Grünlilien und Efeututen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab einige Efeututen (heißen die auch wirklich so?) und Grünlilien.
Ich hoffe, man erkennt auf den Fotos bisschen was.

Bei den Grünlilien hätte ich die Frage, gibt es da noch andere, die ich noch nicht habe?
Da ist jetzt eine ganz grüne dabei, eine mit innen weiß und außen grün und eine mit innen grün
und außen weiß. Und eine gekräuselte. Ich weiß, ich müsste mal wieder einige umtopfen, ein
paar Ableger sind inzwischen auch schon ziemlich groß und bekommen aber braune Spitzen
und einige Blätter knicken um, zu dunkel? Falsch gegossen?
Jedenfalls wüsste ich da gerne, ob es noch mehr Grünlilien gibt, die da jetzt noch nicht dabei sind.
Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus oder hat noch andere daheim.
Auf dem letzten Bild ist jetzt ein Pflanze drauf, die ich gekauft habe, gehört die auch
zu der Gattung Grünlilie oder hab ich da etwas ganz anderes erwischt? Der Mittelstreifen ist gelb.

Zu den Efeututen, ich hoffe man erkennt ein bisschen die verschiedenen Blätter.
Da hätte ich auch die Frage, gibt es da noch andere, die ich noch nicht habe?
Ich bin jetzt schon durch einige Gärtnereien (und Baumärkte) aber ich seh immer nur die,
die ich schon hab.
Ich weiß aber leider nicht mal genau, wie manche heißen, die ich schon hab.
1.JPG
1.JPG (130.73 KB)
1.JPG
2.JPG
2.JPG (120.25 KB)
2.JPG
3.JPG
3.JPG (104.04 KB)
3.JPG
4.JPG
4.JPG (171.72 KB)
4.JPG
5.JPG
5.JPG (139.14 KB)
5.JPG
6.JPG
6.JPG (98.49 KB)
6.JPG
7.JPG
7.JPG (142.04 KB)
7.JPG
8.JPG
8.JPG (126.29 KB)
8.JPG
9.JPG
9.JPG (116.39 KB)
9.JPG
11.JPG
11.JPG (114.61 KB)
11.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 14:55 Uhr  ·  #2
Bei den Grünlilien gibts noch eine mit eher breiten, kurzen (10 cm?) Blättern, ich kann Dir leider nur ein winziges Kindl in einem 6 cm Topf zeigen weil ich mir nur eins beim Arzt gemopst habe (selbstverständlich hab ich vorher gefragt!). Die heißt wohl "Bichetii".
[attachment=1]greenP1040624.jpg[/attachment]
Und es gibt die Chlorophytum orchidastrum "Green Orange", das ist eine nahe Verwandte der Grünlilie: http://www.zimmerpflanzenlexik…en-orange/

Die rechte Efeutute (ja, die heißen echt so) auf Deinem 2ten Bild sieht toll aus! Und die in Bild 5 auch, die beiden Sorten hab ich noch nie zuvor gesehen!
Im vorderen Topf in Deinem Bild 1 wächst wohl die "Marble Queen", die wohl etwas schwierig zu halten (bzw. langsam wachsend) sein soll. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich habe nur die Standard-Sorte und eine weitere Sorte Efeutute: [attachment=0]greenP1040626.jpg[/attachment] Diese ist etwas "graziler" und hat recht dünne Stengel, leider weiß ich ihren Namen nicht.
greenP1040624.jpg
greenP1040624.jpg (1.33 MB)
greenP1040624.jpg
Babygrünlilie
greenP1040626.jpg
greenP1040626.jpg (1.41 MB)
greenP1040626.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 15:04 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!
Das Kindl das du da hast, ich glaub die hatte ich auch schon, habs dann aber aufgegeben und hab sie weg.
Die hatte dann leider wie so ganz viele feine Spinnenweben dauernd an den Blättern. Auch die Blätter (das waren
ganz viele mit der Zeit, die da rausgewachsen sind und hatten auch ca. nur eine Länge von 10 cm) sind nach und nach
kaputt gegangen.

Die zwei Sorten, die du erwähnst (danke fürs Kompliment!) find ich auch sehr interessant.
Du hast recht, denk ich nämlich auch, in Bild 1, die hab ich ganz klein gekauft, hatte aber nur ganz grüne Blätter,
nach ein paar Tagen kamen dann die gemusterten. Ich denke auch, da müssen zwei verschiedene drin sein.

Marble Queen könnte gut sein, wenn ich mir Bilder dazu anschaue. Das mit dem langsam wachsen trifft auf jeden
Fall schon mal zu.

Deine Efeutute sieht ja klasse aus. So eine hab ich noch nicht. Da muss ich dann mal auf die Suche gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 15:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Dejja

Du hast recht, denk ich nämlich auch, in Bild 1, die hab ich ganz klein gekauft, hatte aber nur ganz grüne Blätter,
nach ein paar Tagen kamen dann die gemusterten. Ich denke auch, da müssen zwei verschiedene drin sein.

Ups jetzt hat sich mein Edit mit Deinem Beitrag überschnitten, ich hatte mir das Bild nochmal angesehen und dachte zu erkennen, dass das einfach 2 verschiedene Sorten in 2 Töpfen sind.
Mir ist das bei ner Hoya schon mal passiert, dass bei ner gekauften Pflanze zwei verschiedene Sorten im Topf waren, ich hab mich aber nicht beschwert...

Meine Efeutute habe ich nicht gekauft sondern mir von der Pflanze einer Kollegin Stecklinge geschnitten, ich glaube jedoch, dass sie die Pflanze aus dem O*i hatte.

Mein Grünlilienkindl scheint gesund zu sein, es wächst aber recht langsam (war aber auch noch miniklein als ich es von der Mutterpflanze getrennt habe).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 15:23 Uhr  ·  #5
Macht ja nix.
In dem pinken Übertopf ist anscheinend wirklich die Marble Queen.
Die in dem blauen Topf dahinter, da denke ich eben auch, dass da zwei verschiedene Pflanzen drin sein müssen.
Eine ganz grüne und eine mit gemusterten Blättern.
Ich find aber auch, dass das gut aussieht, würde sie jetzt nicht trennen wollen.

Im O*i war ich auch schon, find einfach keine weiter mehr. Aber vielleicht haben sie ja in paar Wochen
mal wieder was neues.

Dein Kindl sieht auf jeden Fall besser aus, als meins damals.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 17:10 Uhr  ·  #6
Hi Dejja!

Kennst du schon den Grünllilien-Thread bzw.
Efeututen-Thread , in denen wir unsere Schätzchen (meist auch mit Namen) zeigen?

@firemouse: dein unteres Bild zeigt einen Philodendron hederaceum 'Brazil' (glaub ich - ich schau aber morgen nochmal auf das Schildchen bei meiner Kollegin um sicher zu gehen )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 17:12 Uhr  ·  #7
Hallo Dejja

Bild 3 zeigt einen Philodendron scandens oder viel mehr Philodendron hederaceum, wie er jetzt heisst. Genauso das zweite Bild von Firemouse.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 17:41 Uhr  ·  #8
Also ist das was ich habe keine Efeutute?
Wow das war mir neu. Danke für die Richtigstellung, Vroni!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 18:04 Uhr  ·  #9
richtig erkannt firemouse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 19:37 Uhr  ·  #10
Hi
Bild 2 kann E. 'Neon' sein, daneben E. pictus. Bild 5 wahrscheinlich E. 'N'Joy'.
Philodendron hederaceum 'Brazil' stimme ich auch zu.

Grüsschen, CL
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 20:52 Uhr  ·  #11
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt hab ich mal paar Namen von meinen Pflanzen.
Ich dachte auch firemouse hat da eine Efeutute.

Sanne - die Seiten sind ja toll! Kannte ich vorher noch nicht, hab hier zwar schon fleißig gelesen,
aber die zwei Threads waren da noch gar nicht dabei. Da fang ich gleich mal das lesen an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 14:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von MarsuPilami
richtig erkannt firemouse

Sanne, Deinen Beitrag hatte ich am Mi glatt überlesen. Dir auch ein dickes Dankeschön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilien und Efeututen

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 16:34 Uhr  ·  #13
Maht doch nix, firemouse - und da ich bei meiner Kollegin auch noch nicht aufs Namensschildchen gucken konnte, hab ich morgen dann auch hoffentlich die Gelegenheit, mir einen Stecki davon mitzunehmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.