Grünpflanze vs. Blühpflanze - Unterschiede wie bestimmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Grünpflanze vs. Blühpflanze - Unterschiede wie bestimmen?

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Grün- und Blühpflanzen? Konkret geht es mir um die Seramis Vitalnahrung, die unter anderem zwischen Grün- und Blühpflanzen unterscheidet.

Hier mal ein Link: https://www.olerum.de/pflanzen…llum-50-cm zu einem Einblatt, zu finden in der Kategorie "Zimmer-Grünpflanzen", in der Beschreibung dann als "tropische Blühpflanze" ausgewiesen...

Bräuchte da mal Tips zur Unterscheidung. Vielen Dank voraus für alle Hilfe.

Grüße, Jan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Grünpflanze vs. Blühpflanze - Unterschiede wie bestimmen

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hi,

die Unterscheidung ist erstmal Unsinn. Jede Pflanze kann blühen, das nennt man generative Vermehrung (gut, Farne und so haben keine Blüten, aber auch die können sich generativ vermehren).

Warum Pflanzen im Zimmer nicht blühen, kann verschiedene Gründe haben. Bezogen auf den Dünger ist das aber auch nebensächlich.

Mit "Grünpflanzen" sind wohl solche gemeint, die relativ startwachsen sind und wenig blühen. Für diese wird oft ein Dünger mit höherem Stickstoffgehalt empfohlen. Mit "Blühpflanzen" sollen dann wohl die oft- und reichblühenden bezeichnet werden. Diese brauchen weniger Stickstoff und mehr Phosphor und Kalium.

Die Firmen erfinden gern solche Begriffe, damit die Endverbraucher mehr verschiedene Dünger kaufen.

Du kannst dir ja mal die NPK-Werte ansehen auf der Seramis-Homepage, stehen unter Deklaration (NPK: Nitrogen(=Stickkstoff)-Phosphor-Kalium)

für Balkonpflanzen: NPK 4-5-6
für Zimmerpflanzen in Erde: NPK 6-4-7
für Blühpflanzen: NPK 1,2-1,2-1,2
für Grünpflanzen: NPK 1,8-1-2,3

So riesig finde ich die Unterschiede jetzt nicht. Die ersten beiden sind etwas höher konzentriert, weil die Erde Nährstoffe speichern kann. Die beiden anderen sind niedriger konzentriert, damit die Wurzeln nicht verbrennen.

Für Orchideen wäre der Blühpflanzendünger noch zu konzentriert - da sollte man nur die Hälfte oder ein Drittel nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Grünpflanze vs. Blühpflanze - Unterschiede wie bestimmen

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 19:43 Uhr  ·  #3
Danke matucana. Werde mal direkt bei Seramis vorfühlen und eine Antwort provozieren.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.