungen könnte ich mich ja auch richtig um die Pflege kümmern.
Nun gut dann werd ich halt mit knapp 50 zum Palmenfreak
Ich hätte für den Anfang eigentlich erst mal 2 Fragen zu meinen ersten Sorgenkindern.
Bei einigen anderen die ich auch habe waren so Plastikdinger in die Erde gesteckt mit Namen.
Da konnte ich was in Erfahrung bringen.
Aber hier mal 2 Bilder..Ich hab null Ahnung von Pflege Düngung Bewässerung usw.
Kann mir jemand zumindest die Namen nennen...
Den Rest werde ich mit sicherheit selbst erguuugeln können.
Meine eine Palme hatte ich schon fast ersäuft da ich ja null ahnung von som Zeugs habe.
Aber ok...mir gefallen die Dinger und evtl entdecke ich ja ein neues Hobby da drinn und fange am ende noch an Samen zu kaufen.Platz und Sonne hab ich ohne Ende.
Und evtl klappts ja mit vielen Palmen auch mit der Nachbarin
Es müssen ja nicht immer Gläser sein !
Da ich viele Fragen habe werd ich wohl ein nervendes Member dieses Forums..Bitte nich böse sein
Inter-Nette Grüße
green.jpg
green.jpg (707.8 KB)
green.jpg
Auch kein Plan wie die sich nennt.
dattel1.jpg
dattel1.jpg (340.62 KB)
dattel1.jpg
Null Peilung was für ne Gattung (heul)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:00 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:04 Uhr  ·  #4
Dankeschööön...das hilft mir nun gewaltig weiter da es ja hier auch sowas wie ne Suchfunktion gibt.
Vielen Dank !!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:08 Uhr  ·  #5
schau mal ganz oben rechts auf der schiefertafel...

grüße tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Und die Palme ist eine Phoenix roebelinii



Oh jee die werden ja Riesengroß
Kann ich die noch ne Weile in dem 25 cm Topf lassen ?
(Ehrlich letzte Frage für heute )
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von taneo007
schau mal ganz oben rechts auf der schiefertafel...


hast ja recht (mich schämendindieeckestell)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:56 Uhr  ·  #8
Noch zur Ergänzung: die erste ist eine Dracaena marginata... Gibt ja so einiges an Drachenbäumen. Sind aber recht robust und pflegeleicht, so schnell wirste die also nicht klein kriegen
Ah ja, und herzlich Willkommen im Forum hier! Und nerven tut hier keiner, keine Angst! Bis vor kurzem hatte ich auch absolut nix mit Pflanzen am Hut, naja, seit ich mich im Forum hier rumtreibe, ist das ins Gegenteil ausgeschlagen, heftig sogar Und da Dich noch keiner gewarnt hat: Vorsicht, dieses Forum macht süchtig
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jacke
Und da Dich noch keiner gewarnt hat: Vorsicht, dieses Forum macht süchtig


Achjaaa mit den Foren und Sucht ist das so eine Sache
Aber ich werde nun Brav und widme mich erstmal meinem Grünzeugs.
Ich glaube das ist produktiver wie andere Foren,da ich ja ein resultat sehe egal ob positiv oder negativ
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:13 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Greenler.
Ich bin mit meiner Roebelina am verzweifeln.
was mach ich falsch...die geht in die Knie.
Ich habe versuche alle regeln die ich hier im Forum gelesen habe einzuhalten.
Ich hatte sie nun 2 monate draussen.nun wieder drinne.
Alle wedel werden braun.
Ich giesse sie 1 mal pro woche.bzw dann wenn die erde richtig trocken ist.
Draussen hatte sie massig regen abbekommen.
Auch die neuen wedel die kommen haben sofort braune spitzen.
Bin am verzweifeln....
Leider kann ich Keine Pics hier hochladen im Moment deshalb

http://www.imgbox.de/?img=o45042j205.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:28 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:52 Uhr  ·  #12
Ich hatte sie Praktisch 2 Monate in der Knallen Sonne stehen.Wobei es ja auch recht viel geregnet hatte.
Nun lasse ich sie mal in der Wohnung..
Danke für den Tip und den Link.
Ich habs da irgendwo zu gut gemeint mit der Sonne.
Weil das sieht schon irgendwie "verbrannt" aus.
Ich hoffe die erholt sich wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 18:01 Uhr  ·  #13
Ja - das sieht mir auch sehr nach Sonnenbrand aus.

Aber wenn sie nun drinnen steht, erholt sie sich auch wieder.

Den Pflanzen geht es übrigens nicht anders als uns, sie müssen langsam an die Sonne gewöhnt werden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #14
Ja, das mit der Sonne war wohl etwas heftig. Aber noch ne andere Frage - oder genauer zwei: Du schreibst, sie hätte ne Menge Regen abbekommen draußen - hatte die Erde eine Chance auch mal abzutrocknen? Wenn Du Deinen Finger in die Erde bohrst - fühlt sie sich dann noch feucht/nass an?
Zweite Frage: täuscht das oder ist der Topf ganz schön klein für die Schöne? Auf dem Foto sieht es so aus als sei der Topf nur wenig breiter als der Stamm.

Was macht der Drachenbaum aus Deinem Aprilbeitrag? Der kann auch raus, sollte aber auch erst gemütlich an die Sonne gewöhnt werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #15
canica, das mit dem Topf war mir auch aufgefallen - der müßte mal vergößert werden.

Hatte ich vergessen zu schreiben - DANKE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.